Diverse Probleme mit Google Diensten

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diverse Probleme mit Google Diensten im Xiaomi Mi5 Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
sawlling

sawlling

Neues Mitglied
Moin!

Ich habe seit ein paar Tagen sehr große Probleme mit Google. Erst fing es mit Chrome an: die Sync Funktion ging nicht mehr. Gesehen habe ich das, weil Kontakte nicht übernommen wurden und ich am Desktop PC neue Lesezeichen erstellt hatte die auf meinem Mi5 Pro nicht auftauchten.

Naja das hab ich mit Cache leeren und Neuinstallation hin bekommen.
Vorgestern fings dann mit dem PlayStore an. Immerwieder kommt die Meldung "Authentifizierung erforderlich" wenn man dann auf Okay klickt kommt stundenlang der Ladebildschirm und irgendwann wieder die Meldung. Irgendwann gestern kam ein einziges Mal das Login Fenster wo immer wieder die Meldung kam "Passwort oder Nutzername Falsch" logge ich mich mit den selben Daten auf der Google Website ein, funktioniert es wunderbar.

Auch den PlayStore habe ich daraufhin deinstallier, neuinstalliert, Cache geleert aber es wird einfach nicht besser.

Ab und zu wenn ich Chrome starte bekomme ich vom PlayStore die Meldung dass ein Update für Chrome verfügbar ist, klickt man drauf ist man wieder beim Ladebildschirm.

Das Problem ist, auch die Sync Funktion meines Google Kontos auf dem Handy geht nicht. Heißt, da erscheint unter "Konten" bei allen Google Einträgen nur ein rotes X

Dazu kommt, dass die Akkulaufeit massiv eingeschränkt ist. Normalerweise komme ich mit einer Akkufüllung gute 3 Tage. Jetzt löse ich das Kabel und er springt direkt auf 98%. Innerhalb von 3 bis 4 Stunden ist der Akku dann leer. Unter "Battery" kann man den Eintrag "Android System" als Batteriefresser festmachen... Ich habe ja doch eher Google im Verdacht.

Hat noch jemand ähnliche Probleme ?

Ich habe mein Mi5 Pro seit es releast wurde und hatte noch nie solche Probleme.

Installiert ist Android 6.0.1 mit MIUI 8.1.1.0

Es läuft die Original ROM.

Ich häng mich dann mal wieder an die Steckdose.

Gruß, sawlling
 
sawlling

sawlling

Neues Mitglied
Google Problem scheint sich selbst gelöst zu haben... habe meinen Account einmal entfernt und wieder hinzugefügt.

Abwarten wie es sich in den nächsten Tagen verhält und wie schnell mein Akku ohne das Google Problem leer geht ;D
 
sawlling

sawlling

Neues Mitglied
Also:

Jedes Mal wenn ich den PlayStore öffne erscheint dieser Authentifizierungs Fehler. Doch erstmal kommt man gar nicht dazu ein Passwort einzugeben weil man immer wieder im Ladebildschirm hängt. Kommt man doch irgendwann hin, sagt er immer wieder "falsches Passwort". Logt man sich auf der Google Webseite ein, ist das Passwort richtig.

Der Fehler lässt sich kurzzeitig beheben indem man unter Konten auf "Sync now" (habe die original ROM) klickt. Dann einmal den PlayStore aus den laufenden Programmen rausschmeißen und neu drauf Klicken, dann kann im Store rumstöbern.

Aber nach einer gewissen Inaktivität taucht wieder die Authentifizierungsmeldung auf.

Wie oben beschrieben habe ich den Store auch schon Neuinstalliert, jedoch keine Besserung.

Sollte man über ein Werksreset Nachdenken??

Achja: heut morgen wurde MIUI upgedatet auf: 8.1.3.0
 
N

Niro96

Stammgast
Ich habe nach dem letzte Update ein Werksreset durchgeführt.Nun sind alle Probleme mit dem Google Play Service und dem PlayStore behoben.
 
sawlling

sawlling

Neues Mitglied
Denke auch, dass das der einzige Ausweg sein wird

Danke schonmal
 
sawlling

sawlling

Neues Mitglied
Soooo

durch den Werksreset wurde ja wie der Name schon sagt ALLES gelöscht. Also auch der auf deutsch umgestellte Playstore.
Hat jemand für MIUI 8 bzw Android 6 eine Anleitung das wieder zu machen? Die Anleitung von chinahandys.net und areamobile.de sind leider für ältere Versionen und wenn ich die dort genanten Befehle eintippe, bekomme ich eine Fehlermeldung:


Operation not allowed: java.lang.SecurityException: grantRuntimePermission: Neither user 2000 nor current process has android.permission.GRANT_RUNTIME_PERMISSIONS.
t process has android.permission.GRANT_RUNTIME_PERMISSIONS

Vielleicht weiß ja jemand was :(

Gruß, sawlling
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Übrigens funktioniert die Sync Funktion seit dem Reset gar nicht mehr. Ich kann meinen Google-Account 38 mal hinzufügen. Immer wieder kommt bei "Contacts" das Ausrufezeichen und er sagt "sync is currently experiencing problems"

Habe die aktuellste APK für Contacts-Sync installiert
 
sawlling

sawlling

Neues Mitglied
Moin Ambros,

wird nach Feierabend ausprobiert!

Beste Grüße, sawlling
 
HD2 User

HD2 User

Lexikon
Also ohne große Probleme würde ich die aktuelle Dev Fastboot Rom downloaden und die dann über Fastboot (flash all) flashen.
Ist komplett deutsch und Updates kommen meist jede Woche.
 
sawlling

sawlling

Neues Mitglied
Schon versucht.

Das Kontrollfeld wird grün, er zeigt an "done" aber auf dem Mi 5 passiert nichts. Eigentlich sollte er ja nach erfolgreicher Installation neu booten.
 
HD2 User

HD2 User

Lexikon
Bei Fastboot gibt es kein grünes Kontrollfeld, du hast es mit MiFlash versucht, richtig?

Versuche es mit meinem Vorschlag........
 
sawlling

sawlling

Neues Mitglied
Wo wir wieder beim andern Problem wären...

Wenn ich den Recoverymodus aufrufe, zeigt mein Mi 5 immer das Bild mit dem Stecker. Er erkennt auch ob er dran ist oder nicht, aber ich erhalte keine Auswahl.

Bootloader ist entsperrt.
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
sawlling schrieb:
Bootloader ist entsperrt.
Das ist schonmal eine gute Ausgangsbasis ;)

Jetzt am besten TWRP flashen und dort ist dann ein Factory Reset das kleinste Problem.
In dem Zuge wäre es dann auch ratsam, deine Shop-ROM gegen eine globale ROM oder Custom-ROM (gibt es auch auf MIUI-Basis) zu installieren.
 
sawlling

sawlling

Neues Mitglied
Hi

habe nun endlich TWRP drauf, aber wenn ich in den Recovery Mode gehe, kommt nur das Bild wo das Handy und das USB Kabel zu sehen ist.

Gruß
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Recovery-Modus ist Vol+ und Power.
 
sawlling

sawlling

Neues Mitglied
Ja ich weiß.

Ändert aber nichts daran, dass man nur den Bildschirm mit dem USB Kabel sieht...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hier
 

Anhänge

Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Bist du nach dem flashen des TWRP direkt ins TWRP gegangen, oder hast du normal gestartet? Wenn du neu gestartet hast, wurde das TWRP wieder überschrieben.
 
sawlling

sawlling

Neues Mitglied
Ich habe genau das hier gemacht:

[Guide] Install TWRP Recovery via Fastboot On Any Android
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich habe jetzt probiert die Tasten für Recoverymode gedrückt zuhalten, dann schnell den reboot Befehlt abgesendet... aber jetzt zeigt er seit 5min das Mi - Logo :(
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Du darfst danach nicht neu booten, sondern musst einmal erst ins Recovery. Also nach dem flashen, Telefon ausschalten und mit Tastenkombination ins Recovery.
Oder nach dem flashen direkt im Anschluss "fastboot Boot recovery.img" und dort dann bestätigen, dass das TWRP nicht überschrieben werden soll.
 
sawlling

sawlling

Neues Mitglied
Okay vielleicht bin ich einfach zu doof, aber wenn ich mein Mi5 ausschalte, fährt es automatisch hoch...

wenn ich deinen Befehl kopiere und einfüge bekomme ich das:


E:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot boot recovery.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [ 1.213s]
booting...
OKAY [ 1.170s]
finished. total time: 2.385s

allerdings tut sich auf dem Mi5 nichts. Es bleibt einfach in dem Fastboot-Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet: