Mi5s killt SIM-Karte

Jimmy78

Jimmy78

Stammgast
315
Hallo zusammen,

mein MI5S habe ich im März gekauft. Innerhalb eines Monats war dann meine SIM hinüber. Habe dann eine Ersatzkarte bestellt und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Zwischenzeitlich habe ich für meine Frau ebenfalls ein Mi5s gekauft, und innerhalb weniger Wochen ist ihr am vergangenen Wochenende ebenfalls die SIM verreckt.
Ist das einfach nur Pech?

Beide Karten sind von Klarmobil / D1-Netz und waren bis zum Dahinscheiden 2-2,5 Jahre alt.
 
Habe eine Datensim von der Telekom und eine SIM von Aldi zum telefonieren. Habe keine Probleme damit. Es gab aber mal bei einem Provider Probleme mit den Simkarten nur leider weiß ich nicht mehr welcher es war.
 
Ich hab meins seit April mit 2 SIM-Karten (D1 + O2) parallel problemlos in Betrieb. D1 ist von Mobilcom Debitel und ca. 2 Jahre alt, O2 etwa 4 und von mir manuell auf Nano-Größe zugeschnitten.

Hab aber schon von solchen Problemen gelesen. Ursache liegt meistens in der Kombination der SIM-Karte (ausschließlich Provider aus dem D1-Netz) und dem Phone.

FP2 kills some SIM cards

Lies dir mal den verlinkten Thread durch, vorallem den 11. Post vom User "Irina_Spitznagel". Dort ist zumindest auch Klarmobil als Provider aufgeführt und ältere Mi-Modelle.
Vermutlich hattet ihr einfach Pech mit dem SIM-Karten-Typen, den Ihr von Klarmobil erhalten habt, in Kombination mit dem Mi5s, welches sich möglicherweise in die Liste der betroffenen Geräte einreihen kann. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78
Au mann....Irina Spitznagel - ein Lacher am Abend.:biggrin:
Wie auch immer....War ein informativer Link, danke Dir.

Ich arbeite mich gerade durch den 68-seitigen Thread des verlinkten Telekom-supportthreads:
Hier ein Zitat eines userkommentars, die das mögliche Problem beschreibt:

Warum stirbt die SIM im OnPlus One?
Die SIM bietet spezielle Funktionen, welche aber nicht einfach durchgeführt werden. Vielmehr „fragt“ die SIM das Smartphone, ob es die angegebenen Möglichkeiten unterstützt. Das OnePlus One sagt „Ja, kann ich“, die SIM liefert Daten und das Smartphone gibt eine Fehlermeldung zurück. Darauf fordert die SIM erneut die Parameter an. Jedes Mal findet ein Schreibvorgang auf die SIM statt. Die Zahl der Schreibzyklen auf eine Speicherzelle ist technisch begrenzt und nach 100.000 oder 200.000 Schreibvorgängen ist die SIM defekt. Das dauert ca. 8 oder 9 Wochen.



Naja, über die 8-9 Wochen bin ich mit meiner SIM inzwischen weit hinaus. Könnte man fast auf den Gedanken kommen dass ich nun eine nicht-betroffende Sim-Karte habe.:thumbup:


Aber die Aussage der Telekom auf Seite 1 ist klasse. "Kauft euch Telekom-zertifizierte Handys, dann klappt das auch."
Ist klar. Das es ein solches Problem überhaupt geben kann, weiß man als Kunde doch erst wenn man mit der defekten SIM in der Hand da steht.


Frage an die Community :
Woran kann ich denn erkennen was für eine SIM ich verwende ?


Affected SIM card types:
* C/W2 Hybrid
* C/W3 nano
* C/W7

Das sagt mir alles nichts. Woher weiß ich was für einen Kartentyp Klarmobil mir geschickt hat ?
 
Hast du mal geschaut, ob der Code auf der Sim-Karte steht?
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78
In der Tat, steht drauf. Hätte ich wohl auch selbst drauf kommen können.

Also, die alte defekte Karte ist vom Typ C/W7. Die steht auch in Irina Spitznagels Liste der affected sim card types.
Die Neue ist vom Typ C/VE. Die steht in der Aufllistung nicht drin. Aber in dem Telekom-support-thread wird die Karte irgendwann um die Seite 40 rum erwähnt. So wie es aussieht scheint die nun gegen den Bug gefeit zu sein. Das stimmt mich natürlich jetzt fröhlich :thumbsup:. Klarmobil verlangt nämlich für eine Ersatzkarte 25 Euro, die ich denen somit dieses Jahr schon 2 x in den Rachen geworfen habe.

Naja, wenn das Thema jetzt damit vom Tisch ist will ich nichts sagen.

Danke Dir nochmal,scorp182.
 
  • Danke
Reaktionen: scorp182
Hatte das Problem auch mit Congstar und diversen LG Handys.

Erst wollte Congstar auch Kohle für die Karten, bis ich auf irgendwelche Posts verwiesen hab, wo das eindeutitg als Problem der Karte und nicht des Handys dargestellt wurde.
 
Auf die Idee das grundsätzlich was faul ist bin ich leider erst jetzt bei der 2ten defekten sim gekommen.
Denke mal dürfte eh schwierig sein da irgendwas rauszuschlagen.

Wenn die Karten jetzt laufen bin ich zufrieden. Gehen die jetzt trotzdem wieder kaputt werde ich kostenlosen Ersatz verlangen. Ob es klappt ist was anderes :)
 
Mir ist auch eine D1 Sim im Mi5s verreckt. Bin aber gleich in den Telekom Shop und hab mir eine neue geben lassen und die alte wurde gleich entsorgt. Kann somit nicht mehr schauen welcher Typ es war.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.430
Raz3r
Raz3r
L
Antworten
1
Aufrufe
943
mblaster4711
mblaster4711
boarder87
Antworten
3
Aufrufe
1.293
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten