Mi 6 + Whatsapp - Nachrichten kommen nur verzögert an

  • 5 Antworten
  • Neuster Beitrag
P

piet85

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich habe in letzter Zeit wieder Probleme mit dem Empfang von Whatsapp Nachrichten. Sie kommen zeitlich verzögert an, entweder wenn ich das Telefon entsperre oder erst wenn ich Whatsapp manuell aufrufe.
Das Problem ist so weit bekannt, als das Telefon neu war (MIUI 8) hatte ich das schon mal und es mit dieser Anleitung gelöst: https://www.forbes.com/sites/bensin/2016/11/17/how-to-fix-push-notifications-on-xiaomis-miui-8-for-real/#52cf880b7572 Ich bin die Punkte gerade alle noch mal durchgegangen und alles ist korrekt eingestellt. Seit wann das Problem auftritt kann ich nicht ganz genau sagen, ich möchte meinen seit dem Update auf 9.5.8, MIUI 10 habe ich bisher noch nicht installiert, da warte ich noch ein paar Wochen.
Wie sieht es bei euch aus, kommen Whatsapp Nachrichten sofort bei euch an oder auch mit Verzögerung? Hat vielleicht jemand einen Tip?
 
holliwood

holliwood

Stammgast
Also bei mir machen Messenger und alle weiteren apps, die außerhalb vom GCM Service einen eigenen Dienst zusätzlich nutzen, keine Probleme. Whatsapp ist sogar bei mir unter der Miu Optimierung eingestellt. Twitter und Inbox kommen bspw. verzögert (spätestens aber, wenn ich das Display einschalte)

Nutze die playservices xxxx.81 Bei mir entstand das Problem vor 3 Wochen, ohne dass ich was änderte.
 
P

piet85

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Verstehe ich das richtig, dass du ähnliche Probleme hast, aber mit anderen Apps?
holliwood schrieb:
Twitter und Inbox kommen bspw. verzögert
Play Services sind bei mir noch mit 80 als letzter Zahl der Versionsnummer. Ich glaube bei mir ist es schon länger als drei Wochen, könnte trotzdem in etwa hinkommen. Aber nutzt nicht auch Whatsapp GCM?
 
holliwood

holliwood

Stammgast
ja, aber den wird nur nach einer längeren Standbyzeit zurückgegriffen, vorher wird der hauseigene Dienst gnutzt (kann man auch bei den Entwickleroptionen unter "laufende Dienste" sehen
 
P

piet85

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Da kommen wir der Sache doch schon näher, das Problem scheint GCM zu sein. Denn du sagtest ja, Apps die ausschließlich GCM nutzen machen auch bei dir Probleme, habe ich das richtig verstanden? Und was WhatsApp betrifft, habe ich das Problem auch erst nach einiger Zeit. Ich weiß nicht genau, wie lange keine Nachricht kommen muss, damit es wieder hängt, aber so lange ich kontinuierlich mit jemandem schreibe kommen die Nachrichten auch zuverlässig, nur wenn länger nichts kam tritt das Problem auf.
 
P

piet85

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Zeit hier mal ein Update zu verfassen: Ich hab dann vor ein paar Wochen doch mal den Schritt auf MIUI 10 gewagt und seitdem konnte ich noch keine verzögerten WhatsApp Nachrichten feststellen, bisher kam alles an. Da es vorher nur hin und wieder auftrat, wenn WhatsApp auf GCM zurückgriff, bin ich mit einem abschließenden Urteil noch etwas vorsichtig. Es ist aber gut möglich, dass mit dem Update dieser Fehler behoben wurde. Auch sonst macht MIUI 10 eigentlich einen ganz guten Eindruck.
 
Oben Unten