Über- bzw. Untertakten (-> Akkulaufzeit)

E

ErnieTSI

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hi@all,

hat schon jemand mit Tools zum einstellen des CPU-Takts Erfahrungen gesammelt (welche laufen zuverlässig, sind gut zum einstellen z.B. mit Profilen usw.)?

Ich denke wenn man das Mi2(S) auf 1,0 oder 1,1 GHZ runtertaktet sollte man doch immer noch genug Power für alles (ausser evtl. Spiele) haben und eine merkbare Verlängerung der Akkulaufzeit spüren, oder?

Grüße
Stephan
 
dazu gibt es ja die power saving einstellung
 
Leider ruckelt damit alles, im miui android forum hat einer ganz gute CPU Profile posted.


Sent from my MI 2S using Tapatalk 2
 
meinst den mod von wajk? den kann man doch flashen...
 
ErnieTSI schrieb:
Ich denke wenn man das Mi2(S) auf 1,0 oder 1,1 GHZ runtertaktet

Ich frage mich warum man sich dann ein Smartphone mit 4x 1,7Ghz kauft :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil man generell Spaß an neuer Technik hat und zocken will und etwas halbwegs zukunftssicheres haben will, zum Beispiel.
Wenn ich aber als weiteres Beispiel weiß dass ich länger mal nicht nachladen kann und nichts leistungshungriges machen werde, kann es sich durchaus interessant sein zu untertakten.

Und ausser Spiele (und Benchmarks ;)) braucht im Moment wohl keine App die Leistung.

Grüße
Stephan

(gesendet von meinem Mi2S mit Tapatalk)
 
  • Danke
Reaktionen: unixbyte
downloade dir die APP: CPU Master free und stell 'scaling' auf Powersave, sollte wenig bis garnicht hängen/ruckeln -> ist dann natürlich viel langsamer, dadurch aber auch energie sparender. Zudem Wlan, GPS, Bluetooth und Internet ausschalten, sofern nicht im gebrauch.
Hoffe ich konnte vllt. helfen :)
 
Hab bei meinem Blade gute Erfahrungen mit der No-frills CPU control gemacht.

Is mir schon klar das man einen 600er Singlecore der auf 748 läuft nicht mit dem Quadcore im MI vergleichen kann, aber ich habs mal installiert und werd hier berichten wenn ich irgendwelche veränderungen feststelle.

Hab im Moment mal die Standardeinstellungen von 1,512Ghz bis 384Mhz drinngelassen und schau was das bringt.

Beim Blade hat sich trotz übertakten mit dem Tool die Laufzeit ziemlich verlängert.
Nehme an das liegt daran das das App bei nichtgebrauch des Handys die Taktfrequenz ziemlich nach unten schraubt.

Wobei ich aktuell leider nicht weiß ob das Mi das mit Miui nicht ohnehin selbst macht!
 
  • Danke
Reaktionen: dlueth
Halt uns auf dem laufenden bugs, finde das thema interessant :)
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Powersaving Mode? Erheblich bessere Laufzeiten oder eher so la la?
 
Ich hatte Powersafing Mode mal eine Zeitlang, allerdings wird da auch die Helligkeit des Displays schlecht geregelt, bei Sonneneinstrahlung war das dann selbst auf 100% viel zu dunkel, man konnte echt absolut nix erkennen.
Auf Normal-Mode dagegen selbst bei direkter Bestrahlung 1a

Ich glaube aber schon, dass generell Powersaving schon einen ganzen Batzen Akku spart, allein schon durch das "dunkle" Display

Aber ok, Sonne ist für Euch in Deutschland ja eh nur ein Phänomen von 3 Stunden im Jahr..... :biggrin:
 
Das ist es eigentlich auch, was mich von dem Modus abhält. Hab gerne ein helles Display, gerade wenn es so genial ist wie beim Mi2/s.
 
kingoftf schrieb:
Ich hatte Powersafing Mode mal eine Zeitlang, allerdings wird da auch die Helligkeit des Displays schlecht geregelt, bei Sonneneinstrahlung war das dann selbst auf 100% viel zu dunkel, man konnte echt absolut nix erkennen.
Auf Normal-Mode dagegen selbst bei direkter Bestrahlung 1a

Ich glaube aber schon, dass generell Powersaving schon einen ganzen Batzen Akku spart, allein schon durch das "dunkle" Display

Aber ok, Sonne ist für Euch in Deutschland ja eh nur ein Phänomen von 3 Stunden im Jahr..... :biggrin:

äähhh, sonne. ist das ne neue app. kenn ich gar nicht:D
 
unixbyte schrieb:
Das ist es eigentlich auch, was mich von dem Modus abhält. Hab gerne ein helles Display, gerade wenn es so genial ist wie beim Mi2/s.


Sehe ich auch so, an meinem alten i9000 war bei Sonne absolut nix zu erkennen, dagegen finde ich das Display vom mi2 absolut genial.
Schade, dass das dann mit dem Powersave wieder so ein "Rückschritt" ist
Aber ich komme auch mit dem Modus "Normal" ganz gut über die Runden
 
also ich habe Display immer auf 100%, mich nervt das ganze Auto Helligkeit hin und her. Meistens ist doch Auto Helligkeit immer zu dunkel.

aber muss sagen freue mich auf dieses Wochenende und ein Update von Miui-Germany oder CO, weil die 3.5.17 finde ich saugt schon sehr viel mehr Batterie im Vergleich zu allen anderen Miui V5 Roms. Ich nutz mein Mi2 intensiv und hatte bisher immer so 20% am Ende des tages. Nun mit der aktuellen nur 5% und weniger.
 
Kommt ein Fix oder worauf freust du dich genau?
 
jeder Freitag ist doch ein FREUDETAG. Es ist Wochenende und es gibt immer ein Update von Xiaomi. Obs besser ist, kann man immer nur hoffen.
 
Mit der Germany habe ich von gestern Abend im Standby 33% auf heute Morgen NULL.... (abgeschaltet)

Scheint mir heftig viel mit dieser Version ......
 
deshalb pack ich mir gleich die neue von miuiandroid drauf
 

Ähnliche Themen

C
  • CatDog11
Antworten
1
Aufrufe
1.030
Satty
Satty
N
  • nexuspur
Antworten
2
Aufrufe
691
nexuspur
N
Z
Antworten
1
Aufrufe
2.497
KenchU
KenchU
Zurück
Oben Unten