MI2S WLAN Speed mit welchem AP

Satty

Satty

Erfahrenes Mitglied
182
Hallo,

wollte heute wieder ein paar MP3 aufs Phone übertragen (via WLAN), aber nach einer Weile abgebrochen und via USB kopiert. WLAN ist bei mir einfach zu langsam. Via USB komme ich immerhin auf knapp 10 MByte/s was für Flash-Speicher wohl ganz OK ist.

Über WLAN komme ich auf folgende Werte:
(Mbps ist Verbindung laut WLAN-Details am Phone in MBit/s, also die ausgehandelte Brutto Verbindung)

Fritz!Box 7170 via 802.11b/g auf 54 Mbps
Netto Rate 1,3 MByte/s

TP-LINK 150Mbps-N-AccessPoint auf 72 Mbps
Netto Rate 1,9 MByte/s

Bei der Fritz!Box sind die Werte wohl ganz OK so, mehr gibt b/g nicht her. Verbindung steht mit 54 Mbps auch auf maximalem Wert.

Beim 11n des TP-Link hatte ich jetzt aber mehr erwartet. Also wenigstens eine Netto Datenrate von um die 4 MByte/s. Eine Verbindung um die 125 Mbps hatte ich mir erhofft, die 72 Mbps sind schon etwas entäuschend.

Was habt Ihr für Datenraten und mit welchen WLAN Routern/APs?

PS: Das MI2S sollte doch die volle N-Speed von 300 Mbps beherrschen?

€: Sollte ins MI2 Unterforum, weil geht letzlich ums Funkmodul des MI2S. Kann das bitte jemand verschieben?, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibst du den TP-Link im mixed mode? Denn dann kann es sein, dass dieser nicht mit den vollen 300 Mbps sendet. Check mal mit dem Programm inSSIDer mit welcher Leistung dein Router sendet. Außerdem sehe ich gerade, dass dein Router im Namen schon "150Mbps" trägt... Da darfst du natürlich keine erwarten. Aber dennoch sollte das Tool helfen herauszufinden, mit welcher Leistung das WLAN sendet. Außerdem kannst du, nachdem du mit dem WLAN verbunden bist im Mi2 in den Einstellungen checken, mit welcher Geschwindigkeit das WLAN verbunden ist.
inSSIDer for Home – Discover The Wi-Fi Around You | MetaGeek
 
Ja wahrscheinlich Mixed-Mode, kann das erst heute Abend prüfen. Das der AP nur 150 Mbps kann ist klar, dachte halt nur, das dann 1m daneben wenigstens 125 Mbps drin wären. (Die 300 Mbps hatte ich nur erwähnt, um sicher zu stellen, dass es keine Begrenzung den Phone ist) Werde heute Abend mal die Einstellungen prüfen und das Tool ausprobieren.

Update:

Also am Mixed-Mode lag es nicht. Auch nicht am Kanal (nur 3 oder 11 sollen für N optimal sein, war auf 8)

Es liegt an der "Intelligenz" des AP. Zum Testen hatte ich den TP-Link in den Switch der Fritzbox gesteckt. Der hat Netto nur 100 Mbps, Brutto noch weniger. Der TP-Link AP baut jetzt nur eine so schnelle Verbindung auf, wie er braucht. Wenn der AP am GBit-Switch steckt und eine Datei via LAN kopiert wird, dann schaltet er hoch. Eine Weile im Leerlauf ging er sogar auf 1 Mbps runter. Das 11n Protokoll scheint da eine dynamische Geschwindigkeit zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, zu früh gefreut.

Zu meinen obigen Erkenntnissen noch eine Anmerkung. Den Test an einem GBit-Switch hab' ich in der Firma mit den Notebook gemacht (hab' das Xiaomi nicht in der Firma dabei, nur das Huawei). Nachdem ich dort eine bessere Verbindung hatte, eine falsche Annahme getroffen und auch für Zuhause ein GBit Switch geholt und heute getestet.

Ergebnis:

Das Xiaomi erreicht weiterhin maximal 72 Mbps
Das Huawei erreicht übrigens maximal 65 Mbps

Jetzt nochmal meine Frage an die Community:

Wer hat mit dem Xiaomi MI2S eine schnellere WLAN Verbindung (Anzeige in den Details des Xiaomi > 72 Mbps) und mit welchen WLAN AccessPoint?

Interessant ist wirklich nur das Mi2S, weil ich denke, das die anderen Modelle ein anderes WLAN Modem haben werden.
 
Sooo, ist ja ewig alt der Thread.

Inzwischen hab' ich ettliche Sendestationen durch, mehreren Fritz Boxen, Speedport, DLink AP. Zuletzt ein WLAN Außen AP, mit einer Sendeleistung, der mir Löcher ins Handy brennen könnte ;)

Die meisten Verbindungen konnte ich auch mit den Notebook via inSSIDer testen. Alle hatten 802.11n mit 2 Kanal/40 MHz, also volle 300 MBit. In alle Fällen hat das MI2S nur mit max. 72 MBit verbunden.

Ich ziehe inzwischen das Fazit, das (mein) MI2S via 802.11n nur die minimalen Voraussetzungenn erfüllt: 1 Kanal mit 20 Mhz, ergo nur 72 MBit.

Ist OK, ist ja nicht mehr das neueste Handy. Aber muss man halt wissen, damit man nicht unnötig fürs MI2S neue Router-Hardware kauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Matze001 und Badnerle

Ähnliche Themen

Zapp_
Antworten
0
Aufrufe
2.148
Zapp_
Zapp_
P
  • phox
Antworten
3
Aufrufe
1.853
phox
P
papa-nundo
  • papa-nundo
Antworten
6
Aufrufe
2.601
papa-nundo
papa-nundo
Zurück
Oben Unten