GPS Problem bei diversen Apps

P

Petto

Neues Mitglied
9
Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Mi5. Es ist die Ausführung mit 64 GB.
Der Bootloader ist entsperrt und ich habe auch schon diverse Roms ausprobiert.

Nun zu meinem Problem. Ich spiele noch Pokemon Go und auch unter der Navigationapp von Navigon habe ich Probleme mit dem GPS, wenn ich mich schneller bewege (Auto oder Fahrrad). Das GPS Signal geht nicht verloren. Habe sogar in meiner Wohnung GPS Empfang und der Standort stimmt sogar ziemlich genau.
Wie gesagt wenn ich mich schneller bewege, bleibt die Navigation stehen um dann nach kurzer Zeit wild hin und her zu springen.
Der Energiesparer für beide Apps ist ausgeschaltet und diese Apps haben auch alle Berechtigungen. Auch in den Autostart wurden beide Apps gezogen.
Der Standort steht auf hohe Genauigkeit, da Pogo nur somit läuft.

Diese Probleme habe ich unter CM13, Lineage OS14, Global Developer Rom und Global Stable Rom. Und das auch mit diversen Versionen.

Habe jetzt das Handy meinem Sohn vermacht, weil der GPS nicht braucht, aber mir hat das Handy so gut gefallen, daß ich es noch einmal kaufen würde. Für den Preis, in dem es im Moment angeboten wird, ist es ein echtes Schnäppchen.

Hoffe mal, daß mir jemand von euch weiter helfen kann.
 
Also ich kenne das Problem auch - tritt aber nur auf, wenn das Handy am Ladekabel hängt. Sobald es nicht geladen wird, funktioniert GPS fehlerfrei. Und soweit ich das mal gehört bzw. gelesen habe, ist das ein allgemeines Android-7.0-Problem...
 
Na toll. Das heißt also Handy als Navi im PKW am USB Port und schon soll es mit Android 7 Probleme geben ?
MfG
 
Bei mir tritt das Problem auf, wenn es NICHT am Ladekabel hängt. Das Problem ist unter Android 7 genauso wie unter Android 6.
 
Naja, da das Problem bei dir scheinbar immer auftritt und du auch schon diverse ROM's probiert hast, klingt das eigentlich nach einem Hardwaredefekt. Wie gesagt - bei meinem 5er mit der aktuellen Global ROM funktioniert GPS (ohne angestecktem Ladegerät).

EDIT: Mal als Beispiel im Anhang mein Google-Standortverlauf von einer kleinen Radlrunde.
 

Anhänge

  • google-gps.jpg
    google-gps.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Da ich aber das Teil nicht nach China schicken will, bekommt es halt mein Sohnemann. Der freut sich schon darauf.
 
Bei meinem MI5 ist der GPS-Fix beim ersten mal nach einem neuen rom-flash auch immer sehr träge. Ich nutze dazu immer die apss AndroiTS GPS Test und GPS Locker. Beim ersten mal das GPS auf "nur Gerät" einstellen und dann "AndroiTS GPS Test" starten (am besten im Freien). Erst noch in den app-Einstellungen "A-GPS Xtra data" auswählen und dann warten bis genügend Satelliten gefunden für den GPS-Fix gefunden werden. Das kann beim ersten mal schon einige Zeit dauern aber anschließend geht es dann bei jedem neuen Fix recht schnell (auch bei hoher GPS-Genauigkeit). Ich kann dann mein MI5 ohne Probleme als Navi nutzen.
 
Nochmals vielen Dank für euere Hilfe.
Da jetzt mein Sohn das Handy hat, ist das Problem gelöst. Zwar nicht so, wie es sein sollte, aber es ist beseitigt.
 
Wir waren wohl nicht die einzigen User bei denen es Probleme mit dem GPS gegeben hat. Die MIUI-Entwickler haben längere Zeit daran getüftelt und haben angeblich jetzt eine Lösung gefunden. Nachzulesen hier im MIUI-Forum. Ich warte dann wohl noch bis zum Ende Woche auf die angekündigte Version 7.10.12 und werde über die Ergebnisse hier berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und Petto
Hi treten die Probleme auch bei der "TomTom Mobile " Software auf
 
Die GPS-Probleme beim MI5 sind nicht eine Frage der Apps oder Software sondern die der Firmware. Diese ist jetzt in der Rom-Version 7.10.12 verbessert worden und die Probleme sollen behoben sein. Ich lade sie gerade herunter und werde dann berichten wie es bei meinem MI5 gewirkt hat.
 
Und treten nur bei der Verwendung von Quick-Charge auf.
Bei "normalem" Laden, hatte ich nie GPS-Probleme.
 
Dieses Problem trat bei mir auch ohne Verwendung von Quick-Charge auf.
Hatte die GPS Probleme auch wenn das Ladegerät nicht angesteckt war.
Aber wie schon gesagt, mein Sohn hat jetzt das Handy und der braucht kein GPS.
Also auch das Problem erledigt
 
Habe die neue Global Rom7.10.12 installiert. Beim GPS-Test unter MIUI hat der erste GPS-Fix 87 Sekunden gebraucht. Das war nicht wirklich überzeugend.
Habe dann wie der mein bevorzugtes LOS 14.1 (20171010) und meine ein wenig auf DE modifizierte gps.conf installiert. Jetzt kommt der erste GPS-Fix nach knapp 30 Sekunden. Kein Spitzenergebnis aber damit kann ich erst einmal leben. Mal sehen wie sich das jetzt beim Navigieren auswirkt.
Ich vermute einmal, da das GPS-Problem nicht flächendeckend auftritt, dass XIAOMI in der Produktion unterschiedliche GPS-Komponenten verbaut hat.
 
uli-hh schrieb:
und meine ein wenig auf DE modifizierte gps.conf installiert.
ich weiss, ist zwei Jahre her... Da ich hier [Magisk Module] Step By Step Definitive GPS Solution (Global)aber gelesen habe, dass die Änderung der gps.conf Wunder bewirkt, würde es mich interessieren, ob das auch ohne Magisk (habe Null Ahnung von Magisk, custom roms, Rooten usw., kenne nur das Root-Prinzip von Linux) irgendwie funktioniert. Der GPS fix (via GPS-Locker) dauert bei mir 29 Sekunden
Edit: mit der pixel custom rom dauert es 12 Sekunden bis zum fix...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
2.357
schdrag
S
G
  • globino
Antworten
1
Aufrufe
1.595
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
C
Antworten
1
Aufrufe
1.323
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten