Ein ehrliches Review über mi6

L

lolmi

Neues Mitglied
3
Hi,
ich wollte nun nach knapp fünf Monaten ein Review über das mi6 abgeben, welches sicherlich für einige von euch lesenswert sein wird. Ich hatte davor das Galaxy Note 4 und war zufrieden mit dem Gerät: Top Screen, die Kamera war gut und der Akku hielt in den ersten 1,5 Jahren auch recht lang. Lediglich Bloatware und die Freezes, Ruckler und eventuell der recht schnell kaputtgehende Akku nervten mich am Gerät.


Optik
Xiaomi mi6 Ende Oktober bestellt und knapp 2 Wochen später bekommen. für 315€ ein absoluter Toppreis, wenn man bedenkt, wie krass dieses Gerät im Internet gehypt wird/wurde und vorallem immer wieder mit dem S8 verglichen wurde. Dementsprechend auch meine Erwartungshaltung und auch vorallem mein Vergleich= Note 4 aus dem Jahr 2014 gegen ein 2017er Modell inklusive Dual-Cam.

Die Verpackung wirkt sehr iphone-ig, aber in billig. der Karton war nicht eingeschweißt, sondern lediglich mit einem xiaomi-Sticker versehen, dass es noch versiegelt war. Leider hatte meins 2-3 Dellen an den Ecken, welches ein wenig mein Auspacken trübte. Das Gerät wirkt beim auspacken super edel, deutlich abgehoben und besser als das von Note4 damals. Alles in Glas, alles Schwarz und glänzend. Ein Ladekabel, ein USB-C-Audio-Stecker und eine Gummihülle. Ich dachte, die Gummihülle wird sicherlich nicht benötigt, aber beim Rausholen war ich so aufgeregt, dass ich direkt gemerkt hat, wie das Telefon mir aus der Hand gleitet. Also doch die Gummihülle aufgelegt. Macht das Gerät gleich halb so edel, aber immerhin rutscht es nicht mehr aus der Hand.

Verarbeitung

Ich bin jemand, der wirklich genauestens seine Geräte begutachtet. Der anfägnliche Hype löste sich in wenigen Minuten auf: Die Kameras haben spürbare Kanten, links oben ist der Abstand zwischen Glas und Metallrand dicker als an den anderen Stellen und rechts am Rand gabs einige Stellen, wo der Kleber zwischen Glas und Metall rausquoll und vertrocknet war. Ich konnte deutlich sichtbar was "abrubbeln". Ich hab bis zum heutigen Tag da noch etwas Klebereste, die ich nur mit nem Teppichmesser abkratzen könnte, aber ich mich nicht traue, da damit dann sicherlich noch was anderes verkratzt wird.
Das Telefon ist nicht so kratzresistent, wie es im Internet gezeigt wurde: Ich habe aus Versehen mein mi6 in die rechte Hosentasche gesteckt, wo auch einige Münzen waren, nun hab ich einen deutlich zu sehenden Kratzer aufm Display. Sehr ärgerlich.
Außerdem gibt es einige Kratzer, die sieht man nur im Sonnenlicht. Ich weiß nicht, wann und wie diese zustande kamen, vorallem sieht man die NUR BEI SONNENEINFALL IN EINEM BESTIMMTEN WINKEL, und sonst nicht. Nervt mich ungemein. Hab jetzt sowieso schon einige Kratzer und mir ist es mittlerweile egal, aber schmerzlich ist es zu Beginn dennoch gewesen. Die Verarbeitung mag auf den ersten Blick hochwertig wirken, beim Benutzen fällt es aber auf. Außerdem ist der Bildschirm nur 1920x1080, während das Note4 damals schon irgendwas mit 2500x1440 hatte. Den Unterschied sieht man. AMOLED vs. das was in xiaomi verbaut ist... da sieht xiaomi leider kein Land. Der Unterschied ist gigantisch und zu Beginn ein harter Umstieg. ich habe es direkt bereut, als der Bildschirm anging und ich dachte, mein Screen wäre kaputt, da ich wirklich Pixel sehen konnte und auch das weiß nicht überall gleichmäßig war. Nach 5 Monaten ist es mir egal geworden, aber ein Stück Qualität ist dennoch verloren gegangen.

Kamera

Der zweitgrößte Kritikpunkt: Ich dachte wirklich, wow DualCam, also sicherlich besser als ne 3 Jahre alte Kamera von Samsung, nicht wahr? FALSCH. Samsung Kameras sind neben den Iphonegeräten wohl die besten aufm Markt. Sehr schmerzlich festgestellt. Der Bokeh-Effekt ist fürn Arsch und von Haus aus ist so schlechte Software dabei, dass selbst der Bokeh-Effekt falsch berechnet wird. Nach dem Schießen eines solchen Fotos kann bei näherem Ranzoomen ein Rand verzeichnet werden, der versucht hat den Hintergrund auszuschneiden. Der Unterschied ist manchmal auch mit bloßem Auge zu erkennen. Vom Bokeh-Effekt abgesehen gibts von Hause aus keine großen Einstellungsmöglichkeiten. Dasselbe gilt für Videos. auf gsmarena.com steht, dass das Handy 120FPS kann bei Videos. Es gibt keinerlei Einstellungen für die GlobalROM, dass das funktioniert. Auch für normale Fotos sind die Einstellungen sehr dürftig. Die Kamera macht hundsmiserable Fotos bei Nacht und praktisch unbrauchbar. Der Blitz bringt gar nix. In Räumen mit Halogenlicht oder in dunklen Räumen mit warmen Licht macht die Kamera sehr rieselige Fotos. Sehr sehr schade und ein absolutes Ausschließkriterium für mich.

Software
Kommen wir zur Software: Das Gerät eingeschaltet und angenehm überrascht gewesen:
-schneller Start
-snappy
-schnell
-kein Ruckeln
-keine Bloatware

Aber nach einigen Stunden kam dann die Ernüchterung: Die Pushnachrichten funktionieren nicht so ganz, einige alte Apps konnte ich nicht mehr installieren (the world ends with you und airandroid in einer alten version)
Einige Menüpunkte heißen anders.
Bluetooth-Signal bricht bei geringer Reichweite ab, Datentransfer kann gelegentlich abbrechen, einige Apps, die zusammenarbeiten sollten, funktionieren nicht (last.fm mit der Musicapp z.b.)
Eine App, die mein Handyverhalten trackt, kann einige Apps gar nicht verzeichnen....
Die Notifications nerven mich am allermeisten, es wird gar nicht oder nicht korrekt dargestellt (eine Whatsapp Nachricht erhalten von (leeres Feld))
Die Weckerapp ist einmal abgestürzt und einmal falsch losgegangen(Ich habe noch nie einen Wecker mitten in der Nacht gestellt und schon zweimal nicht unter der Woche)


All diese Probleme gabs beim Note4 gar nicht.


ca. 300€ für einen "TopProzessor" und 6GB RAM.... Was bringen mir all diese technischen Spielereien, wenn die Basisfunktionen des Telefons nicht korrekt funktionieren?

ich hab nach dem Galaxy S2, S3mini und dem Note 4 mich von Samsung abgewandt, in der Hoffnung da draußen bessere Produkte zu finden für ein schmaleres Geld. Aber Xiaomi ist es nicht. Sehr schade. Wenn die Software so halbherzig ist, dann lasst es sein.

Zu Band 20 kann gesagt werden: Ich hab keine Probleme im Ausland(Korea, Japan, Indonesien, Indien, Sri Lanka, Schweden, Dänemark, Spanien, Frankreich) gehabt mit dem Internet, aber es gab stellenweise mal auch einfach nen Funkloch hier in Deutschland. Bei Dresden, Leipzig, Stuttgart und Freiburg hatte ich gelegentlich einfach kein Internet. Vielleicht bissel Edge, aber sonst kein LTE. Ich weiß, dass ich mit meinem Note4 an diesen Orten LTE hatte. Also insofern solltet ihr euch das mit Band 20 auch nochmal überlegen, da das für EINIGE, aber nicht für alle eine Rolle spielt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant und Kunstvoll
Dazu möchte ich einige Bemerkungen loswerden:
1. Verpacklung: ob der Karton eingeschweisst oder nicht hängt vom Lieferanten ab - auch ob die Verpackung Dellen hat, hat etwas mit der Vesandverpackung zu tun. Woher hast Du den das Gerät? Dass es mit einem Sticker "versiegelt" ist legt den Verdacht nahe, dass das Gerät vom Lieferanten herausgenommen wurde. Was für eine ROM ist denn drauf - könnte in diesem Fall eben eine Shop-ROM sein, die auch die Bug`s in der Software, sowie die schlechten Ergebnisse der Kamera erklären könnten. Die Verarbeitung ist bei meinem Gerät ohne Beanstandung (keine Kanten an den Kameras und schon gar kein Leim der hervorschaut)
Kamera generell: es ist sicher keine absolute Spitzenkamera, aber bei gutem Licht sind die Bilder tadellos, der Bokeh-Effekt sieht gut aus. Bei schlechtem Licht sind die Ergebnisse aus meiner Sicht ok, also brauchbar.
 
Dazu möchte ich auch was sagen.
Hier meine Erfahrung (kopiert aus einem Anderen Thread, damit ich nicht wieder alles neu schreiben muss):

"""Bin vom Samsung S7 auf das Mi6 gewechselt und habe es nicht bereut!
In Sachen Betriebssystem/Performance, Akku und Ausstattung kann sich das fast doppelt so teuere Samsung eine Scheibe von abschneiden!!!
Einzig die Kamera beim S7 war wesentlich besser, die vom Mi6 ist aber auch nicht schlecht.
Man bekommt ja ab und zu das Mi6 schon bei Ebay Kl. für um die 300 € neu!
Ich hatte jetzt sogar für kurze Zeit das S8 zum Spielen und war froh, mein Mi6 wieder in den Händen zu halten :thumbsup:"""

Noch was dazu,
mein MI6 ist auch top verarbeitet, ich finde sogar viel besser als das Samsung, wenn ich mir den wackeligen Homebutten beim S7 ansehe, wo sich schon die Farbe/Beschichtung nach einem halben Jahr löst und sich auch die Farbe am Rahmen auflöst, sowas nennst du Qualtät??? Nein danke!!!
Das MI6 läuft wesentlich schneller, die Camera ist für ein Handy völlig ausreichend und der Akku war für mich das wichtigste und da kommt zur Zeit meiner Meinung nach kein Handy für den Preis ran :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Scum und Ambros53

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
928
XiaoXin
X
T
Antworten
9
Aufrufe
1.860
Stoik
Stoik
X
Antworten
10
Aufrufe
1.318
frankie78
frankie78
Zurück
Oben Unten