WiFi-Sendeleistung verringern

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Red-Bull2k

Erfahrenes Mitglied
117
Hi
kennt jemand nen Tool mit dem man die Wifi Sendeleistung verringern kann?
Habe bei meinem DD-WRT Router schon 5mW TX Power eingestellt, aber ich denke das Mi2s regelt nicht automatisch runter.
Wifi TX Power aus dem Playstore hab ich schon probiert, tut sich nix.

mfg

@Mod Warum wurde es jetzt 2x gepostet?? 1x löschen plz

Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst du die Sendeleistung verringern um Akku zu sparen oder warum?

Meinst du vieleicht Empfangsleistung verringern? Oder willst du mit deinem Handy einen Hotspot betreiben? Aber warum dann die Sendeleistung des Routers verringern?

Ich möchte einfach die Strahlung verringern aus gesundheitlichen Gründen. Wer hat hier Empfehlungen zu Einstellungen etc. Drosselt das handy automatisch wenn beim Router die wlan Leistung heruntergefahren wird? Mit welchem Tool kann uch das messen und evtl. Drosseln.

Also ich bin ja auch der Meinung, dass Elektrosmog auf Dauer sicherlich nicht gesund sein kann, auch wenn man es noch nicht beweisen kann.
Aber auf der anderen Seite bin ich auch der Meinung, dass es absolut nichts bringt, hier und da ein wenig auf WLAN und Schnurloses Telefon zu verzichten, sofern du nicht dein gesamtes Umfeld so gestaltest. Wenn du weit draußen aufm Land wohnst und weit und breit keinen Sendemast oder eine Hochspannungsleitung hast, dann sehe ich gerne ein das eine Verbannung von Eletrosmog verursachern durchaus einen spürbaren Unterschied bringt. Sofern du aber in der Stadt wohnst und vieleicht sogar in einem Mehrfamilienhaus oder einer Wohung, dann ist das aller nur Augenwischerei. Und dein Handy strahlt auch ohne WLAN fröhlich weiter.
Ich hab trotzdem mal gesucht und leider keine App oder sonstige Hinweise gefunden, wie man das ganze reduzieren könnte. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Sofern das Netz oder WLAN schwach ist, funkt dein Handy mehr. Das merkt man unter anderem am höheren Akku-Verbrauch bei schlechtem Netz, da dann mehr und intesiver gesucht wird, was definitiv mit mehr Strahlung verbunden ist!

Ok danke.
MIt welcher Leistung strahlt denn das WLAN bei Xiaomi mi2/s, wie kann ich das messen?

Also mir fällt auf Anhieb folgender Test ein:
Benötigt wird ein Computer/Laptop mit WLAN
Die Software inSSIDer
Dein Handy :p
Dann auf dem Handy einen WLAN Hotspot einrichten und neben den WLAN Empfänger/Laptop legen. Das Programm inSSIDer zeigt alle empfangbaren WLANs mit Empfansstärke an (in dBm). Was dBm jetzt über die tatsächliche Strahlung aussagt, weiß ich leider nicht. Aber da könnte eine erweiterte Google-REcherche bestimmt Hinweise liefern ;-)

Zurück
Oben Unten