Xiaomi.eu oder Multirom.me

Schaeferreiner

Schaeferreiner

Philosoph
1.789
Hallo.
Ich würde gerne über eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Roms etwas lesen.
Auf der Miui-Seite wird das Multirom angepriesen, weil es die bessere Übersetzung und zusätzlich Root habe.
Ich bin auf der Xiaomi.eu Rom 6.12.8 und kann derzeit keine Übersetzungsprobleme feststellen, alles okay. Dafür habe ich gelesen, dass das Flashen von der Xiaomi.eu auf die Multirom dazu führen kann, dass der Bootloader wieder gesperrt wird. Da ich ein bereits beim Kauf entsperrtes Gerät besitze (keine Shoprom/ der Käufer hatte das O-Gerät entsperrt und geflasht), möchte ich das nicht riskieren, da ich selbst den Unlock nicht beantragt habe. Allerdings interessiert mich, ob das Rom wirklich so viel besser ist, wie es in den zwei deutschen MiUI-Foren (vor allem von einem Nutzer) angepriesen wird, oder ob es da eher um die für Stables und OTA´s verlangten Spenden geht. Die Xiaomi.eu-Roms sind ja kostenlos. Die fast gleichen Namen verwirren zusätzlich - Xiaomi.eu multi und Multirom....

Weiter wundere ich mich, dass das Multirom gute 50 MB mehr an Umfang hat. Dies ist sicher nicht auf die SuperSU zurückzuführen. Bin auf eure Infos gespannt.
 
Hallo

Also ich habe auf meinem MI4 und früher 2 Redmi 1 die miuiPRO.

Diese werde ich auch auf dem MI5S was nächste Woche mal zu mir kommt flashen...
MiuiPro Aktuell Version 6.12.1

Ich habe beim MI4 noch keine schweren Fehler in der Übersetzung oder sonstige Probleme feststellen können....

evtl. eine Überlegung wert....

MFG
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Nabend,
würde behaupten die multirom.me rom wird nur gehypt. Xiaomi.eu Rom ist sympatischer schon weil einfach eine größere Community dahinter steht und nicht nur eine oder ein paar Personen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Habe seit einiger Zeit auch nur Xiaomi.me drauf und konnte bisher auch noch nix feststellen, was nicht geht oder schlecht übersetzt sein soll...

Im Grunde genommen stelle ich mir dieselbe Frage, weil ich auch immer daselbe hoffe wir der OP

Zu den 50mb: das ist schnell getan, muss nur ein großer Browser oder ähnliches drauf sein... Daher absolut nicht aussagefähig
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin eigentlich sehr flashfreudig, aber bei den chinesisch-/ russischen Geschichten doch eher vorsichtig. Zum einen, weil ich in den O-Threads nichts verstehe und zum Anderen, weil ich da kein wirkliches Vertrauen habe. Da warte ich lieber mal, bis auf XDA die Roms kommen. Das Mi5 hat ja mittlerweile eine gute Auswahl dort. Da unser Gerät noch recht neu ist, kann man hoffen, dass sich da noch Einiges tut.

@hofi001: Das MiUIPro kannte ich noch nicht aus den Foren, vll. solltest du das aus eigener Sicht mal vorstellen und die Unterschiede zum eu- und Multirom kurz erklären, kann ja für einige Nutzer interessant sein.
EDIT: Ein paar Links zu deinem genutzten Rom zum Nachlesen:
Miuipro Rom - Xiaomi Mi-Forum
Miuipro Rom Mi3/Mi4 (Cancro) - deutsche custom ROM community (dort kein Mi5S-Thread)
Miui Pro Installation - MIUI 德国 | Germany
Seit Mitte des Jahres ist es aber in den dazugehörigen deutschsprachigen Threads sehr ruhig.
 
Bei XDA werden allerdings auch nur die ROMs von miui.com und xiaomi.eu übernommen. ;)
Miui.com ist auch die Hauptquelle für alles Mögliche wenn man ein Xiaomi hat.

Das sich in nächster Zeit noch einiges in Sachen Android zu erwarten ist, da braucht ihr euch keine Sorgen machen. Für die nächsten paar Wochen brauch ihr euch allerdings keine großen Hoffnungen machen. Wie es derzeit aussieht werden noch mit dem Mi5s Stabilitätstests durchgeführt was heißt das es aus dem Updatezyklus heraus fällt und keine neuen Features/Änderungen hinzukommen wenn ein neues Update erscheint.

Im Vergleich zu meinem alten Mi4 sind mir auch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die noch nicht integriert sind.

