USB Stick über OTG Kabel entfernen und alles stürzt ab

Wechhe

Wechhe

Stammgast
199
Moin

Ich habe hier ein original Xiaomi OTG Kabel, über das ich einen USB Stick im Fat32 Format angeschlossen habe. Er wird erkannt, ich kann die Daten darauf lesen und darauf schreiben - soweit sogut.

Möchte ich den USB Stick nun entfernen, klicke ich auf "Sicher entfernen" und es kommt in der Benachrichtungsleiste die Meldung, dass ich den USB Stick entfernen kann.
Tu ich das, dann stürzt mein Launcher ab (Action Launcher) sowie die Tastatur (Swift Key). Außerdem kommt die Meldung, dass der USB Stick nicht ordentlich abgemeldet wurde.
Ich muss dann das Gerät neustarten, weil der Launcher und die Tastatur nicht mehr ordentlich funktionieren.

Was ist denn da los?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spekuliere mal (mangels Xiaomi-Phone): Das Abmelden des USB-Speichers hat das gleichzeitige Abmelden der SD-Karte zur Folge, auf dem sich "launcher-relevante" Dateien befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem hier. Warum wissen die Götter.
 
Das gleiche Problem habe ich schon seit ich mein Mi2S habe, d.h. seit Juni 13. Weiß der Henker warum die das nicht gefixt bekommen. Habe eh das Gefühl, dass mit jeder neuen Version Bugs rein kommen die vorher nicht drin waren - sehe diese wöchentlichen Updates mittlerweile deutlich weniger positiv als noch zu Beginn meiner Xiaomi-Zeit.

Grüße
Stephan
 
Passiert das auch, wenn Du die Apps, die auf den USB-Stick zugegriffen haben (zB MediaPlayer) manuell aus dem Speicher kickst?

Könnte sein, dass die ein unmount verhindern, auch wenn es angezeigt wird.
 
Ja.

Ich habe das Telefon aus- und wieder angemacht. Dann USB Stick ins Kabel und das ganze ans Telefon.
Es kam die Meldung, dass der USB Speicher erkannt wurde. Ich habe dann ein paar Sekunden gewartet und auf "Sicher entfernen" (Oben in der Benachrichtungsleiste) geklickt. (Also nichts gemacht, Speicher ist leer, keine App offen)

Dann das Kabel samt Stick abgezogen. Sofort kommt die Meldung, dass Swift Key nicht mehr funktioniert. Dann ein paar Sekunden später kommt die Meldung, dass der Speicher unerwartet entfernt wurde. Die Meldung mit Swift Key kommt dann alle paar Sekunden und sobald ich was machen will, kommt die Meldung, dass Action Launcher auch nicht mehr funktioniert --> Ich muss einen Neustart machen.
 
Wenn es dann an einem Problem wie von hävksitol geschildert liegt, könnte vielleicht ein Tool wie StickMount aus dem PlayStore helfen. benötigt aber Root, also eine Dev-ROM.

Da gibt es auch noch andere, die selber den Stick am OTG-USB mounten/unmounten. Ist wohl für Geräte, die das selber nicht beherrschen. Funktioniert vielleicht besser als die in MIUI integrierte Funktion.

Hab' selber leider nicht mal ein OTG Kabel, sonst hätte ich das selber getestet.
 

Ähnliche Themen

Physikuss
  • Physikuss
Antworten
1
Aufrufe
831
Physikuss
Physikuss
I
Antworten
15
Aufrufe
1.534
achmann
achmann
KenchU
  • KenchU
Antworten
10
Aufrufe
2.098
RaTToX
RaTToX
Zurück
Oben Unten