Kamera fokussiert schlecht, gelegentliche Neustarts und chinesische Sprache

D

DjMG

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo Community,

ich hab mein Xiamoi Mi4 vor wenigen Wochen bei tradingshenzen bestellt. Auf diesem Wege nochmal ein dickes Dankeschön an den Shop, dass beim Kauf alles so reibungslos geklappt hat :thumbsup:

Vom Gerät an sich bin ich schwer begeistert, habe die aktuellste decuro ROM drauf, falls relevant. Leider habe ich ein paar Probleme mit ...

a) Die Kamera macht zwar tolle Bilder, sofern sie denn mal scharf stellt. Bei mir dauert das einige Sekunden, dann ist's of noch immer unscharf, ich klicke ins Motiv um nachzuschärfen - auch ohne Erfolg. :(
b) Ich denke so alle 2-3 Tage hängt sich das Gerät auf (mit einfachen Tasks wie Lockscreen entsperren) und startet neu. Keine große Sache, dennoch komisch
c) Bekomme ich täglich vom Music Player chinesische Notifications. Kann man das irgendwie deaktivieren? Ich nutze diese App nicht mal.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich.

Danke für euer Bemühen!
LG Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
DjMG schrieb:
b) Ich denke so alle 2-3 Tage hängt sich das Gerät auf (mit einfachen Tasks wie Lockscreen entsperren) und startet neu. Keine große Sache, dennoch komisch
c) Bekomme ich täglich vom Music Player chinesische Notifications. Kann man das irgendwie deaktivieren? Ich nutze diese App nicht mal.

Hallo Ulrich,

zu b)
ich würde über das Recovery mal den Cache & Dalvik-Cache löschen und dann erneut die aktuellste decuro oder cMIUI installieren.

zu c)
dieses Problem hatte ich auch schon - hier wurde mir geholfen: MIUI6 - Nachricht in der Benachrichtigungsleiste
Konkret: Beitrag 8 von Bugs

Viel Erfolg!
 
Hallo balu_baer!

Danke für die rasche Antwort.

Bleiben bei deinem Lösungsvorschlag b) die Userdaten (Fotos, Apps) erhalten?
c) habe ich gleich probiert, werde ich beobachten.
 
Beim Löschen der beiden genannten Caches kann so nichts weiter passieren; siehe hier:
"Das Android-Betriebssystem kennt zwei Caches: Die Cache-Partition und den Dalvik-Cache. Die Cache-Partition ist als /cache im Verzeichnisbaum zu finden. Hier landen temporäre Daten, wie beispielsweise Youtube Videos, die man sich gerade über die App anschaut.

Der Dalvik-Cache gehört zur Dalvik VirtualMachine und beinhaltet den Verzeichnisbaum aller auf dem Gerät installierten Apps. Dieser wird bei der Installation einer Anwendung erstellt, damit die App mit optimaler Geschwindigkeit läuft. Der Inhalt beider Caches lässt sich gefahrlos löschen."
Quelle: Android-Cache löschen auf Giga.de

Der ursprüngliche Beitrag von 14:56 Uhr wurde um 15:05 Uhr ergänzt:

Noch eine Idee zu a), sollte das erneute Aufspielen von MIUI noch nicht geholfen haben:

Lösche evtl. mal die Einstellungen und den Cache der Kamera-App:
Einstellungen -> "Installierte Apps" -> Kamera
*****************
2015-03-02%2013.59.23.jpg
2015-03-02%2013.59.32.jpg

*****************
Auch hier gehen beim Löschen der Daten keine Bilder oder Videos verloren, sondern allenfalls Einstellungen der Kamera-App. Da sollte die Wiederherstellung nicht all zu aufwändig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DjMG
Danke balu_baer für deine Bemühungen!

Habe im Recovery den Cache gelöscht.
Im System dann im Updater-Tool das .zip neu installiert.
Und in der Kamera App den Cache gelöscht.

Ich werde beobachten und berichten :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Hi Kurze Frage, wie viel hast du an Steuern, Einfuhrzoll in Deutschland bezahlt. Shenzhentrading verlangt derzeit 317,- plus Versand. Auf wie viel bist du insgesamt gekommen?

Grüße
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
4.995
thunder43
T
O
  • ossischwabe
Antworten
2
Aufrufe
1.387
ossischwabe
O
M
Antworten
0
Aufrufe
902
Marie-Anne
M
Zurück
Oben Unten