Banking App funktioniert nicht.

D

Dettiautos

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo,
Habe habe sowohl Volksbank als auch Sparkasse App installiert. Sofort nach dem Start habe ich eine Fehlermeldung und die App schließt sofort. Woran kann das liegen.
Ich habe die global stable drauf.
Wäre für einen Lösungsvorschlag dankbar.
Mfg
Dettiautos
 
Ist der Bootloader entsperrt?
Hast Du dein Handy gerootet?

Einige Banking Apps verweigern den Dienst, wenn das Handy-Betriebssystem modifiziert wurde.
Dazu bietet Google den App-Anbietern einen speziellen Test an, der sich "SafetyNet" nennt. Das läuft dann so ab, dass die Banking-App auf deinem Handy ein paar Daten sammelt und die dann an einen Google-Server schickt. Der antwortet dann, ob Google-SafetyNet Dein Handy für sicher hält oder nicht.

Ob das bei Deinem Handy das Problem ist, kannst Du leicht herausfinden, indem Du Dir folgende App aus dem PlayStore installierst und auf "Run Test" tippst: SafetyNet Test (Google Play)

Wenn da als Ergebnis "Failed" steht, hat Dein Handy den Test nicht bestanden.

Falls Du an Deinem Bootloader nichts entsperrt hast, kann es dennoch sein, dass da schon mal etwas geändert wurde, da manche China-Shops die Handys mit neuem Betriebssystem bespielen, bevor sie nach Europa geschickt werden..

Den bestandenen Test setzen übrigens nicht nur Finanzapps voraus sondern auch manche Games und SocialApps wie z.B. "Pokémon GO". Die Hersteller wollen so verhindern, dass in den Games gecheated werden kann..

Apps die nicht laufen sind z.B.:
- Bezahlfunktion in der Payback App "Payback PAY"
- DKB Push TAN App
- SEQR (App zum Bezahlen per NFC)

Andere Banking-Apps sind hingegen wieder vollkommen entspannt in der Hinsicht und laufen auch ohne bestandenen SafteyNet-Test tadellos.

Apps die auch ohne SafteyNet laufen:
+ ING-DiBa Banking to Go
+ DKB Banking, DKB-Card-Secure
+ Norisbank PhotoTAN

Lösungsvorschläge wären dann:
  • Handy wieder in den Originalzustand versetzen und Bootloader sperren
  • Ein nicht modifiziertes Zweithandy zulegen
  • Die Bank wechseln ;)

So sehen übrigens SafetyNet Test und SEQR-App auf meinem gerooteten Mi 6 aus:

SafetyNet und Root.png SEQR und Root.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bootloder ist geschlossen. Kein Root.
Handy ist neu aus der Box. Habe das genannte Programm laufen lassen und alles ist okay. SEQR funktioniert.
Wat nu ?
 
Was steht denn in der Fehlermeldung, wenn die App nicht startet? (Screenshot?)

Hat die BankingApp alle Berechtigungen, die sie braucht?
 
Anbei Screenshot
Screenshot_2017-11-08-07-05-10-022_com.android.vending.png
 
Hmm, sieht nach einem AppCrash aus.
Da fällt mir auch nicht mehr viel ein, außer:

+ Unter Einstellungen / Installierte Apps / Sparkasse >> 'Beenden erzwingen', dann 'Daten löschen', dann 'Deinstallieren' (die drei Kreise unten am Bildschirm)
+ Anschließend Handy neustarten und die App neu intallieren..
+ Wieder auf Einstellungen / Installierte Apps / Sparkasse gehen und alle Berechtigungen erteilen unter 'App Berechtigungen' und unter 'Weitere Berechtigungen'
+ App starten und beten :rolleyes:..

Wenn es nicht geholfen hat, ist die App offenbar fehlerhaft programmiert und Du müsstest mal bei der Star Finanz GmbH schauen, ob die ein Hilfeforum haben oder eine mail an den Kundenservice schicken.

Da Dein Handy den SafteyNet-Test bestanden hat und ein Original Android darauf ist, liegt es eher nicht an Deinem Handy.

Für tiefer gehende Fehleranalyse müsste man jetzt wohl Android-Programmierer sein ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch nicht funktioniert.
Gott sei Dank brauche ich diese App nicht wirklich. Ansonsten funktioniert ja alles andere. Man wundert sich halt. Auf meinem iPhone und dem S8 meiner Frau laufen die Apps problemlos.
Danke für Eure Vorschläge
 
:confused: Computer, Tablets und Handys sind seltsame Wesen..:confused:
 
@Dettiautos
Für dich zur Info:
Habe mal die Volksbank (VR-Bank) App getestet und es funktioniert.
Xiaomi Mi6 Bootloader unlocked nicht gerooted mit Xiaomi.eu MIUI 9.1 7.11.2
 
Update ist schuld! - Vorherige Version der App läuft!

Habe jetzt testweise auch mal die Sparkassen App auf meinem Xiaom Mi 6 installiert.
Bricht beim Start mit dem gleichen Fehler ab, wie oben beschrieben..

==> Die App taugt nix!

Das zeigen auch die vielen negativen Bewertungen auf Google Play.
Der Fehler betrifft wohl nicht nur Xiaomi Nutzer, und tritt wohl seit dem letzten Update auf Version 3.2.3 auf.

Workaround:

==> Einfach die vorherige Version der App installieren. (Habe Version 3.0.3 der Sparkassen App als Anhang angefügt -- siehe unten)..

==> Läuft sogar auf meinem gerooteten Mi 6!
 

Anhänge

  • com.starfinanz.smob.android.sfinanzstatus_2017-10-23.apk
    24,4 MB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muck001
Danke Tox10
Die von Dir bereitgestellte Version funktioniert jetzt bei mir. Danke
 
Man muss dann aber auch die Aktualisierung dieser App blockieren. Mein App hat sich automatisch aktualisiert und dann funktioniert die App nicht mehr.
Dies als Tip
 
Hatte das gleiche Problem auf Redmi Note 4. Habe dann die Banking Apps (VR-Banking + COBa Photo TAN) auf "Second Space" installiert, et voila, es funktioniert.
 
@Dettiautos

ich hab das auch, aber erst seit April, Bank sagt Ups dieser Fehler ist uns unbekannt

32403974xh.jpg


information von der S Push Tan App

Mein Telefon
32404013lv.jpg
da landet man wieder in der Steinzeit, zum glück hab ich noch einen Tan generator "LOL"
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
2.248
nanu88
N
makdiver
Antworten
2
Aufrufe
2.651
makdiver
makdiver
A
Antworten
1
Aufrufe
1.970
Nurnai
Nurnai
Zurück
Oben Unten