Mikrofon Problem Xiaomi Mi4 64GB WCMDA

E

Eraldo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Xiaomi Mi4 gekauft.
Vorinstalliert war die Global Rom 6.6.2.0. Nach erhalt des Mi4 habe ich es auf ein Originalgerät, sowie das System auf den Twitter Trojaner überprüfen lassen (Twitter war nicht installiert, F Secure hat auch nichts gefunden)
Danach installierte ich über die Update App erfolgreich Decuro 5.6.25.
Alle Funktionen funktionierten problemlos. Als ich telefonieren wollte, bemerkte ich, dass das Mikrofon nicht funktioniert. Weder per Anruf über das Mobilfunknetz, weder über einen Whatsapp Call.
Auffällig ist, dass ich mich immer selbst höre und das Mikrofon funktioniert, wenn ich bei mir den Lautsprecher aktiviere (also kein HW defekt)

Daraufhin probierte ich nun mehrer Dinge:
- Full Wipe; Decuro Neuinstallation
- Full Wipe; Original Xiaomi Global Installation
- Installation CWM per Update App + Installation XenonHD 03-12-15
dort kommt allerdings der Fehler:

-Installing: /sdcard/update-XenonHD-03-12-15--signed.zip
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
Installing update...
mount: failed to mount /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/userdata at /data: No such File oder directory
E:Error in /sdcard/update-XenonHD-03-12-15-signed-.zip
(Status 1)
Installation aborted.

- per FastBoot Original Installation wie bei tradingshenzhen beschrieben (tradingshenzhen.net/support-3/xiaomi-mi4-support/#tab3)
die geflashte Version war die Original Xiaomi Firmware 6.0.

da es immer noch nicht funktionierte updatete ich die Original Firmware per Updater App auf 6.6.2.0 und letztendlich bin ich wieder auf der Decuro 5.6.25.

Ich habe leider keinen Ansatzpunkt mehr, außer die persist.audio.fluence.voicerec auf false zu stellen, wie es in einem Forum, bei einem ähnlichen Fehler, beschrieben wurde.
Soll ich das ausprobieren, oder habt ihr mir andere Ideen.

P.S.: Dual Mic und Single Mic habe ich schon ausprobiert

Schon mal vielen Dank
Grüße Eraldo
 
Eraldo schrieb:
Ich habe leider keinen Ansatzpunkt mehr, außer die persist.audio.fluence.voicerec auf false zu stellen, wie es in einem Forum, bei einem ähnlichen Fehler, beschrieben wurde.
Hast du da mal nen Link? So sagt einem das ja gar nichts ;)
Was ergeben denn die Mikrofontests? -> Einstellungen / über das Telefon: 5 mal auf kernel-Version tippen, dort ab 4.

Irgendwie ist mir so, als hätte ich genau das Problem schon mal irgendwo gelesen, gute Frage, wo... Wobei: da war es so, daß über Freisprechen telefoniert werden konnte, meine ich. Geht das denn bei dir?
 
Hallo Keks,

meine Mikrofon funktioniert, wenn ich Freisprechen aktiviere.
Die beiden hatten das gleiche Problem bei einem Redmi 1 Redmi 1 Mikro bei Telefonat keine Funktion - Redmi 1 - deutsche custom ROM community

Und das mit dem persist.audio.fluence hatte mit der Empfindlichkeit des Mikrofons zutun. Allerdings denke ich nicht, dass es daran liegt
REDMI Note 4G Mikrofonempfindlichkeit - [Redmi-Note] Xiaomi Redmi Note 3G / 4G & 64Bit - MIUI 德国 | Germany

Beim Mikrofontest Punkt 4: Hauptlautsprechermikrofon und Punkt 5: Testanruf unter Kernelversion höre ich auch nichts

Punkt 6 und 7 funktionieren.
Also Test. hinteres Lautsprecher Mikrofon und Test: Oberes Lautsprechermikrofon
 
Interessant - bei mir ist es umgekehrt: 4 und 5 funktioniert aber 6 und 7 nicht - wobei ich sagen muß, daß ich keine leise Ahnung habe, wo hinten/oben Mikrofone sein sollen. (?)
Aber scheint es ja zu geben. Wäre es möglich, daß die beim Freisprechen alle aktiv sind - und somit doch nur das vordere untere Mikrofon defekt ist? Oder es ist doch ein Softwarefehler. Im Auslieferungszustand hattest du es gar nicht probiert, richtig?
Wo ist es denn gekauft?
 
Im Auslieferungszustand habe ich es leider nicht probiert. Zu vorschnell gewesen. Gekauft habe ich es bei ibuygou. Hat alles wunderbar funktioniert. Hast du vielleicht einen Tipp warum die Installation von XenonHD nicht funktionierte?? Vielleicht löst sich das Problem mit Android 5
 
Sorry, keine Idee...
 
  • Danke
Reaktionen: Eraldo
Das wäre auch ne Idee. Der Shop will das Mi4 zwar jetzt zurück nehmen. Aber auf die Frage, ob ich die Versandkosten erstattet bekomme, antwortet nie jemand :D
Danke für den Tipp
 

Ähnliche Themen

kubean
  • kubean
Antworten
1
Aufrufe
1.125
papa-nundo
papa-nundo
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.623
nanu88
N
N
  • nordic-power
Antworten
1
Aufrufe
1.656
nordic-power
N
Zurück
Oben Unten