Falls jemand auf die offizielle Global warten will, dem empfehle ich lieber direkt die xiaomi.eu ROM zu nutzen, habe zwei bekannte welche die nutzen, da wurden auch einige Übersetzungsfehler gefunden und es sind zum Teil noch Chinesische Apps vorhanden. Die Xiaomi.eu ist hingegen sauber und root ist auch easy über twrp installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Leider sind auf beiden deutschen Boards ein paar dauerpräsente Prolls unterwegs. Im Mi-Forum habe ich mich bereits abgeseilt, nachdem ich mitgelesen hatte, wie neue User (nicht ich) auf Fragen hin mit dummen Sprüchen abgecancelt wurden. Leider gibt es solche Leute auch im MIUI-Forum, allen voran A..., der oft recht dürftige, knappe und manchmal sehr arrogante Antworten gibt, die er sich sparen könnte, immer mal wieder auf seinen Spenden-Button verweist und sich ziemlich brüstet mit seinem (sicher vorhandenen) KnowHow. Ich bin wohl etwas verwöhnt von der Art des Umgangs in unserem Forum hier, in dem ich schon Jahre unterwegs bin, kann deshalb verstehen, dass sich recht viele Nutzer nach dummen oder herabsetzenden Antworten schnell aus diesen Foren wieder verabschieden (kann man in den Threads immer wieder mitlesen). Offenbar sind in beiden Foren die gleichen Leute unter verschiedenen Nicknames unterwegs. Ohne Prollgehabe würden die Fachleute sicher eine Menge mehr zum guten Klima in den Foren beitragen können.
Genug off Topic - fällt mir dort ziemlich unangenehm auf.
 
  • Danke
Reaktionen: SiggiMoni und vergilbt
So sind da auch zum Teil die entwickelten Roms. Hatte mich mit meinem ersten Xiaomi etwas mit befasst und getestet.

Resultat war am Ende zu viele Bugs in den Roms, bei der damaligen sMIUI auf der Seite wo ich das Rom laden wollte ein Abo ohne irgendwas zu drücken eingefangen und musste noch Drittanbietersperre beantragen das da ruhe ist.

Zu guter letzt xiaomi.eu Rom getestet und als beste alternative zur offizellen Rom befunden.

Habe selbst auch keine Lust und Zeit mehr da ständig zwischen irgendwelchen Bastelroms zu wechseln. Das Phone soll einfach vernünftig laufen.
 
@Schaeferreiner

Hallo

Ich kann nur vom MI4 sprechen....
da rennt die Miui Pro seit 6.3.31 bis zum aktuellen update ohne wenn und aber....kein Soft Reboot, langsamer werden, keine versteckten Apps vorhanden....

Mein MI5S bekomme ich erst Mo oder Di mit DHL von Trading...und Unlock Code habe ich auch schon also gehts gleich rann ans MiuiPro flashen....dann.

Wenn ich das gemacht habe erstelle ich gerne ein MIUIPRO Thread...vorher hats ja keinen Sinn....

MFG
 
war die miui pro nicht die ehemalige smiui? habe das bisher nicht weiter verfolgt.
 
Ich bin gespannt, wann das CM-Rom fertig ist. Auf XDA kann man lesen, dass bereits daran gearbeitet wird. Wäre schon spannend, auf so einem starken Smartphone mal CM zu testen. Bin zwar ganz angetan von MIUI, aber Ausprobieren tue ich auch ganz gerne mal was anderes, sofern der Support gut ist. Laut dem Thread wird aber bis zur ersten vertretbaren Version noch etwas Zeit vergehen. Das Mi5S ist auch noch zu neu am Markt, es dauert, bis da mehr Entwickler aufspringen.
 
CM-Rom da hast du oberflächlich gesehen auch nur pures Android mit ein paar mehr Funktionen und eben Root. Ich war auch länger Fan von aber die Miui ist mir noch Cleaner und Aufgeräumter. Es kann sogar sein das sich die Kamera Qualität verschlechtert als beispiel, legt ja nicht jeder wert drauf. Wäre nicht das erste Xiaomi.

Ist mir aber auch erst nach ein paar Wochen aufgefallen als ich wieder eines mit Stock Android in der Hand hatte.

Zur CM-Rom die lohnt es sich noch nicht zu installieren wenn man es täglich braucht.
 
Es gibt noch kein veröffentlichtes CM-Rom für uns. Ein chinesischer Developer bastelt grad dran rum, aber bis eine deutschsprachige Beta auf den Markt kommt, kann noch eine geraume Zeit dauern. Natürlich sind dann auch mindestens in der Anfangsphase Fehler zu erwarten. Die Entwicklung ist aber oft die Basis, um weitere Roms zu entwerfen. Im Forum des Mi5 auf XDA sind da bereits einige Roms auf dem Markt. Wenn das Rom nichts taugt, kann man es ja immer gegen das vorher angelegte Backup tauschen.

