No Service /SIM Karten Aktivierung schlägt fehl

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere No Service /SIM Karten Aktivierung schlägt fehl im Xiaomi Mi2 Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
S

sandmaennchen2002

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem M2A.

Wir sind über Österreich nach Italien in Urlaub gefahren.
In Österreich habe ich noch einen SMS mit den Roaming Infos bekommen. Beim Wechsel nach Italien hat das Handy dann "No Service" angezeigt. Seit dem sind nur noch Emergency Calls möglich.
Auch der wieder in Deutschland ändert sich leider nichts.
Auch manuelle Netzwahl bringt nichts. Er kann sich nicht verbinden.
Provider ist O2.

Es kommt die Meldung, dass die Sim Karte nicht aktiviert werden kann."Couldn t get SMS Gateway"

Ich hat das M2A erst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mittlerweile über Fastboot neu geflasht.
Jetzt läuft Miui 6 4.9.26
Das Problem bleibt.

An der Sim Karte liegt es nicht. Die läuft in meinem alten Handy.
Vorher hat das Handy beim Neustart häufiger die Sim Karte nicht gefunden. Flugzeug Modus oder Neustart haben immer geholfen.
Ich hab die Befürchtung der Simkarten Schacht hat den Geist aufgegeben.

Mir gehen die Ideen aus.


Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schon mal vorab.
 
KenchU

KenchU

Stammgast
Hast du im Mi2A schon mal eine andere SIM Karte ausprobiert? Vielleicht liegt es einfach an der Kombination und eine andere Karte funktioniert noch? Eigentlich hatte ich das bisher nur vom Mi4 gehört, daß es schon mal eine SIM-Karte schrittet...
 
S

sandmaennchen2002

Neues Mitglied
Hallo KenchU,

vielen Dank für die Anregung.
Meine Sim Karte ist nicht defekt. Im alten Huawei Honor funktioniert Sie ohne Probleme. 2G/3G läuft.

Ich hab vorhin die Sim meiner Frau eingebaut. Das Handy hat kurz R für Roaming eingeblendet und hatte auch Netz.
Nach ner halben Minute war auch das weg.
Wieder die selbe Fehlermeldung.

Ich wollte mal ein andere Rom installieren und schauen ob das Besserung bringt. Leider zeigt er mir nur die Daten Partition an. Die Systempartition wird im Datei Manager nicht angezeigt. Also kann ich keine ZIP Datei rein kopieren.
Wenn ich mir den Speicher über die Einstellungen anzeigen lassen ist die Partition mit knapp 4 GB vorhanden.
Ist gerade alles Mist.

Danke für die Hilfe,
 
KenchU

KenchU

Stammgast
Welches ROM / Welche Version hast du derzeit drauf? Wenn das halbwegs aktuell ist, kannst du ein neues ROM auf die Partition kopieren und dann über die Update App aktualisieren. Wenn es schon älter ist, musst du MiFlash und ein Fastboot ROM nutzen. Wie es der Zufall will, ist heute MIUI8 Global Stable rausgekommen MIUI 8 Global Stable ROM Rolling Out: Full Changelog and Download Links - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum Da findest du sowohl das Fastboot- als auch das Recovery-ZIP.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die Aktualisierung des ROMs das Problem beseitigen wird. Aber Versuch mach kluch. :)
 
S

sandmaennchen2002

Neues Mitglied
Hallo KenchU,
Wirklich aktuell ist die Rom nicht. Die Dateien für die Installation über Fastboot sind vom Wechsel von miui 5 auf miui 6.
Laut System ist es die miui-4.9.26 Basis ist Android 4.4.4

Das Handy zeigt auch ein Update an, lädt es dann kommt ein Fehler. Siehe Anhang.

Danke für den Link zu miui 8 aber er passt nur für das m2s. Das m2a ist nicht gelistet. [emoji30]

Ich probiere noch ein bisschen ansonsten muss ich mir was Neues suchen.

1471979506744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Janity - Grund: Bildformat angepasst. /Janity
KenchU

KenchU

Stammgast
Oh. das Mi2A hatte ich gar nicht so im Fokus... irgendwie dachte ich, es hätte mehr oder weniger das gleiche Innenleben wie das Mi2/2S; dem ist aber nicht so. Tatsächlich ist die letzte reguläre Version eines ROMs aus Dezember 2014 :( Aber es gibt eine recht aktuelle Special Edition als Fastboot (Xiaomi MIUI Official Forum) und Recovery-ROM (http://en.miui.com/download-37.html#354)
Ansonsten sieht es mit Aktualisierungen düster aus :( bei xiaomi.eu findet man noch Verweise auf CM12 und AOSP ROMs mit Android 5. Immerhin. Aber dann halt ohne MIUI :(
 
S

sandmaennchen2002

Neues Mitglied
Hallo KenchU,
erstaunlich, dass du immer die passenden Rom's findest.
Ich denke ich Flashe nochmal die von dir verlinkte Fastboot Image.
Das ist das einzige was im Moment geht.

