Miui Music Player Liedtext (Lyrics)

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Miui Music Player Liedtext (Lyrics) im Xiaomi Mi2 Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
spacenight

spacenight

Stammgast
Hallo Leute ich habe eine Frage kann man den auch Liedtexte hochladen nicht nur runderladen?
Mich Nervt es ein bisschen wenn ich keinen Liedtext hab sprich Lyrics oder wenn ich falschen bekomme! :mad:
Kann mir da wer weiterhelfen???
 
Zebrakopf

Zebrakopf

Ambitioniertes Mitglied
Mich regt das vor allem auf wenn ich falsch Cover bekomme.
Wahrscheinlich sind Cover und Lyrics alle irgendwo in einem Ordner gespeichert.
Evtl. mal suchen und schauen ob man die ändern kann.

Würde mich auch interessieren
 
W

whity76

Experte
also cover und lyrics werden IMMER aus dem internet geladen.
ich habe in meinen mp3s cover in die mp3s eingebettet, bzw. auch welche in dem ordner liegen.

man muß explizit einstellen, das miuiu die benutzt sonst wird immer heruntergeladen:

musik app -> einstellungen -> die optionen "albencover anzeigen" & "integrierte albencover" aktivieren!

"albumcover laden" sollte man außerdem deaktivieren, vor allem wenn man selber welche hat!

bei den lyrics kann man vermutlich nichts machen - die zieht sich das phone einfach von einem service im internet.
soweit ich weiß kann man auch lyrics in iene mp3 datei einbetten. habe aber keine mp3s mit eingebetteten lyrics und
kann daher leider nicht prüfen, wie sich der player dann verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Blafoo

Erfahrenes Mitglied
Also bei mir fischt der Music Player manchmal auch die falschen Texte raus, d.h. der Text hat gar nichts mit dem Lied zu tun. ;)

Jetzt kommt das große aber: ABER...
Ich glaube nicht, dass der sich einfach nur den Text zieht. Wenn man nämlich mal drauf achtet, sofern der Text diesmal wirklich zum Lied gehört, dann berücksichtigt er beim Anzeigen des Texts auch das Timing. Er hebt immer hervor, was gerade gesungen wird und nach meinem Kenntnisstand ist es noch nicht möglich, dass generisch festzustellen, an welcher Stelle des Liedes der Sänger/die Sängerin gerade ist. Demzufolge wird also nicht nur der Text übertragen, sondern vermutlich noch irgendwelche Zeitmarken, die angeben, wann welche Zeile des Textes im Lied gesungen wird. Und diese Informationen kann man in einer normalen mp3 nicht hinterlegen.
 
W

whity76

Experte
das funktioniert so ähnlich wie mit untertiteln bei filmen - die kann man ja z.b. bei xbmc auch zu nem film anzeigen:

du saugst untertitel oder lyrics mit dem programm, das file enthält die texte und timestamps und das programm (xbmc oder hier eben die musik app) stellt das dann passen dar:
http://en.wikipedia.org/wiki/LRC_(file_format)

nur wird da eben ein bestimmter service für die lrcs verlinkt sein (vielleicht direkt von xiaomi, vielleicht auch ein offener webdienst) und da kommt es dann ab und an zu fehlern: es gibt viele lieder mit dem gleichen titel, titel und interpret müssen so angegeben sein wie in der datenbank die abgefragt wird u.s.w.

bei xbmc fragt er alle kombinationen ab und du bekommst mehrere zur auswahl angezeigt.
da das hier vollautomatisch geschieht, kommt manchmal gar nichts dabei raus und manchmal auch was falsches.

was das ganze dann noch komplizierter macht, sind versch. versionen eines liedes: nur mal als extrembeispiel: meat loaf's "anything for love" gab's in einer version für's radio mit rd. 6 minuten und als albumversion mit über 10 minuten.

wenn da das falsche genommen wird, bringen dir die timestamps natürlich auch nichts mehr.
man könnte jetzt mal versuche, ein passendes lrc. mit dem gleichen namen ins gleiche verzeichnis zu packen. bin mal gespannt, ob die miui app das dann auch anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

whity76

Experte
klappt!
dafür muß dann unter einstellungen -> "liedtext anzeigen" aktiviert sein, "liedtext automatisch laden" jedoch nicht, sonst versucht er das vermutlich aus dem internet zu bekommen.

wenn man ein .lrc file im ordner liegen hat (also z.b. lied = "05 - stay.mp3" / "05 - stay.lrc"), dann zeigt der player das an:

Screenshot_2013-08-20-10-34-34.png

weiß nur noch nicht, ob man diese lyrics auch (z.b. wenn man seine sammlung eh gescheit "vertagged") direkt mit ins mp3 schreiben kann - dann hätte man nicht noch ein weiteres file im ordner rumfliegen.

so etwas kann man dann für die ganze sammlung - wie das taggen - bestimmt auch recht einfach fast vollautomatisch erledigen lassen.
 
spacenight

spacenight

Stammgast
Also kann man nix hochladen so wie ich merke!
Nun gut muss ich halt damit leben!
 
G

giglgogl

Neues Mitglied
whity76 schrieb:
klappt!
dafür muß dann unter einstellungen -> "liedtext anzeigen" aktiviert sein, "liedtext automatisch laden" jedoch nicht, sonst versucht er das vermutlich aus dem internet zu bekommen.

wenn man ein .lrc file im ordner liegen hat (also z.b. lied = "05 - stay.mp3" / "05 - stay.lrc"), dann zeigt der player das an:



weiß nur noch nicht, ob man diese lyrics auch (z.b. wenn man seine sammlung eh gescheit "vertagged") direkt mit ins mp3 schreiben kann - dann hätte man nicht noch ein weiteres file im ordner rumfliegen.

so etwas kann man dann für die ganze sammlung - wie das taggen - bestimmt auch recht einfach fast vollautomatisch erledigen lassen.
Hallo Leute, es gibt ein Android app für profis das mp3 abspielt und die Lyrics auf 3 verschiedene Arten anzeigt. mp3+lyrics (LYRICS3v2) das gerade die Zeile anzeigt die gerade gesungen werden soll, mp3+txt (einfaches Textfile) und mp3+Bild (jpg). Ds Ding heisst EP45PRO und EP45DEMO. Absolut genial und hat 2 Player mit denen man im DJ Mode abwechselnd ohne Pause spielen kann. Kostet was, aber wie gesagt absolut brauchbar.
G
Heli
 
O

Ossy99

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann man nicht die Internet Seite der Lyrics Service ändern?