Defekte Powertaste

paradox13

paradox13

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hab kurz gesucht, jedoch nichts im Xiaomi Forum gefunden.

Ich habe das Problem, daß die rechte Powertaste meines MI6 Ceramic, immer öfter nicht reagiert,
d.h.: ich muß mehrmals drücken damit z.B.: das Display sich ausschaltet.
(womöglich mechan. defekt)

Ein Neustart hat nichts gebracht.

Mittlerweile funktioniert sie kaum noch, ist mir so im laufenden Betrieb fast egal, da ich mit den Fingerprint aus- bzw. einschalte, jedoch hab Angst, wenn das Handy einmal wegen leeren Akku sich selbst ausschalten ich ich dann
nicht mir einschalten kann.

Würde es für so einen Fall (Handy leer , Powertaste defekt) eine andere Möglichkeit geben, das Handy zu starten?
 
tox10

tox10

Fortgeschrittenes Mitglied
Starten ohne Power-Taste

Das Xiaomi Mi 6 lässt sich auch ohne Power-Taste starten:

+ Ein USB-Kabel mit einem eingeschalteten PC verbinden, auf dem das Programm Minimal ADB + Fastboot installiert ist.
+ Das Handy bei gedrückter [Volume-minus]-Taste mit dem anderen Ende des USB-Kabels verbinden!
==> Jetzt startet das Handy in den sogenannten "Fastboot"-Mode. In diesem Zusatnd nimmt es Befehle vom PC per USB-Kabel entgegen!

+ Auf dem PC, das Programm + Minimal ADB + Fastboot starten!
+ Mit dem Befehl fastboot reboot kannst Du das Handy ganz normal starten!

Das ganze dürfte allerdings nur funktionieren, wenn Du Dein Handy vorher so eingestellt hast, dass es sich von Deinem PC auch über USB steuern lässt!
Dazu musst Du in den Einstellungen die Entwickleroptionen freischalten und den PC zu vertrauenswürdigen Geräten hinzufügen:

+ Unter Einstellungen / Mein Gerät / MIUI-Verion.. 7x auf die MIUI-Versions-Nr. im Handy tippen, um die Entwickler-Optionen zu aktivieren..
+ Unter Weitere Einstellungen / Entwickleroptionen / USB-Debugging dann USB-Debugging aktivieren!
+ Handy per USB mit PC verbinden!
+ Auf dem Handy in den USB-Modus "Dateien übertragen" wechseln (statt nur "Dieses Gerät aufladen")!
+ Minimal ADB + Fastboot auf Deinem PC starten, und diesen Befehl eintippen: adb devices
+ Jetzt sucht das PC-Programm nach verbundenen Geräten..
+ Auf Deinem Handy sollte ein Dialog erscheinen, mit dem Du den PC auf Deinem Handy zu vertrauenswürdigen Geräten für USB-Debugging hinzufügen kannst! (Anfrage poppt automatisch auf!)
+ Diesen Dialog so bestätigen, dass der PC dauerhaft (pemanent) als vertrauenswürdiges Gerät anerkannt wird.

Das war's. Jetzt kannst Du das Handy auch über USB-Kabel von Deinem PC aus steuern!

Zum Testen kannst Du einfach noch einmal das Handy per USB verbinden und in Minimal ADB + Fastboot folgende Befehle eintippen:
adb reboot bootloader
==> Bringt Dich ohne Drücken der [Volume-minus]- Taste in den "fastboot-Modus".
fastboot reboot
==> Bringt Dich wieder zurück ins normale Android!

Solltest Du wirklich einmal in die Verlegenheit kommen, Dein Handy so starten zu müssen, dann achte sorgfältig darauf, das USB-Kabel bei gedrückter [Volume-minus]-Taste zu verbinden. Falls Du nämlich aus Versehen die [Volume-plus]-Taste gedrückt halten solltest, kommst Du in ein Xiaomi-internes Startmenü, dass Du nur mit funktionierender Power-Taste wieder beenden kannst!!!

Alle Angaben beziehen sich auf meine Global Dev-ROM MIUI 9 Global 8.4.19. Solltest Du ein anderes ROM drauf haben, sollte das grundsätzlich genauso klappen, aber die Einstellungen könnten evtl. anders sortiert oder benannt sein...

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
paradox13

paradox13

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Vielen, vielen Dank, für die ausführliche Info
 
Oben Unten