[Tipp] Performance deutlich steigern

H

Harry94

Neues Mitglied
3
Hallo Leute, bin heute durch genauere analyse der CPU auf einen (meines erachtens) groben Schnitzers von Xiaomi gestoßen, es geht um die verschiedenen Performance Einstellungen bei unserem geliebten MI4 (es sind nur 2 eig^^)

meine analyse ergab:

"Normal/Balanced": CPU taktet MAXIMAL auf ~1200 Mhz egal was passiert und wenn du einen Benchmark drüber laufen lässt. Ja ihr habt richtig gelesen, im normalen modus den die meisten vermutlich eingeschaltet haben bewegt sich die CPU NUR zwischen den Frequenzen 300 - 1200 Mhz, was kurz gesagt sehr bescheiden ist, merkt man auch deutlich in der performance... (im System generell und Spielen)

So nun zum anderen Übel...

"Hohe Leistung/Performance": hier ist eher der richtig grobe Fehler, hier wird der Governor (steuert die Frequenzen der CPU) auf performance gestellt. Das bedeutet das die CPU PERMANENT auf dem MAX Takt läuft , also auf 2500 Mhz was absoluter unsinn ist , da das nur unnötig akku frist, kann ich mir eig nicht erklären warum dies verwendet wurde, da es ja skalierende Governor gibt die auf Last (Spiel) auf die 2500 Mhz takten und idle (Homescreen, usw.) auf die 300Mhz. ( z.B. interactive --> siehe unten)

Lösung für Doppelte Performance aber bei weitem nicht soviel Akkuverbrauch als "Hohe Leistung":

1. Leistungsmodus auf Normal stellen (Hauptsächlich um das dumme Icon in der notification wegzuschalten)

2. Die App "SetCPU" herunterladen, Root geben (über Sicherheit -> Rechte) und den MaxTakt auf die 2500 Mhz und Minimal auf 300Mhz (wahlweiße 900)
WICHTIG: den governor: auf "Interactiv" setzen der wechselt dann je nach last zwischen den 2500 Mhz und den 900 Mhz in vielen kleinen Schritten hin und her.

3. Häkchen bei Set on Boot setzen um die Einstellung bei jedem Start des Geräts automatisch zu aktivieren!

4. Fertig! schon ist das Mi4 deutlich schneller unterwegs und ihr bekommt das Flagschiff für das ihr bezahlt habt und habt ebenfalls eine weitaus bessere Akkuleistung als der "Hohe Leistung" modus (und das komische icon is weg :thumbsup:)

Wers mir nicht glaubt kann ich später noch Screenshots anhängen wo das Problem mit den beiden Standardeinstellungen eindeutig sichtbar ist ;)

bis dahin probiert es einfach aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: checker72 und mawie78
Wie hast du das genau analysiert?

Ich habe bei mir immer CPU-Spy laufen, mein Gerät ist immer nur auf normal, nie performance. Hier ein Screenshot seit ich vorher das aktuelle Update eingespielt habe ...

LG
 

Anhänge

  • 1421435352623.jpg
    1421435352623.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 458
Und welche ROM hast du beim Testen verwendet?
 
Hi,
aus Interesse hab ich das jetzt auch ausprobiert. CPU-Spy habee ich schon länger drauf und es waren auch Zeiten bei der höchsten CPU vorhanden (eher wenig wie beim Screenshot in Beitrag 2).
Danach AnTuTu Benchmark laufen lassen und die Zeit beim schnellsten Prozessortakt hat sich nicht geändert :-(
Danach nochmals AnTuTu Benchmark mit "hoher Leistung" laufen lassen und es hat sich sehr wohl etwas geändert.

Scheint also zu stimmen, die Entdeckung von Harry94, danke dafür.

Mal sehen, was ich daraus mache.

Gruß
 
Würde dann also bedeuten, dass CPU-Spy falsch anzeigt, oder wie?

Ich habe das weiter beobachtet, natürlich im Normalmodus. Klar, die meisten Anteile haben 300, 960 und 1190 MHz. Es werden aber immer alle Bereiche angesprochen und zumindest für ein paar Sekunden oder Minuten (je nach Laufzeit) genutzt.

