Der Akku-Thread zum Xiaomi Mi4

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der Akku-Thread zum Xiaomi Mi4 im Xiaomi Mi4 Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
C

catia

Stammgast
Hier könnten wir unseren Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeiten vom Mi4 teilen.

Screenshots sind immer Gut, aber beschreibt bitte auch euer Nutzungsverhalten und eventuelle Stromsparmaßnahmen die ihr so anwendet.

Ich fang dann mal an.

Akkulaufzeit ist der Hammer! Ich spiele nicht mit dem Smartphone. Ich surfe recht viel und ansonsten Facebook und Whatapp. Dann kommt nach dazu das ich noch recht viel am einrichten bin.
 

Anhänge

W

wiesel83

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, habe so eben die 4.9.19 geladen!

Kurze Frage: Wo finde ich denn dort die oben erwähnte Statistik aus Bild 2? Ich suche mich dumm und dusselig? Danke für die Hilfe
 
schmobat

schmobat

Erfahrenes Mitglied
Die bekommst du, wenn du auf die Anzeige klickst, die dir sagt, wie lange dein Handy seit dem letzten Laden mit Akku läuft.

Also, dieses "1d 22h 8m.." auf Bild 1
 
W

wiesel83

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, das dacht ich mir ja, aber ich finde in der neuesten Rom diese " 1tag x Stunden" Anzeige nicht mehr :-(
 
M

mircoh

Fortgeschrittenes Mitglied
Das haben sie anscheinend rausgenommen bei 4.9.19
 
C

catia

Stammgast
Ich bin noch immer von der Akkulaufzeit begeistert!!!

Ich finde es halt nur was blöd das diese Gesamtanzeige rausgenommen wurde.

Hält ganz locker 2 Tage mit 6 Stunden Dot. durch.
 

Anhänge

B

bliebe

Experte
Da ich von meinem Mi4 und auch dem Akkuverbrauch sehr begeistert bin, möchte ich ergänzend zu diesem Thread (Beitrag 26) ...

https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi-mi4.1812/xiaomi-mi4-da-kam-was-feines-auf-uns-zu.602185-page-2.html

... hier kurz meine Erfahrungen mitteilen!

Teil 1: unter der Woche mit Büro (schwankender teils schlechter Empfang), unterwegs, zu Hause, ... - spielen/Musik hören tu ich nicht mit dem Smartphone, aber sonst alles normal mit telefonieren, SMS, whatsapp, Emails, surfen, viel fotografieren ...
 

Anhänge

P

PrO_GaMa

Neues Mitglied
Da mein "Sammelthread" geschlossen wurde hier eine Frage an alle Mi4 Benutzer. Wie sieht bei euch die Akkuleistung des Mi4 aus?
Ich benutze die Chillz Rom 5.2.13 (neuste) und muss zugeben, dass ich sehr unzufrieden mit der Akkuleistung bin. Vor allem im Standby saugt mir das Mi4 deutlich zu viel!
Ich hatte darüber schon eine Diskussion mit "bliebe", der meine Probleme nicht teilt, daher hier nochmal eine Frage an alle wie´s bei euch aussieht. Mit der Nutzungszeit bin ich einigermaßen zufrieden, aber vor allem die Standby-Zeit geht mir richtig auf den Zeiger.
Mein Mi verbraucht mindestens 1%/h Akku ohne dass ich irgendetwas mache. Daher brauche ich Erfahrungen ob etwas mit meinem Akku nicht stimmt, oder wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte.
Anbei ein paar Screenshots.

Screenshot_2015-02-17-11-02-47[1].png - directupload.net
Screenshot_2015-02-17-11-02-39[1].png - directupload.net
Screenshot_2015-02-17-11-03-19[1].png - directupload.net
Screenshot_2015-02-17-11-03-23[1].png - directupload.net

Wäre sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge und Hilfe!
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
Hallo PrO_GaMa,

ich hatte Deinen zweiten Viel-Fragen-Thread nicht einfach geschlossen, sondern Dich auch ganz explizit auf exakt diesen Thread hier zum Thema Akku hingewiesen, mit dem ich Deinen von Dir ohne Not neueröffneten Thread jetzt vereinigt habe. Bitte beachte zukünftig derartige Hinweise & die Forenregeln, die bei AH kein Selbstzweck sind, sondern sich Übersichtlich- und Wiederauffindbarkeit auf die Fahnen geschrieben haben.
 
J

jamestheskipper

Neues Mitglied
Hallo,

ich besitze seit ca.4 Wochen ein MI4 und bin mit der Akkulaufzeit ebenfalls alles andere als zufrieden. Ich habe bereits von decuro auf cmiui(5.4.17) gewechselt, ohne dass Besserung eingetreten ist. Factory reset hab ich auch schon durchgeführt - ebenfalls ohne Erfolg.
Sowohl im Flugmodus als auch im Standby zieht das Teil einfach übertrieben viel Akku. Ich bin nicht unbedingt der Poweruser und hab trotzdem Probleme mit einer Ladung über 24 Stunden zu kommen.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin mit meinem Halbwissen leider am Ende :(

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Seit kurzem läuft hier auch ein (schwarzes) Mi4. Ich wollte es fast schon zum Fenster rauswerfen, weil die Akkuleistung derart unterirdisch war: allein im Flugmodus Verluste von 1,5 bis hin zu 2% pro Stunde! Absolutes Nogo :rolleyes2: Inzwischen habe ich wohl 5 Roms (decuro, cmiui) aus 2015 durch, macht keinen Unterschied.
Dann lief es mal ruhig und sparsam wie von den anderen Xiaomis gewohnt, am nächsten Tag wieder nicht mehr.

Mit eklig viel Testen und heute endlich den richtigen englischen Suchbegriffen konnte ich die Ursache finden: es ist der Flugmodus! Absolut reproduzierbar geht der Akkuverbrauch in die Höhe mit aktivieren desselben. Damit nicht genug, schaltet man das Phone wieder in den normalen Modus, wird es allein davon nicht besser, sondern läuft in der Regel weiter so bescheiden. Man muß es rebooten, erst DANN geht es wieder sparsam.
Das waren also meine Beobachtungen, die ich gerade endlich auch bestätigt gefunden habe: MI4 standy battery drain issue - Xiaomi Mi 4 - Xiaomi MIUI Official Forum

Dieser Bug betrifft nicht alle Mi4, so viel ist auch klar. Mein Vorschreiber ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls davon betroffen.
Fazit für mich: MEINES kommt nicht mehr in den Flugmodus, ich hoffe, so können wir doch noch zufrieden miteinander leben :winki:
Ich bin noch nicht sicher, ob es nicht hin und wieder durch/bei normaler Benutzung in diesen durchgeknallten Akkudrain verfällt, mir schien es mal so. Aber durch das viele Testen von Ruheverbräuchen bin ich noch nicht sooo viel zu normaler Nutzung gekommen :D Das kommt dann jetzt.
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
So, es läuft jetzt 3 Tage am Stück, nach fast 4 Stunden Display immer noch 53% - alles bestens also ohne Flugmodus :thumbup: Nur schade, dass es so ein Kampf war, das rauszufinden...
 

Anhänge

Bugs

Bugs

Stammgast
Wie schauts bei euch bzgl Akuverbrauch mit der V7 aus?
Ich hab im Moment den Eindruck das der bei bei mir deutlich schneller leer wird als früher!
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
@Bugs - du meinst auch wirklich die Global?
 
Bugs

Bugs

Stammgast
Sorry, hab die cmiui V5.8.20.
Soll ich dafür nen eigenen Thread oder ist ein gesammelter V7 im Moment noch einfacher?!?!
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
So, ich habe dich mal in den Akkufred verschoben ;) Hier passt es ja gut rein.
Kurz zur Rom, hm, ich denke, es ist sinnvoll zu trennen, es gibt ja schon Unterschiede, und die decuro / cmiui sind ja noch mal angepasst und basieren auf der chinesischen Rom.
Aber zum Thema: ich habe ebenfalls die cmiui 5.8.20 drauf und meine, die Laufzeit sei eher ein kleines bisschen besser geworden, keinesfalls aber schlechter!

Der Flugmodusbug wurde leider auch in V7 nicht behoben, ein bisschen Hoffnung hatte ich ja, wenn auch nicht allzuviel ;) Aber da das Mi4 auch so sehr sparsam schläft, ist es nicht weiter dramatisch.
 
balu_baer

balu_baer

Inventar
Moin!

Ich hatte mit der cMIUI 5.8.20 und jetzt der 5.8.27 das Gefühl, dass ich deutlich länger mit einer Akkuladung hinkomme (rein subjektiv).

Von 6:00-16:00 Uhr verbrauche ich ca 50%, von 16:00-22:00 Uhr dann noch mal 20-30%.
Da musste "früher" schon mal das Netzteil auf der Couch ausgepackt werden.

Wie gesagt, rein subjektiv, ohne irgendwelche Messungen vorgenommen zu haben.