Klangqualität Lautsprecher?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint

sprint

Enthusiast
697
Hi Leute,

bin mit dem MI3 sehr zufrieden, aber mir fällt immer mehr auf (vorhin mal etwas mit der Kamera aufgenommen und dann abgespielt) das der Lautsprecher "schnalzt" also er scheint sich zu überschlagen, als wenn die Membran (zuviel Bass) überdehnt.
Weiß nicht wie ich das erklären soll, aber ich habe den Eindruck entweder ist der Lautsprecher kaputt oder muss das so sein?
Alternativ gibt es vielleicht eine Equalizer App mit der ich die "tiefen" Töne komplett herausnehmen kann um das zu vermeiden? Wenn ich Kopfhörer dran hab, klingen die hervorragend aber der Speaker? Heftig schlecht.

Also ich habe eher das Gefühl das liegt auch am Micro, das neigt schon sehr schnell zum übersteuern. Das in der Disco kein gescheiter Sound rüberkommt ist klar, aber das passiert schon sehr viel früher und dann nimmt er absolut gar nix mehr auf, probiert es mal in der recorder app aus.

Wenn ich ein qualitativ gutes Lied höre finde ich den Lautsprecher schon auch Basslastig, aber das gefällt mir persönlich eigentlich nicht so schlecht, allerdings kann ich dieses scheppern bei whatsapp videos auch bestätigen, da hört es sich echt manchmal an als wäre wie bei einem Woofer die membran gerissen oder man wäre unter wasser, .

Vielleicht kommt da noch was von Xiaomi, jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, ohne dein gerät in händen zu halten, dass bei dir nix kaputt ist.

Das wäre mir wichtig mich vergewissern zu können das es normal ist dann lebe ich damit. Aber ich möchte keine wertvolle Zeit verstreichen lassen falls ein defekt vorliegt.

Das Problem habe ich auch. Diese klingen, seit ich von der JellyBean auf KitKat Version geflasht habe, anders bzw. komisch...
Ich wollte mal zurück auf die 4.4.27 und es vergleichen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Gesendet von meinem MI 3W mit der Android-Hilfe.de App

Tatsache? Ich kenne den Lautsprecher nur in der KitKat Version, denn die MIUI 4.6.6 war schon installiert als ich das Gerät erhalten habe. Seitdem bin ich nur auf 4.6.20 und 4.6.27, zurück bin ich noch nicht.

Mach, wenn du dazu kommst, doch mal den Test. Das würde mich brennend interessieren. Denn diverse Videos (tests bei YT) lassen mich glauben, das der Lautsprecher vorher nicht so war.

Das werde ich auf jedenfall machen, nur dauert es ein bisschen bis ich dazu komme.
Falls du keine Geduld hast, kannst du es testen :D ;)

• Danke
Reaktionen: sprint
Ich weiß ja nicht was du meinst mit "es dauert ein bisschen", aber ich werde warten. :)

Ich meine das geht noch ein bis zwei Wochen... Habe gerade andere Sorgen, Auto kauf und so :D

Seit Kit Kat klingen die Speaker tatsächlich etwas komisch, ich kann es gar nicht richtog beschreiben.

Sehr gut. Dann bilde ich mir das nicht ein.

Ekelhafter Klang... überlege ob ich das Telefon zurück gebe/verkaufe.... geht gar nicht in meinen Ohren

Es klingt alles wie Laser aus Krieg der Sterne

Lach, ich habe es mit Star Wars deren Laser Pistolen verglichen.
Ich würde es jetzt nicht überstürzen, das gute Stück abzugeben. Es ist ja, hoffe ich, nur Software seitig. Da kann man bestimmt noch was ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dazu mal einen Thread bei en.miui.com aufgemacht. Meldet euch da an und bestaetigt den Bug. Je mehr bestaetigen, desto eher wird was gemacht. Macht auch Soundaufnahmen mit ner Webcam oder sonst was und haengt es als Datei an.
Flasht testweise mal die 4.6.6, denn ich bin mir sicher, dass der Bug da nicht auftritt! Habe noch ein Backup der 4.6.6 und wenn ich das aufspiele, ist der Sound wieder normal!

Strange Sound of Phones Speaker since KitKat Updates - Bugs - MIUI Official Community

Hier ein Vergleich mit dem MI 2.

Mein MI 3 läuft mit der Germany 4.6.13

Entscheidet selbst, ich kann jedenfalls keinen großen Unterschied ausmachen. Und der kleine unterschied ist eher den verschiedenen Lautsprechern geschuldet.

Servus

Robert

Sound Vergleich MI2/3: http://youtu.be/WyHmsfb2hgo

Kannst du auch mal eine testaufnahme mit der Recording App machen?

Ein Video gedreht mit dem MI 3...? Den es gibt keinen unterschied zwischen einer Aufnahme mit der recording app und einem Video. Habe ich gerade getestet.

So klingt bei mir der Fadeln-Sound.
Laser aus Starwars trifft das Hintergrundgeräusch ganz gut...

Anhänge

• sound.zip
    103,1 KB · Aufrufe: 121
Ja... Hört sich anders an wie bei mir.

Eigenartig, bei mir ist das völlig normal. Hast ja selbst gehört im Video.

Servus

Robert

Also bei mir sind die Sounds auch normal, aber wenn ich etwas basslastigere Musik abspiele, ein Video oder eine Aufnahme anhöre, dann klingt der Ton irgendwie wie unter Wasser. Ein wenig geblubbert, weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Unter MIUI 4.6.6 (so hab ich mein MI3 bekommen) war das Problem allerdings auch schon präsent und ist auch bei den neueren Versionen bisher geblieben.

Wenn ihr aber sagt, es liegt evtl. an KitKat, dann könnte es eine Softwaregeschichte sein.

Es ist bei den Tests ja auch nie wirklich aufgefallen (habe mir viele angesehen) und DAS hätten die Tester mit sicherheit bemängelt. Darum wundert mich das so. Aber bei den Tests war wahrscheinlich noch Android 4.3 drauf.

Finde den Sound vollkommen ausreichend. Und mit Kopfhörern und in Verbindung mit der MIUI Soundapp überragend!

Zurück
Oben Unten