Welche Sportapp?

I

ich_dd

Neues Mitglied
2
Welche Sportapp nutzt Ihr beim Mi2S? Ich wollte im Ausland (ohne angeschaltene Datenverbindung) mit Runtastic meine Pistenkilometer aufzeichnen. Keine Chance. Ich habe keinen SatFix hinbekommen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob es an der App lag? Hier in Deutschland sehe ich in Runtastic zwar ziemlich schnell meine Position, das GPS-Symbol ist aber trotzdem rot und nicht grün, wie ich es vom HTC her kannte.
 
Hmm, merkwürdig. Ich habe im Dezember Runtastic in den USA ohne Datenverbindung benutzt. Hat zwar bis zum ersten Fix ca. 5 Minuten gedauert, aber dann ging's...
 
Naja, ich habe hier ab und an ganz schöne Probleme mit dem Sat-Fix. Mal geht es ganz schnell, mal dauert es ewig und das an gleichen Standorten. So richtig dahinter gekommen, woran es liegt, bin ich noch nicht. Werde das gleiche mal mit Stock-Android testen, um auszuschließen, dass es an der Software liegt.
 
...ich will das MI2s nicht über Gebühr loben (obwohl das Gesamtpaket wirklich echt Klasse ist^^), aber m.M. ist gerade das GPS-Modul sehr gut. Dabei habe ich aber nie irgend etwas "gemessen" oder Tools benutzt, sondern nur beobachtet. Sowohl im Freien als auch sogar in meiner Wohnung habe ich immer einen schnellen Fix - und bin deswegen ziemlich begeistert. Ich würde also wirklich auf Software tippen...

Gruß

Matze
 
Moin,
also das wird wohl mit der Konstruktion des GPS Protokolls zu tun haben. Wenn das Handy lange kein GPS genutzt hat und sich dann auch noch weit von seiner alten Position entfernt muss es erstmal die Satelliten "kennen lernen". Dazu senden die GPS Satelliten ihre Umlaufbahndaten und die der Anderer zusammen mit dem eigentlichen Positionsdaten aus. Nur wenn das Handy auch weiß wo die Satelliten sind, kann es auch seine eigene Position bestimmen. Der Empfang aller Umlaufdaten kann mehr als 10 Min dauern, weshalb diese auch online bereit gestellt werden können, dadurch wird diese Zeit minimiert. Wenn du plötzlich im Ausland bis und keine Daten empfangen kannst ist das Handy erstmal blind... und muss lernen.
Ich denke das wird das Problem sein. Kein sein, dass ich bei der Erklärung einige Fehler gemacht habe, sorry war schnell aus dem Gedächnis aufgeschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ich_dd
Deine Erklärung ist einleuchtend. So habe ich das auch mal gelernt. Allerdings bezog sich mein letzter Beitrag schon wieder auf Deutschland und hier hole ich mir immer die A-GPS Daten via Download vorher. Deshalb hatte es mich gewundert, dass der Fix an ein und derselben Stelle einmal schnell geht und einmal bis zu ca. 5 min dauert. Logisch erschien mir das nicht, aber mal sehen, ob das mit Stock-Android anders ist.
 

Ähnliche Themen

R
  • Gesperrt
  • Red-Bull2k
Antworten
1
Aufrufe
1.930
Mike-Meiers
M
H
  • Hans Blafoo
Antworten
11
Aufrufe
3.057
KenchU
KenchU
V
Antworten
13
Aufrufe
2.241
girouno
G
Zurück
Oben Unten