Netzwerktyp "2G bevorzugt"

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RaTToX

RaTToX

Stamm-User
187
Hey Leute,

wenn ich für die mobilen Daten meinen Netzwerktyp ändern will kann ich eine von drei Auswahlmöglichkeiten wählen:
  • 3G bevorzugt
  • Nur 2G (Energiesparend)
  • Nur 3G
Kann ich irgendwie, irgendwo einstellen, das 2G bevorzugt werden soll und wenn 2G nicht verfügbar ist er auf 3G prüfen und verwenden soll?
Dazu gleich die Entscheidende Frage: Wenn ich kein 2G Netz habe/kriege in der Region, kann ich dann überhaupt ein 3G Netz haben/kriegen?

Grund: Akku nur so zu belasten wie nötig und möglich. Für Nachrichten jeglicher Art brauch ich kein 3G.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!
Gruß
RaTToX

Mit den Einstellmöglichkeiten die dir gegeben sind kannst du das nicht so machen, wie du dir das vorstellst. Ob es dazu eine App gibt, weiß ich nicht...
Ich weiß zwar nicht genau, wie die Technik aussieht, aber NORMALERWEISE gibt es da wo es 3G gibt immer auch 2G/1G. Ich glaube nicht, dass es nur 3G-Antennen gibt. Mit LTE sieht das sicherlich wieder anders aus.

Demnach gibt es meiner Meinung nach auch nicht die Funktion "2G bevorzugt", weil es ohne 2G auch kein 3G gibt, aber umgekehrt. Daher kannst du ruhig die 2. Option zum Akku-Sparen anwählen.

Hab ich bei meinem Mi2 auch meistens auf "2G bevorzugt" eingestellt.
Ich denk mazzel hat da Recht, entweder gar kein Netz oder min. 2G, nur 3G wirds nicht geben.
Dank dem Schalter auf dem Homescreen kann man das auch fix umschalten,
dauert wirklich nicht lange und da ich beim Arbeiten immer schlechtes UMTS hab,
saugt mir das den Akku ruckzuck leer.

Ich meine ich hatte bei meinem Medion P4310 mit custom rom diese Möglichkeit gehabt dies einzustellen. Stock gab es diese Möglichkeit nicht. Na dann lass ich es erstmal so auf 2G .

Gesendet von meinem MI 2 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für den link! Weist du ob das flashen denn beim mi2 funktioniert?

Gesendet von meinem MI 2 mit der Android-Hilfe.de App

Es ist doch nur eine bzw. zwei Anwendungen. Achso, also wenn du cwm drauf hast schon. Ansonsten einfach in system app Ordner kopieren und reboot. Habs aber nicht drauf. Weiß dementsprechend auch nicht ob es funktioniert. Auf meinem LG P990 mit cyanogenmod und miui hat es immer fungiert.

Zurück
Oben Unten