MIUI Datei Manager

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BrownTown

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo liebe Xiaomi gemeinde ^^

Da ich hier die meisten Experten zu diesem Thema vermute, poste ich meine Fragen hier.

Es geht um den Dateimanger und die FTP Verbindung.

Zum einen habe ich das Problem, dass ich einige Dateien aufgrund von fehlenden rechten nicht kopieren kann und den Ordnern auch nicht über die Rechte App diese zuweisen kann.:confused2:

Zum anderen kann ich vom Handy aus keine Ordner hochladen. (Kenne mich nicht aus, aber ich denke das es eigentlich gehen sollte wofür sonst die funktion).

Uuuund zum Schluss: Meine FTP Verbindung ist sehr langsam ..... 140 K/s und weniger. Somit brauche ich zum kopieren meiner 7 GB noch ca. 20 Std....(Reboot tut gut, also werde ich das gleich noch mal testen).

Gruß

BT

wenn ich bei mir im wlan bin und auf den mi2s im dateimanager den ftp server starte, dann kann ich ohne probleme (z.b. mit total commander) eine verbindung zum ftp server des mi2s aufbauen (angezeigt wird dort der inhalt der "sd-karte") und kopiere ungefähr mit einer geschwindigkeit von 4 -5 mb pro sekunde. auch nicht wirklich ein brüller, aber immer noch besser und schneller als dieser verflixte mtp modus (wenn man das handy per usb anschließt).

mache so meine sicherungen mit drei tools:
  • das miui backup macht jeden morgen ein backup aller system-daten und einstellungen
  • titanium backup job1 macht jeden morgen ein backup aller neuen benutzer- und systemapps & neue versionen
  • titanium backup job2 macht mittwochs und samstags ein backup aller apps samt daten die älter als drei tage sind
  • titanium job3 löscht alle backups von deinstallierten apps
  • folder sync sichert jeden abend um 20 uhr im wlan die gesamte "sd-karte" ohne die ordner "mp3" und "videos" auf mein NAS und löscht auf dem handy daten die ich auf dem NAS gelöscht habe und umgekehrt. somit sind die inhalte der "sd-karte" und des entsprechenden ordners auf dem NAS um 20 uhr immer identisch (außer eben mp3 und videos, die daten liegen eh woanders noch einmal auf dem NAS)
damit habe ich für mich die bisher absolut beste sicherungslösung und es dürfte nichts mehr verloren gehen. die investition in folder sync und titanium backup pro lohnen sich absolut!

was ich bei dir nicht versteht: auf was genau hast du denn keinen zugriff, bzw. fehlende rechte?!

whity76 schrieb:
[...]

was ich bei dir nicht versteht: auf was genau hast du denn keinen zugriff, bzw. fehlende rechte?!

Also früher habe ich mein Handy einfach angeschlossen und über den Massenspeichermodus einfach den gesamten Inhalt rüber kopiert.
Gestern Abend hat das nicht funktioniert, weil (wie ich herausgefunden habe) beim kopieren aller Ordner halt auch Android Ordner sind (.android_secure , .com.mobisystems.office u.ä).
Bevor ich MIUI und den Dateimanager hatte war das jedoch herzlich egal und ich konnte einfach STRG+A und STRG+C machen...

Ja der MPT Modus ist ne Krücke.

Ich habe heute die Daten auf meiner SD Karte über Filezilla abgerufen und siehe da es geht "ziemlich" ab - immerhin ca. 2 MB/s. Aber gerade toll ist das auch nicht -.-"
Zum Glück ist meine SD Karte leicht zugänglich. Mit SD Kartenadapter hab ich jetzt schon 17 MB/s. Dauerhaft ist das natürlich keine Lösung und ich würde gerne
auf die bequemen Bordmittel zugreifen.

Dein Backup Konzept ist sehr durchdacht respekt dafür ^^

Zuletzt bearbeitet:
BrownTown schrieb:
Dein Backup Konzept ist sehr durchdacht respekt dafür ^^

aus der not geboren - nachdem mein s3 den sudde-death tod gestorben ist und ich schon ewig nichts mehr gesichert hatte, sich zig daten auch auf der internen "sd-karte" befanden und diese verloren waren, hatte ich die nase voll ;)

so ist alles einmal eingerichtet und man muß an nichts mehr denken, klappt einwandfrei!

für den total commander gibt's übrigens ein mtp-plugin. damit kannst du über den total commander auf's mi2s zugreifen. geht schneller als über den explorer und ist auch schneller. falls es dich interessiert, guck mal hier:

do öffnest einfach mit dem total commander das zip file (als wenn du reingucken möchtest), dann installiert er das und du findest dein handy unter "netzwerkumgebung" -> "MediaAudio2" -> "MI 2" -> "Interner Speicher".

da sieht man auch alle hidden files und ordner und kann die auch ohne probs kopieren (4 - 5 mb/s)

Hört sich ziemlich kompliziert an... :D:rolleyes:
Bei mir stürzt der TotalCommander immer ab wenn ich Dateien rüberkopiere per FTP über WLAN.
Seitdem sichere ich alles encrypted in die Cloud mit dem Miui internen Backup.
Ein Knopfdruck, einfacher geht es nicht. :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
siehste, ich hab zwar am anfang 5 minuten arbeit aber jetzt läuft alles vollautomatisch und ich muss noch nicht einmal mehr einen knopf drücken ;) gut, wenn man gerne mal was vergisst! schön ist auch, dass das alles kabellos geht!

cloud-dienste außerhalb deutschlands - oder maximal europa - meide ich eh schon immer...

komisch, zugriff per ftp geht auch ohne probleme mit TC - mal ne neue version probiert und auch die richtige im einsatz (32/64 bit)?
... das plug-in braucht man ja nur als alternative für's kopieren per kabel.

Also ich hab die 7.55 und er bleibt öfter hängen wenn ich z. B Bilder kopiere oder viele kleinere dateien. Mit ffxp hab ich da keine Probleme.

Zurück
Oben Unten