Also im Alltag, ohne Spielen, habe ich nicht den Eindruck dass es zu langsam läuft oder ich nicht das Flagschiff habe, für das ich (einen Mittelklassepreis) bezahlt habe *g*

Wenn ich auf volle Power umschalte nutzt das Gerät natürlich nur 2457 MHz. Nanona, sonst wäre es ja nicht wesentlich schneller. Hat bei mir aber genauso auch nur 960MHz genutzt ...

Also: entweder der Antutu ist falsch, oder es wird hier eben nicht mehr genutzt, oder CPU-Spy ist falsch?

Gibt´s vielleicht noch andere/bessere Möglichkeiten das zu testen?

LG
 
Wieso AnTuTu falsch? Das ist ein Benchmarkprogramm welches das System nur maximal belastet. Wenn das System dabei nicht an die Grenzen geht und den max. zur Verfügung stehenden CPU-Takt nutzt, dann hat das System was.

Also ich wollte das testen mit SetCPU, aber ich kann dort als Maximum nur 1000MHz einstellen :-(

Gruß

Edit: nochmals probiert, jetzt konnte ich 2457/300 einstellen :) mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil es ein Benchmark ist kann es keine Fehler haben? Jedes Programm kann Fehler haben ...
Mir fällt da auch noch so die Benchmarkoptimierung der Hersteller ein ...

Nein aber jetzt ernst: dann wäre ja, wenn das System von Antutu immer bis an die Grenze ausgereizt wird, kein Unterschied zwischen Normal und Leistung! Offensichtlich lässt MIUI hier im Benchmark nicht mehr zu, sehr wohl aber in Normalbetrieb wenn es gebraucht wird.

Ist auch generell keine Kritik von mir, wollte das einfach nur hinterfragen. Wollte auch sofort loslegen, dachte dann aber auch gleich mal an die Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung, ....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin das seit gestern auch am testen. akkulaufzeit ist schon mal klasse, performance weiß ich net so recht. das mi4 war ja vorher auch nicht so langsam
 
@ sette, checker72: könnt ihr bitte bei Gelegenheit über euren Test berichten?!

Interessieren würde mich, ob es wirklich was bringt (bin der Meinung das Phone ist schnell genug für meine Anforderungen, aber ab und zu könnte es natürlich auch mehr sein), und wie die Auswirkungen auf Akkuverbrauch und Wärmeentwicklung sind.

Welche der beiden folgenden Apps habt ihr verwendet:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ngothieuquang.setcpufree
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mhuang.overclocking

Vielen Dank und lG,
Jürgen
 
also ich habe die 2te aus deinem beitrag. ich kann bis jetzt nichts negatives feststellen. das mi4 läuft schnell und flüssig, der akku hält ewig. gefühlt kommt mir es wirklich ein bisschen schneller vor
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Also ich teste es seit gestern Abend nun auch.

Erster Eindruck: kein erhöhter Akkuverbrauch, keine erhöhte Temperaturentwicklung, keine erhöhte Performance!

Bringt genau gar nix bei mir. Die Statistik lt. CPU-Spy sieht auch kaum anders aus, taktet auch auf 300 MHz obwohl ich 900 als Minimum eingestellt habe.

Also entweder habe ich was falsch eingestellt (Einstellungen vorgenommen wie im ersten Beitrag beschrieben), oder es zieht einfach bei mir nicht aufgrund meines Nutzungsprofiles (keine Spiele ...).

lG
 
Also ob das wirklich so funktioniert, bezweifle ich. Beziehungsweise kann ich es nicht "beweisen".

Habs auch mit der SetCPU App eingestellt wie beschrieben (Root Rechte, set on boot, 960-2500 Mhz).
CPUSpy gibt mir auch die meiste Zeit 300 Mhz aus. Dann ein kleiner Anteil 960 Mhz und dann ganz wenig 2457 Mhz. Den Löwenanteil macht DeepSleep aus.

Jedenfalls hab ich beim AnTuTu Benchmark (grundsätzlich sind mir Benchmarks egal) beim "getweakten" Normal-Modus: ~34.500 Punkte, im Leistungs-Modus ~44.000 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch wieder deaktiviert.

Habe den Antutu zu Beginn, als ich das Phone Anfang November bekommen habe, laufen lassen.

Normalmodus ca 37.000 Punkte
Leistung ca. 43.000 Punkte

Mit SetCPU habe ich ihn nicht laufen lassen ...

lG
 

Ähnliche Themen

Bugs
Antworten
6
Aufrufe
3.549
Bandit
Bandit
Zurück
Oben Unten