Mi4 LTE-CU Probleme beim rooten

  • 8 Antworten
  • Neuster Beitrag
R

ryloth

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo, hab gestern Nacht in einem aktiven thread mein Problem beschrieben, jetzt aber festgestellt, dass ich gar nicht die gleiche Version hatte wie der OP. CU, CT, wird mensch ja wohl mal verwechseln dürfen... Oups.

Fange ich also doch ein eigenes Thema an.
Ich hab jetzt mehrere Versuche hinter mir, auf verschiedenen Wegen, das Telefon zu rooten und ein anderes ROM drauf zu spielen. Am liebsten hätte ich Cyanogenmod glaube ich, schon allein der Größe wegen.

Was ich bisher gemacht/geschafft habe:
- Das Mi "teilgerooted" nehme ich an. Ich kann zB twrp-Manager installieren und auch verwenden. Oder auch Rashr zB..

- JD Kit und SDK auf dem Rechner eingerichtet (hoffentlich korrekt)
Kann über die Kommando Zeile das Telefon teilweise steuern (zb in den Fastboot Modus bringen, aber dort komme ich dann nicht weiter)

Mit der MiFlash App (habe nur eine Beta gefunden) auf dem Rechner komme ich auch nicht so wirklich voran. Beim Versuch zu flashen bekomme ich die Fehlermeldung cannot found file flash_all_except_storage.bat

Irgendwo während der Installation hängt sich immer auf.

Habe es versucht mit twrp recovery, den beiden MIUIs (stable und Dev) auf der offiziellen Seite und mit dem aktuellesten nightly von Cyanogenmod, sowohl mit der Update App und umbenennen in update.zip als auch mit recovery Modus.

Werde den Verdacht nicht los, dass mir irgendwas entscheidendes noch fehlt, bevor ich ein neues ROM aufspielen kann. Vllt kann mich mal jemand hier bitte bisschen kann dir Hand nehmen?
Beste Grüße
 
V

vedat

Gast
Installieren doch SuperSu über twrp ,danach hast du root.
[BETA][2016.09.15] SuperSU v2.78 SR1
Was für eine Rom hast du drauf,, hast du noch KK drauf oder schon MM??
Wenn du twrp drauf hast , musst du nicht in Update.zip umbenennen.
Im PlayStore kannst du root Checker aufs Phone installieren, dann siehst du ob du root hast
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Wenn du noch KK hast ,kannst du die aktuellen Roms nicht installieren ,da musst du die Partitionen zusammen führen.
Hier kannst du mal Schauen ,wie man von KK auf MM kommt.

HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow - - Xiaomi Mi-Forum
 
KenchU

KenchU

Stammgast
Ich meine, den Link kann man ignorieren. Als ich mein Mi4 bekam war auch noch KK 4.4.4 drauf und ich habe einfach ein aktuelles MM ROM mittels Fastboot und Flash_all drüber gebügelt. Ende.
 
V

vedat

Gast
@KenchU
Wenn es bei dir geklappt hat ist ja schön, das ist aber keine Hilfe für ihn, er hat es ja auf die Weise probiert hat es aber nicht hingekriegt, wie er oben geschrieben hat.
Wenn er meinen Link ignorieren soll ,dann solltest du ihm Schritt für Schritt erklären wie er es angehen soll und nicht einfach klug daher Reden.
Das ist nicht sehr hilfreich für ihn das es bei dir geklappt hat,.
 
R

ryloth

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe noch KK (musste erst mal nachschauen, was du eigentlich meinst) und versuche gerade mich in den thread einzulesen.
Laut Root Checker habe ich root access.
 
KenchU

KenchU

Stammgast
@vedat vielen Dank für deinen überaus freundlichen Hinweis. Ich sehe schon, daß das kleine 1*1 der gepflegten Konversation bei dir einen ganz hohen Stellenwert besitzt. Mit meinem "Ich meine, den Link kann man ignorieren" habe Ich lediglich meine Meinung kundgetan und in keinster Weiser den Artikelersteller (in diesem Falle: dich) angegriffen, bloßgestellt oder in einer sonstigen Weise respektlos behandelt. In jedem Falle war das nie meine Intention.
Ich habe mir den Ausgangspost durchaus durchgelesen.

Beim Versuch zu flashen bekomme ich die Fehlermeldung cannot found file flash_all_except_storage.bat
Irgendwo während der Installation hängt sich immer auf.

Dies sagte mir, daß er es mit MiFlash versuchte, die 'Flash all except Storage'-Option wählte und damit die Installation fehlschlägt. Hier (Xiaomi MI4LTE-CT ROOTEN?) habe ich ihn darauf hingewiesen, was diese Fehlermeldung bedeutet.

Alles andere, was er oben schreibt (TWRP, JDK, root etc.) ist für das gewünschte Ziel erst einmal nicht relevant, daher bin ich da nicht weiter drauf eingegangen. An anderer Stelle hier im Forum habe ich einem anderen User mit einem Mi4 schon von KK4.4.4 auf MM6.0.1 geholfen; letztlich mit dem gleichen Vorgehen: Aktuelles ROM mit MiFlash und Flash_all drüber bügelt. In jenem Falle war es so, daß er eben genau mit dieser Anleitung aus dem Mi-Forum nicht zurecht kam, bzw. schlimmer noch ihn das verwirrte und unschlüssig machte, was denn nun zu tun sei.
Und wenn es bei zwei Mi4 unabhängig voneinander funktionierte, wieso sollte es bei einem dritten nicht gehen? Das Geschriebene liess zumindest nicht darauf schliessen, daß es tatsächlich nicht geht.

@ryloth: sicher, daß du ein LTE-Mi4 hast? Schau mal unter Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Bevorzugter Netzwerktyp. Hast du das 4G zur Auswahl?
 
R

ryloth

Neues Mitglied
Threadstarter
danke für die hilfe. hatte in meineer beta von miflash keine flash all option. mittlerweile bin ich zum ziel gekommen. danke allen beteiligten für die hilfe.

@KenchU: wie kommst du auf die idee dass es kein lte-mi sein könnte? ah, sehe du hattest auch im anderen thread geantwortet.
ich bin mir 99% sicher, dass ich 4g auswählen konnte vor dem cm13. jetzt geht es nicht mehr.
bei gerätetyp steht jetzt auch nur noch: unsupported mi cancro (vorher mein ich lte-cu sonst wäre ich glaub ich gar nicht auf den thread-titel gekommen)

das wäre ziemlich krass, ich habs als lte gekauft..
gleich mal die rechnung raussuchen -.-
 
KenchU

KenchU

Stammgast
Wenn es unter CM LTE konnte, muss es das unter MIUI auch noch können...

Unter Xiaomi MIUI Official Forum wird bei den ROMs fürs MI4 (=cancro) auch nicht zwisachen LTE und nicht LTE unterschieden; die ROMs sind also die gleichen, entdecken die jeweilige Hardware und gut ist's.
Welche ROM hast du denn jetzt wie drauf gebracht?
 
R

ryloth

Neues Mitglied
Threadstarter
nach dem miui 7 die cm13 (snapshot)
die nightly ging komischerweise auch nicht.

edit: ich verschieb das mit dem lte mal rüber. danke schon mal für den hinweis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Mi4 LTE-CU Probleme beim rooten Antworten Datum
1
0
0
Oben Unten