Ich habe gestern noch etwas gebastelt. Im Miui App Store gab es den ES Explorer. Damit konnte ich die Systempartition sehen. Nachdem ich ihm Root Rechte verpasst habe konnte ich auch eine Update.zip in die Systempartition kopieren. Leider bricht das Update immer ab. Danach ist die Zip Datei dann auch von der Partition verschwunden. Auch sehr komisch.

Vielleicht ändert sich ja was mit der neueren Fastboot Image.
Danke
 
S

sandmaennchen2002

Neues Mitglied
So, ich habe die letzte Stable per Fastboot aufgespielt. Das hat funktioniert.
Die hat mir dann ein OTA ein Update angeboten.
Jetzt läuft Miui 7 als Version 6.3.31. Basis Android 4.4.4

Das eigentliche Problem bleibt aber.
Ich kriege einfach kein Netz.

Evtl. Suche ich mir eine Sim von einem anderen Anbieter. Vielleicht hilft das ja.
Irgendwo hab ich gelesen das dir Kombi O2/e plus manchmal Probleme macht.

Ansonsten muss ich sehen, dass ich das mi Recovery durch cmw ersetze und die cm12 versuchen.

Vielleicht hat eine andere Rom keine Probleme mit der Aktivierung der Sim.
 
KenchU

KenchU

Stammgast
Nachdem du nun doch einiges probiert hast, würde ich fast von einem Hardwaredefekt ausgehen. Ist denn vielleicht optisch schon was zu erkennen? Ich konnte jetzt auf die Schnelle kein Bild vom Mi2A finden, auf dem etwas zu erkennen wäre, aber da das Mi2A wohl wie das 2S einen austauschbaren Akku hat, wird wohl auch der sonstige Aufbau nicht sooo unterschiedlich sein. Beim Mi2S liegt der SIM Slot uterm Akku und man kann die Federn, die auf die SIM 'drücken' grut erkennen. vielleicht ist da nur eine etwas eingedrückt und bekommt keinen Kontakt mehr?

Ansonsten findet sich auf der CM-Seite nur ein unofficial Port von CM11: Unofficial Ports - CyanogenMod
CM12 habe ich hier CM-12.0 (Android 5.0 lollipop) for Xiaomi mi2a 2015-01-08_小米手机2A_MIUI论坛 - 手机版 und hier [5.1.8] CM 12.0 (Android 5.0 Lollipop) for Xiaomi Mi 2A by Ivan - Xiaomi Mi 2/2S/2A - Xiaomi MIUI Official Forum gefunden, aber keine Ahnung, wie man bei Baidu etwas runterläd... Dort ist übrigens auch CWM verlinkt. Auch bei Baidu...
Gerade gefunden: Es gibt sogar Android 6 AOSP für's Mi2A, aber bei den Known Bugs würde ich von einem produktiven Einsatz absehen: [Xiaomi MIUI Official Forum
Ansonsten wäre da noch AOSP 5.1.1: [Xiaomi MIUI Official Forum
 
S

sandmaennchen2002

Neues Mitglied
Hallo KenchU,
danke für die Links.
Ich finde es nur komisch, dass das Handy angeblich noch Notrufe absetzen kann. Eigentlich müsste es dann auch mit einer SIM gehen.
Ich habe die Android 6 AOSP aufgespielt. Die 5er hat nicht funktioniert. Das ist das Update abgebrochen.
Der Fehler bleibt.

Die Simkartenkontakte scheinen in Ordnung zu sein. Zumindest so weit ich sie sehe.

Gut es liegt nicht an MIUI. Muss also was anderes sein.
Das Einzige was ich noch machen kann ist die Sim eines anderen Anbieters zu nehmen.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

Nochmal danke für's helfen.
 
KenchU

KenchU

Stammgast
Kein Ding :) Dafür gibt's die Foren ja :D

Ein Mi2A wirdst du als Ersatz kaum noch bekommen im Falle eines Falles, auch das Mi2/s und selbst das Mi3 ist mittlerweile kaum noch im Angebot. Dafür gibt's das Mi4 immer mal wieder billig. Und da kommt Android N ganz offiziell unter MIUI mit :D
 
S

sandmaennchen2002

Neues Mitglied
Hallo KenchU,
ich habe heute die Telekom Sim von meinem Vater probiert.
Handy gestartet Telekom Netz 3G.
Handy neu gestartet, das Selbe. Versucht eine Internetseite im Browser aufzurufen, keine Verbindung.
Dann habe ich versucht anzurufen, Das Telefon wählt, bricht aber ab. Keine Verbindung.
Danach hat es nur noch kein Dienst angezeigt.

Spricht also alles für einen Hardwaredefekt.

Ich werd es als MP3 Player und Fitnesstracker verwenden.

Das Mi4 hört sich nicht schlecht an, aber das fehlende LTE band ist für mich ein Problem.
Ich denke es wird ein Nexus 5x. Im Moment reizt mich die gut Updateversorgung.
Vielleicht gibt es auch irgendwann MIUI für das 5x.

Danke für deine Hilfe.