Xiaomi Mi4c - Google Kontakte synchronisieren

micleftic

micleftic

Stammgast
69
Ich habe heute mein Xiaomi Mi4C erhalten, soweit so genial. Ich steige bei Miui noch nicht zu 100% durch. Die vorinstallierten Apps kann man nicht vom Homescreen entfernen? Habe keine Deutsche Rom sondern die 7.0.7.0 auf Englisch.

Zweite Frage, nachdem ich nun alle Google Sachen nachinstalliert habe, will er meine Kontakte einfach nicht syncen, in der Miui Kontakte App sind keine enthalten, kann ich dem das irgendwie beibringen? Wie man Widgets erstellt habe ich auch noch nicht gefunden, langer Druck auf den Homescreen bringt leider gar nix...
 
Also Apps vom Homescreen entfernen heißt sie zu deinstallieren, da es bei MIUI keinen Appdrawer gibt. Wie bei Android üblich, kannst du Apps, die in /system installiert sind nur mit root löschen. Da weiß ich jetzt nicht, ob deine Rom pre-rooted ist.

Guck mal unter Einstellungen --> System-Programme --> Kontakte. Glaube, da kann man irgendwo einstellen, welche Kontakte von welchem Konto er anzeigen soll.

Für Widgets einfach eine zoom-out-Geste machen, d.h. zwei Finger auf dem Homescreen zusammenziehen :)
 
Danke, das mit den Kontakten geht immer noch nicht.. unter System Programme finde ich nichts mit dem ich die Google Kontakte syncen könnte... Das Google Konto ist syncronisiert, die Mails, und Termine sind auch da, nur die Kontakte nicht...



MIUI Version 7.0.6.0(LXKCNCI) Update ist eines da, kann aber nicht geladen werden, unbekannter Fehler, soll ich später nochmal probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den Titel bearbeitet und das Lautsprecherthema ausgelagert. Es sollte bekannt sein, daß kunterbunte Threads zu Geräten nicht erwünscht sind, bitte nur ein Thema pro Thread, danke!
 
Du hast also die Stable, die hat kein root, das hat nur die Developer-Rom.

Hier gibt es auch eine Rom mit deutsch, die pre-rooted ist und außerdem den Playstore vorinstalliert hat:
MULTI - 5.10.8 | Unofficial International MIUI / Xiaomi Phone Support

Die unterstüzt aber offenbar keine OTA-Updates, jedenfalls nicht bei mir auf dem RMN2.

Zu den Kontakten, ich beschreibe dir mal den (deutschen) Weg auf meinem Rom:

Einstellungen --> System-Programme (fast ganz unten) --> Kontakte --> Anzeigeeinstellungen --> Kontaktlisteneinstellungen --> Konto auswählen
 
OK danke, das habe ich gefunden, da taucht aber der Google Account nciht auf, der Facebook Account und der Whatsapp Account schon... komisch, Fotos, Mails und Termine werden ja auch gesynct...

Bin ein wenig weiter, wenn ich den Google Account hinzufüge, fehlt jedesmal das "sync contacts" alles andere wird gesynct... Das scheint wohl ein gängiges Problem zu sein bei Xiaomi? Versuche gerade die apk von Google Contacts sync zu installieren... Alles schwieriger als gedacht...

Jemand ne Idee wo man GPS ein und/oder ausschaltet, finde da nichts im Menü...

UPDATE: Ich brauche wohl den Google Installer, habe eine Version vom 10.02. gefunden die lässt sich zwar installieren, aber er lädt die APKs nicht, "failed to refresh"... Menno, die Chinesen machen einem das aber auch schwer :D

UPDATE 2: So eine andere Version des Installers hat funktioniert, nun klappt es auch mit den Kontakten,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
micleftic schrieb:
@micleftic - hast du mein Post gelesen? Das soll hier keine Miui-Einführungsveranstaltung werden, bitte. Nimm dir halt mal einen Tag Zeit, Miui in Ruhe anzusehen.
 
Das Forum ist ja auch so überlaufen...

Seien wir ehrlich, das Xiaomi Forum ist wohl eines der ungeordnetsten hier und so Anfängerfragen sind mehr als verständlich, werden aber nirgendwo beantwortet.

@ Topic: Blöde Frage, aber den Google Account hast du ja schon hinzugefügt? Kann sein, das für den contact sync irgendein Framework o.ä. von Google gebraucht wird. Mit dem Google Installer wirst du nicht weit kommen fürchte ich, hat bei mir absolut nicht funktioniert.
 
Der google Installer hat funktioniert, klappt nun mit den Kontakten.

Finde s sehr nett das man in einem Forum keine Fragen stellen darf. Wenn ich dir zu dumme fragen stelle, ignoriere doch meinen Post einfach.
 
Das hier im Forum keine Fragen gestellt werden dürfen stimmt so nicht. Aber es muss bei jeder Frage unterschieden werden:

Habe ich ein Problem wie Android oder MIUI allgemein bedient wird (Launcher, Widget etc) oder ist das ein Geräte bezogenes Problem (Gapps funktionieren nicht richtig).

Und der Übersicht halber haben wir keine persönlichen Frage Threads sondern Problem bezogene

Zu dem Vorwurf wir wären Unübersichtlich: WennWenn ihr konkrete Punkte und Vorschläge habt, könnt ihr diese in einem neuen Thema im Unterforum Anregungen hinterlassen.

Zu dem eigentlichen Problem: Ich vermute das die Gapps nicht sauber installiert wurden. Wenn es ein Custom Recovery gibt, kannst du die eventuell nachflashen, wie und womit ist dann wieder eine Geräte spezifische Frage ;)
[DOUBLEPOST=1444798672,1444798430][/DOUBLEPOST]Und wir haben sind wirklich bemüht jeden User zu helfen. Vielleicht bekommen wir mit nen paar erfahren Usern einen FAQ Thread aufgebaut der die meisten Fragen von Usern, die MIUI nicht kennen, beantwortet. Da ich aber als Update Verweigerer noch MIUI 5 nutze, kann ich das nur bedingt stemmen. Es gibt auch einen Wiki Artikel über MIUI, den jeder gerne erweitern darf. MIUI – Android Wiki
 
Oh danke! Direkt übersehen!
 
@micleftic
wie hast du das problem gelöst? ich hab die Gapps auch per Google Installer drauf und bei meinen Kontakten ist noch Pustekuchen. Hab die unmodifizierte stable 7.0.7 bei mir drauf.

Die Admins haben schon recht. Natürlich soll hier geholfen werden. Aber Es dreht sich eben nicht alles um einzelne user, sondern um einzelne probleme. es sollen ja auch andere user die antworten finden und dafür macht es Sinn für jede frage einen eigenen thread zu haben, der die antworten unter einem link zusammen führt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Man musste einfach Google Contact Sync und am besten auch gleich Google Calendar Sync mit dem Google Installer installieren. Ich war davon ausgegangen dass man nur die 4 mandatory Gapps braucht und sich der Rest über den play store erledigt.
 
Hi,
nachdem ich nun zwei Tage mit dem MI4C gekaempft habe und alles hier vorwaerts und rueckwaerts probiert habe, habe ich die Loesung gefunden: schaut bei den Berechtigungen! Bei mir hatte Google Contacts / Sync keinen Zugrif auf die Kontakte. Sehr sinnig ... aber nach Erteilung der Rechte wurden meine Kontakte synchronisiert!
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
2
Aufrufe
1.872
XPM
X
X
Antworten
4
Aufrufe
1.862
XPM
X
N
  • nixperia
Antworten
3
Aufrufe
2.393
nixperia
N
Zurück
Oben Unten