Transfer .gpx via Bluetooth (Laptop -> Mi5): "...kann diesen Typ nicht verarbeiten"

S

schdrag

Erfahrenes Mitglied
73
Habe nur in einer Richtung (vom HP Laptop unter Windows 10 home zum xiaomi) bei einem bestimmten Dateityp (.gpx) unter Windows 10 Probleme, der transfer bricht dann immer ab mit der Meldung "dieses bluetooth Gerät bzw. der Computer kann diesen Typ nicht verarbeiten". Andere Dateiarten, z.B. pdf machen keine Probleme beim Transfer vom Computer zum mi5. Habe Null Probleme mit anderen Android's (alte Samsungs) beim Transfer derselben .gpx Dateien vom PC zum Handy. Aber beim Mi5 kommt nicht 'mal eine Abfrage, ob ich die Datei empfangen will wie beim S3 mini mit slimkat (evtl. hakt's ja daran). Das Mi5 ist erfolgreich gekoppelt (daher kann ich - wie schon angemerkt - pdf's problemlos vom Laptop zum Mi5 senden).
Das Mi5 hat ein Stock rom MIUI Global 10.2 Stable. Jede Menge Speicher (45GB) ist noch frei auf dem Mi5.

@Verpeilter Neuling: Du hattest mich freundlicherweise darauf hingewiesen, Dich in diesem thread erwähnen zu können.
Bei der Ereignisanzhge ist mir zum Zeitopunkt der Fehlermeldung nichts im Bezug auf bluetooth oder Berechtigungen aufgefallen ausser evtl. Fehler bei der Profilbenachrichtigung des Ereignisses Load für Komponente {B31118B2-1F49-48E5-B6F5-BC21CAEC56FB}. Fehlercode: See Tracelogging for error details. Da stosse ich aber an meine Grenzen.
 

Anhänge

  • 2019-10-06 15_25_36-Window.jpg
    2019-10-06 15_25_36-Window.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
@schdrag Kannst du mir eine solche Datei bereitstellen, damit ich es mal testen kann? Nutze diese GPS-Dateien nicht. Die sind ja schon etwas spezieller.
 
habe Dir eine gpx Datei (Ascii Format) via Unterhaltung zukommen lassen. Es sind Text-Dateien, die ich via BRouter web client erstelle und im .gpx Format abspeichere. Irgendwie scheint das Xiaomi dieses Format nicht zu mögen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hier eine Testroute von Köln Hbf aus. Musste sie in eine .txt umbenennen, weil die Forensoftware den error "Die hochgeladene Datei hat keine erlaubte Erweiterung. " ausgespuckt hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wenn ich die .txt (also nur Dateiendung umbenannt) via bluetooth versende, kommt auf dem Mi5 genau wie beim Samsung S3 mini die Abfrage, ob ich die Datei empfangen möchte. Es liegt also an der Dateiendung, die wird - nur vom Mi5- blockiert.
 

Anhänge

  • Innenstadt - 0.5 km.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
schdrag schrieb:
Irgendwie scheint das Xiaomi dieses Format nicht zu mögen.
Nicht nur das Xiaomi. Ich schaffe es nicht, diese Datei als .gpx an irgendein Smartphone oder Tablet hier zu senden. Dabei geht es quer durch die Hersteller Xiaomi (2 verschiedene Smartphones), bq (2 Verschiedene Smartphones), Huawai (ein Smartphone), nVidia (ein Tablet), Lenovo (ein Tablet). Nirgendwo eine Chance. Was bei allen Geräten funktioniert, ist die Datei als .txt zu versenden und dann mit dem Dateimanager auf dem Smartphone in .gpx zu ändern. Dann kann ich die .gpx auch z.B. mit GPX Viewer - Tracks, Routes & Waypoints - Apps on Google Play korrekt einlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
dasselbe bei einem Lumia 435 (Windows 10 mobile). Das slimkat ist das Einzige, das .gpx akzeptiert. Ein anderes S3 mini will im Moment nicht so recht via bluetooth eine Verbindung aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich doch mal ganz doof fragen: Bist du dir sicher, dass es mit den alten Samsungs ging? War das sicher am gleichen Rechner und mit gleichem Betriebssystem? Ich würde mittlerweile eher auf ein Windows-Problem tippen. Die Liste der nicht unterstützten Mobilgeräte erstreckt sich ja mittlerweile quer durch alle möglichen Hersteller und Betriebssysteme (bei mir sind auf den getesteten Geräten Android 7, Android 8 und Android 9).
 

Ähnliche Themen

-Virus-
Antworten
0
Aufrufe
954
-Virus-
-Virus-
C
Antworten
8
Aufrufe
2.357
schdrag
S
P
  • Pielo
Antworten
2
Aufrufe
2.084
schdrag
S
Zurück
Oben Unten