Habe mein Silbernes heute bekommen. Erster Eindruck etwas ernüchternd. Hatte es mir doch noch etwas schicker vorgestellt. Zweiter Eindruck: Kamera macht in der automatischen Einstellung in zimmerbeleuchteten Innenräumen keine guten Bilder. Muss da wohl noch sehr rumfummeln, um das etwas besser hinzubekommen. Ich komme vomm Galaxy S6 Edge und hatte nach den veröffentlichten Tests gehofft, etwas ebenso Wertiges in der Hand zu halten. Schnell ist es auf jeden Fall. Installationen im WLan waren quasi im Nu erledigt. Apps öffnen und schließen sofort. Leider ist das Netz schwach. Dass 4G Band 20 fehlt, wäre bei gutem 3G normal zu verschmerzen. Aber leider ist 3G auch vielerorts hier schneckenlahm. Kassel ist ja nun kein kleines Dorf... Das unterstreicht auch die speedtest-App, die unterirdische Werte ausgibt.
Habe übrigens zum Glück keine Shoprom, sondern die aktuelle Xiaomi.eu und TWRP auf dem Gerät. Was mir auffällt: Die Zurück- oder Multitasking-Taste lassen sich beide leider nicht mit dem Punkt Menü bei langem Druck belegen, dann stürzen die Einstellungen ab. Der Fingerabdrucksensor ist bei Weitem nicht so gut, wie er angepriesen wird. Erkennungsrate mäßig, benötigt zudem relativ viel Druck. Leider kann man keine Klimgeltöne aus dem Ordner Ringtones verwenden, den ich von Samsung/ HTC auf das Gerät kopiert habe. Zwar kann man aus dem Musikordner Stücke wählen, aber ich hatte mir mit Magix ein paar schöne gebastelt, die kann ich nicht verwenden. Und ein 5x5 Raster kann ich auch nicht einstllen. Ich finde, dass mit vier Icons pro Reihe viel Platz verschwendet wird. Ansonsten gefallen mir Software und Hardware erstmal funktionstechnisch recht gut.