Benachrichtigungen zeitnah empfangen...

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Benachrichtigungen zeitnah empfangen... im Xiaomi Mi5 Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
S

Swirtgen

Ambitioniertes Mitglied
Hallo liebe community
Eines was mich seit meinem ZTE Axon Mini schon gestört hatte
Nervt mich auch auf meinem Mi....

Ich empfange weder WhatsApp noch Allo Messages zeitnah

Auch die App "Push notification fixer" brachte bisher keinen Erfolg...

Gestern Abend habe ich eine Allo Message von gestern früh um 9 bekommen...

Achso, bevor ich es vergesse,
Habe die Akku Einstellungen abgestellt
Das Hintergrund Apps eingeschränkt wären.

Und ein paar Apps laufen auch nicht wirklich rund (wakelock detector z.b.)

Habe die aktuelle xiaomi eu Rom heute nochmal drauf gebügelt (6.10.20)
Gerootet sowieso[emoji6]

Pnf in der Free, sowie in der root Version versucht
(Die root Version hatte beim ZTE geholfen, aber beim Mi bringt sie nichts)

Gibt es da was
Das ich vlt. Übersehen habe?
 
W

whity76

Experte
- Autostart-Rechte für Messenger vergeben
- Batteriesparmodus für Messenger deaktivieren
- Messenger im RAM locken
- fertig ;)

Gilt für alle Xiaomi Smartphones und alle MIUI Versionen.

Root, 3rd Party-Apps etc. pp. sind nicht nötig um das Problem zu fixen. Die Problemchen mit Messenger sind ewig bekannt und meist der Akkuoptimierung des Systems geschuldet.
 
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
Gehe mal in die Multitasking Ansicht (wo man von einer zur anderen App wechseln kann) und schiebe die App nach unten. Dann sollte rechts oben der App ein oranges Schloss erscheinen. Dann funktioniert das alles bei mir. :)
 
S

Swirtgen

Ambitioniertes Mitglied
Ok, ich versuche das Mal,
Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe Messenger im RAM locken ? Das soll wohl das mit der Multitasking Ansicht sein nehme ich an?
 
W

whity76

Experte
Genau, PJF hat's ausführlicher beschrieben ;). Solltest Du für alle Messenger machen.
 
S

Swirtgen

Ambitioniertes Mitglied
1477089225668.png
 
S

Swirtgen

Ambitioniertes Mitglied
Also so sieht das dann aus.

Ich hoffe echt das es funktioniert.
Ihr beiden seid echt meine Retter [emoji106]
 
W

whity76

Experte
Solltest Dich aber auch noch um die Autostart-Rechte und die Energieeinstellungen kümmern...
 
S

Swirtgen

Ambitioniertes Mitglied
Die hatte ich schon erledigt.[emoji106]
Hatte mich deswegen auch schon aufgeregt
Weil es trotzdem nicht so richtig funktioniert hatte.[emoji35]

Beim Axon war das damals nicht so ein Act. Einfach autostart und dann auf die whitelist. Hier muss man die Apps zusätzlich noch locken.

Mal hoffen das beim Nachfolger nicht noch ein Schritt dazu kommt [emoji33]
 
W

whity76

Experte
Ich weiß, es wirkt nervig. Aber bei der ständigen Akku-Optimiererei (die ja auch ihr gutes hat), gibt's halt ab und an auch mal nervige Nebeneffekte.
Sollte es immer noch nicht funktionieren, flashe auf jeden Fall noch einmal die aktuelle ROM und wipe danach Cache und Dalvigk.
Ich habe definitiv keine Probleme. Weder bei mir, noch bei den im Umfeld verteilten (Red)Mis ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Swirtgen

Ambitioniertes Mitglied
Alles klar
Ich werde es heute Mal beobachten und notfalls die aktuelle Rom nochmals drüber bügeln.
Eine Frage noch an die, die wie ich auf der weekly sind, ist es bei euch auch so, das man nach dem Rom Update über twrp supersu nochmal neu drauf hauen muss.
Weil bei mir ist danach immer root Weg :-(

Ansonsten bin ich top zufrieden mit dem Gerät

Und ja, die Akkusparfunktion hat definitiv was gutes, allerdings sollte das einrichten der Apps die eben unbedingt laufen sollten einfacher sein,

So eine Art App Selektor
Direkt auf der Startseite
Der auswählen lässt welche Apps im Speicher bleiben sollen (wäre Mal so eine Idee) [emoji6]

Ach PS
Mit Googlemail hat es definitiv geklappt
Kaum kam eine Mail
War sie auch schon auf dem Display [emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
Super, dass es geklappt hat!

Ich habe noch ein moderatives Anliegen: Bitte verwende die Bearbeiten-Funktion um Doppelposts zu vermeiden. Dankeschön. :)
 
W

whity76

Experte
Ja, Du musst bei der Xiaomi.eu immer auch SU danach flashen.

Kannst aber beide nacheinander in einem Rutsch flashen.

Die Tipps gelten natürlich auch für andere Apps bei denen Dir die Notifications wichtig sind z.B. Google Mail, Ebay, Ebay Kleinanzeigen etc. pp.
 
S

Swirtgen

Ambitioniertes Mitglied
Oh, ok[emoji15]
Werde ich in Zukunft beachten [emoji106]
 
Arlen

Arlen

Stammgast
Wie bekommt Ihr das Schloss Symbol an die Apps? Ich finde nicht die Einstellungen...??? Multitasking Ansicht??? Ich glaube ich werde zu "Alt" für das alles hier [emoji28] [emoji23]
 
W

whity76

Experte
"Taskmanager" aufrufen, App nach unten ziehen, auf "Sperren" klicken.



 
Arlen

Arlen

Stammgast
Super, das ging ja schnell[emoji3]. Danke.
 
W

whity76

Experte
gerne ;). hatte das phone gerade in der hand und tapatalk machte sich bemerkbar, hast glück gehabt ;).
 
Arlen

Arlen

Stammgast
Ich hatte immer zu lange auf das Symbol gedrückt ... Wie gesagt ich werde wahrscheinlich langsam zu ALT dafür...wahrscheinlich habe ich mich auch daher nur noch für die "Stable" Versionen entschieden und nicht mehr für die wöchentlichen Versionen.

Nochmals danke für die schnelle Hilfe.[emoji106]
 
S

Swirtgen

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir hat es leider nur bedingt geholfen.
Wobei ich denke das es vlt. Auch an Allo liegen könnte.
WhatsApp Gmail usw. Funktionieren super
Aber Allo funktioniert trotzdem erst wenn ich es öffne.
Ist zwar noch nicht primär wichtig aber nerven tut mich das schon etwas.

[emoji15]