Smartcover-Modus funktioniert nicht

T

Teoman

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

es gibt bei cMIUI unter Einstellungen - Lockscreen die Option "Smartcover-Modus". Dies soll nach meinem Verständnis bewirken, dass das Display ausgeschaltet wird (auf standby geht), wenn der Flip Cover (oder eine andere Handytasche) zugeklappt wird.

Leider fuktioniert dies bei mir nicht.
Hat jemand eine Idee?

Zwar kann man sich mit einem App aus dem playstore behelfen, dies hat aber zwei Nachteile
1. eine zusätzliche App für eine existierende Funktionalität
2. wenn man auf aufräumen klickt und die apps beendet werden, funktioniert der Modus auch wieder nicht.

Deshalb wäre mir die Funktion aus dem Betriebssystem heraus viel lieber.

VG
Teo
 
Wie es bei Xiaomi gelöst ist, weiß ich nicht, aber ich könnte mir denken, daß das nur mit dafür ausgerüsteten Covers geht. Kenne ich so vom Memopad, da ist es ein kleiner Magnet, der im Flipcover an der richtigen Stelle eingearbeitet sein muß, damit das funktioniert. Geht dort also durchaus nicht mit jedem beliebigen.

Eine App könntest du ja sperren, so daß sie beim Aufräumen nicht beendet wird. Ich frage mich dabei aber, inwieweit so eine App dem Akkuverbrauch zuträglich ist.

Edit hat's wohl gefunden, es braucht offenbar auch einen Magnet, hier steht es in der Beschreibung: http://www.honorbuy.com/139-smart-wake-upsleep-case-cover-for-mi4.html Hast du so ein Case?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keks:
Es gibt aber auch die Möglichkeit das Bildschirm zu anzumachen wenn der Lichtsensor erkennt, dass es nicht mehr vom Flipcover verdeckt wird und es zu sperren wenn wieder kein Licht reinfällt, ergo wenn das Flipcover geschlossen wurde. Und ich glaub um diese Option geht es dem TO... ;)
 
Gibt es da auch unterschiedliche Optionen zum einstellen?
Ich habe das bei einem meiner auch irgendwo mal gesehen (ist glaube ich jetzt weg, weil es eh nicht geht?) - aber da konnte man das nur an oder aus stellen.
WENN es denn vom Licht/Näherungssensor gesteuert wird, dann müßte es wirklich mit jedem Cover gehen. Tut es das bei dir?
 
Ich habe 2 Verschiedene Cover für mein MI4 da geht es mit beiden einwandfrei.
 
@vedat - wäre jetzt ggf. interessant, welche genau ;)
Hatte vorhin noch etwas gegoogelt, und für ipad und irgendwelche Samsungs gefunden, daß die Funktion dort auch via Magnet gelöst ist. Mir scheint das auch sinnig, denn ich frage mich, wie das gehen soll per Näherungssensor: wenn das Phone schläft, soll es schließlich schlafen. Kann mir nicht denken, daß das nciht auf den Akku gehen muß, wie nix gutes. Eine ähnliche Diskussion habe ich hier gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...-tages-flip-cover-smart-cover-app.201165.html
Ach ja, und irgendwo im englischen miui-Netz habe ich auch noch mal gefunden, daß das nur mit entsprechenden Covers geht.
 
Ok danke, das spricht dann definitiv gegen Magnet... :winki:
 
Denke Ich auch, schöne Ostern noch.
 
Ich habe einige Apps nun (Smart Cover, Autoscreen off / proximity screnn off etc.) getestet. Sie nutzen unterschiedliche Sensoren (Licht- / Lage / Näherungssensor), um das Display auszuschalten, sofern das Smartphone in eine Tasche gesteckt wird o. ä.

Das hat natürlich zwei Nachteile
1. Akkuverbrauch
2. Suboptimal, da ungewollte Effekte. Bspw. wenn ich unglücklich mit einem Finger einen Sensor verdecke, geht schwupps der Bildschirm aus. Nervig.

Besser ist es also einen "intelligenten" Flip Cover zu nehmen, die per Magnet dazu gedacht sind, den Bildschirm auszuschalten.
Diese haben üblicherweise "Smart" im Namen.

Es gibt da diverse, bspw. recht simpel und günstig
Smart Wake Up/Sleep Flip PU Leather Case Slim Cover for Xiaomi Mi4

Baseus Smart Flip Leather Case For Xiaomi Mi4

oder qualitativ etwas hochwertiger
Xiaomi Mi4 Smart Leather Flip Protective Case

Mit den apps bin ich nicht zufrieden.

Teo
 
Keks66 schrieb:
Ok danke, das spricht dann definitiv gegen Magnet... :winki:
Ich muß das noch mal hoch holen ;) Teoman spricht ja nun auch von Magnet - und außerdem hatte ich heute ein Aha-Erlebnis:
ich habe seit ein paar Tagen ein anderes Phone hier (an einem festen Platz) rumliegen. Oftmals wenn ich es hochnahm, ging der Bildschirm an, und manchmal, nachdem ich es ausgeschaltet hatte und auf den Platz legte, erschien eine runde Uhr auf dem Display :blink:
Ich dachte schon, das Ding hat irgendeinen Fehler, aber dann fiel es mir heut wie Schuppen von den Haaren: ich hatte es immer auf einer Hülle mit relativ starkem Magentverschluß abgelegt!
Und einen Magneten hat das einfache Mäppchen von vedat auch ;) Ich denke, der sitzt - mehr oder weniger zufällig - so, daß der Smartcover-Effekt dabei funktioniert.
 
Denke Ich auch,kam mir immer komisch vor,das es bei den anderen nicht ging,wobei ich auch nicht wusste warum es bei mir ging,jetzt bin ich klüger als vorher.:biggrin:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.152
rene3006
R
Adamska26
  • Adamska26
Antworten
5
Aufrufe
1.238
Adamska26
Adamska26
S
Antworten
0
Aufrufe
1.038
shhkid
S
Zurück
Oben Unten