Telefonspeicher verschlüsseln mit MIUI

Akitoyo

Akitoyo

Dauergast
127
Hallo,

Seit Android 4 ist es möglich den Telefonspeicher zu verschlüsseln, eigentlich sollte es unter Sicherheit einen Punkt geben: "Mein Telefon verschlüsseln". Unter MIUI kann ich den Punkt nicht finden, bin ich blind oder ist das nicht möglich?

Grüße und danke schonmal!
 
finde den punkt auch nicht - bei bisherigen miui versionen für andere geräte habe ich ihn auch gesehen...
ich weiß aber noch nicht was die unterschiede zwischen der AOSP (die haben wir wohl drauf) von miui germany und der original von xiaomi sind... da hab ich mich noch nicht eingelesen.
 
Wie haben doch einfach eine übersetzte version der MIUI Dev?
 
ich blick da noch nicht so durch wenn ich ehrlich bin...
 
Irgendwelche Neuigkeiten dazu? Ich würde das Handy auch gern verschlüsseln.
 
Ich würde sagen, diese Funktion gibt es in unserem geliebten Miui nicht!
Die treten im Moment ganz schön auf der Stelle was neue Versionen angeht, also Xiaomi war da schon besser. Ich meine, Android 4.1.1 als Basis - das ist schon peinlich! Da sind andere Hersteller mittlerweile um einiges weiter... :confused::mad:
 
Von 4.1 bis 4.3 gibt es prinzipiell keine sinnvollen Neuerungen. Erst 4.4 hat Akkulaufzeit und Performance verbessert und ist auch schon raus für das Mi3.
Xiaomi tritt für mich also überhaupt nicht auf der Stelle...
 
Na ja...also so ganz unrecht hat @Trolleyandi nicht. Was die Features angeht stehen wir sicherlich sehr gut da, daran gibt es keinen Zweifel. Nur die Basis ist numal 4.1. Somit haben wir nach wie vor den heartbleed bug.

Ob und inwieweit 4.4 Vorteile bei den Features bringt, lasse ich mal dahingestellt. Nur Miui hatte eigentlich immer den Ruf Updates schneller zu bringen als die anderen, somit ist halt auch die Erwartungshaltung an Miui höher als bei den großen Herstellern. Und dem ist halt nicht mehr so.

Sony brachte für mein ZR im 3 Monats Rhythmus die Updates raus, von 4.1 - 4.4 aktuell.

@kingoftf hatte in einem anderen Thread mal angemerkt das sich Miui nicht einmal dazu äußert ob und wann es auf 4.4 geht. Da könnte auch in punkto Kommunikation einiges mehr getan werden.

Servus

Robert
 
  • Danke
Reaktionen: Trolleyandi
Sehe ich genau so, Robert!
Mir egal, welche Zahl bei mir hinter Version steht, Funktionen fehlen mir eigentlich keine.
Aber dabei geht es auch um Sicherheit, das wiegt schon schwerer.
Davon abgesehen betrifft das auch die Lauffähigkeit von apps.
Mittlerweile laufen manche apps erst ab 4.2 o. ä., was macht man dann?
Xiaomi ist nicht mehr das, was es mal war...
 
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
ich glaube sogar, dass es die verschlüsselungs-option auch unter miui gibt. aber nur für geräte mit einer richtigen sd-karte und auch nur für die.
optional kann man das telefon mit account noch an seine nunmer/sim binden und dann sollte mit anderer sim gar nichts mehr gehen. ist ja schon mal eine riesige hilfe, ein x-beliebiger user kann dann ohne weiteres nichts damit anfangen. da muss dann aber auch zwingend eine sperre eingestellt sein.
hatte das vor einiger zeit mal probiert, hat einwandfrei geklappt.
mir fehlen bei miui weiterhin die user-profile und bt 4.0. das sind wirkliche weiterentwicklungen zwischen 4.1 und 4.4.
aber mehrere user-profile unterstützt xiaomi ja auch bei seinen 4.4 geräten nicht, oder?
 
Mehrere User profile unterstützt Android doch grundsätzlich nur auf Tablets oder nicht? Keine Ahnung, wie das beim MiPad ist.
 
Mir geht hier nicht um features zwischen den Versionen. Telefonverschlüsselung gibt es seit 4.0, nur leider anscheinend nicht für Miui. Schade eigentlich da so was als firmenhandy schon wichtig wäre. Interessant wäre ob das CM auf dem Mi2 macht..
 
RG206cc schrieb:
Na ja...also so ganz unrecht hat @Trolleyandi nicht. Was die Features angeht stehen wir sicherlich sehr gut da, daran gibt es keinen Zweifel. Nur die Basis ist numal 4.1. Somit haben wir nach wie vor den heartbleed bug.

Ob und inwieweit 4.4 Vorteile bei den Features bringt, lasse ich mal dahingestellt. Nur Miui hatte eigentlich immer den Ruf Updates schneller zu bringen als die anderen, somit ist halt auch die Erwartungshaltung an Miui höher als bei den großen Herstellern. Und dem ist halt nicht mehr so.

Sony brachte für mein ZR im 3 Monats Rhythmus die Updates raus, von 4.1 - 4.4 aktuell.

@kingoftf hatte in einem anderen Thread mal angemerkt das sich Miui nicht einmal dazu äußert ob und wann es auf 4.4 geht. Da könnte auch in punkto Kommunikation einiges mehr getan werden.

Servus

Robert

Stimmt, da muss ich dir auch Recht geben. Mir ist es im Prinzip egal welche Android Version ich nutze, solange ich auf keine wichtigen Features verzichten muss (ist bei MIUI aufjedenfall nicht der Fall) und ich eine halbwegs aktuelle Version habe, um die Vorraussetzungen für Apps zu erfüllen (ist mMn auch gegeben). Einzig und allein die Bugfixes, explizit hier der Heartbleed Bug, MÜSSEN von Xiaomi viel viel schneller gefixt werden. Nach jedem MIUI Update sitz ich hier mit der Testapp und schau auf das Ergebnis: "Verwundbar" :thumbdn: Zur Kommunikation, ja das könnten Sie auch verbessern, wobei man sagen muss, dass wir das nicht richtig beurteilen können. Wir nutzen hier ein Chinesisches Handy welches logischerweiße für den Chinesischen Markt gedacht ist, woher wollen wir wissen das Xiaomi da nichts auf Chinesisch zu sagt? In den chinesischen MIUI Foren ist auch viel mehr Betrieb als in den Englischen. Trotzdem wäre natürlich eine Änderung zu mehr Kommunikation mit Internationalen-Nutzern wünschenswert.
 

Ähnliche Themen

K
  • Katalog
Antworten
9
Aufrufe
2.816
KenchU
KenchU
H
  • Heatseekerger
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
12.072
KenchU
KenchU
H
  • HHAnton
Antworten
0
Aufrufe
1.259
HHAnton
H
Zurück
Oben Unten