Zur Mi5S-Kamera: Im Low-Light-Bereich kann man auch hoffen, dass sie vll. mal besser wird, denn die aktuellen Einstellungen im Auto-Modus sind nicht so prall. Und manuell eignet sich derzeit nur für nicht bewegte Objekte, denn ansonsten ist jede Bewegung bei wenig Licht verwischt. Sie hat aber viel Potenzial, durch Softwareanpassungen noch deutlich besser zu werden.
 
Nunja, warum multirom so gehyped wird weiß ich auch nicht. Bessere oder schlechtere Übersetzung gegenüber xiaomi.eu habe ich nicht feststellen können. Einzig was direkt auffällt ist eben die Tatsache, dass es deutlich weniger Platz weg nimmt. Sprich, man hat nach flashen mehr freien Speicherplatz als mit der xiaomi.eu Rom.
 
Habe jetzt die 6.12.8 xiaomi.eu geflasht...

Alles rennt so wie es soll....
Mit den Fingerabdruck Sensor muss ich mich noch spielen.....Ab und zu reagiert er nicht und ich muss denPin eingeben...Glaube da muss ich mehrere Abdrücke vom gleichen Finger speichern...

Bin nach der Anleitung von Trading.... Vor gegangen....
die MIUI Version hab ich aktuell genommen...

Mfg
 
unLieb schrieb:
Nunja, warum multirom so gehyped wird weiß ich auch nicht. Bessere oder schlechtere Übersetzung gegenüber xiaomi.eu habe ich nicht feststellen können. Einzig was direkt auffällt ist eben die Tatsache, dass es deutlich weniger Platz weg nimmt. Sprich, man hat nach flashen mehr freien Speicherplatz als mit der xiaomi.eu Rom.
Das wundert mich, da doch die Multirom beim Download 50 MB mehr an Volumen hat.
Übersetzungsfehler bei der EU-Rom habe ich auch nicht gefunden, bisher fand ich alles okay. Aber die Kamera sollte softwaretechnisch auf jeden Fall verbessert werden.
 
Die Größe der gepackten ROM hat doch gar nichts damit zu tun, wie groß es letztendlich auf dem Gerät ist.
 
Und solange sie auf die System-Partition passt, ist die Größe außerdem absolut egal. Kannst mit freiem Platz auf /system eh nix anfangen :D
 
unLieb schrieb:
Die Größe der gepackten ROM hat doch gar nichts damit zu tun, wie groß es letztendlich auf dem Gerät ist.
Sorry, da hast du natürlich recht. Meist passt es zusammen (zumindest in der HTC-Flash-Zeit), muss aber nicht. Aber dein Hinweis auf das Multirom bestätigt eher meine Vermutung, dass die Donations im Vordergrund stehen - man hat dort ja ein recht ausgeklügeltes System mit ganz unterschiedlichen Möglichkeiten entworfen, welche Optionen einem ab welcher Spendenhöhe zur Verfügung stehen...nur dass das mit Spenden eigentlich nichts mehr zu tun hat. Natürlich verwenden Entwickler viel Zeit dafür, ein Rom zu erstellen. Aber m.E. sollten Donations freiwillige Entscheidungen sein, zumal sie letzten Endes ja auf Google - MiUI aufsetzen und da sicher auch nichts abgeben. Ich habe es auf XDA immer so gehalten, dass ich für Roms und andere Entwicklungen, die ich gut fand, freiwillig gespendet habe. Für meine Unterstützungsthreads hier im Forum oder meine Theme Threads dort wäre ich nie auf die Idee gekommen, einen Spendenbutton anzulegen. Manche Nutzer weisen schon des Öfteren für einzelne, eher unbedeutende Hilfen auf ihren Button hin. ... wieder viel OffTopic, aber hat ja mit dem Rom noch am Rande zu tun.
 
Von welchen "Spendenbutton" redest du? Von denen der Nutzer über die du dich im MIUI-Forum beschwert hast? Die haben ja aber nichts mit multirom zu tun.

Und multirom selber, nun ja, spenden für die Stable ... da könnte man nun drüber streiten wie sinnvoll das ist.
 

Ähnliche Themen

scorp182
  • scorp182
2
Antworten
37
Aufrufe
4.301
scorp182
scorp182
scorp182
  • scorp182
Antworten
9
Aufrufe
1.798
scorp182
scorp182
G
Antworten
7
Aufrufe
1.409
Jimmy78
Jimmy78
Zurück
Oben Unten