Mi6 ROM Empfehlungen

merlin110

merlin110

Stammgast
86
Ich komme vom Mi5 und wollte mal fragen welche stock basierende ROM ihr auf dem Mi6 empfehlen könnt bzw. nutzt?

Xiaomi.eu
Original (stable oder dev)
Epic Rom
MultiRom

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Original Global dev. 7.10.19 drauf und bin sehr zufrieden damit.
 
Global Developer ROM von Xiaomi

Habe auch die global Developer 7.10.19 drauf.
Läuft stabil.

Wenn Du irgenwann mal rooten willst, musst Du sowieso zunächst die Global Stable durch die Global Developer ersetzen, da man bei der Global Stable den Bootloader nicht entsperren kann!

Vorteil der Global Developer: wöchentliche Updates, immer die neueste MIUI Version..

Obwohl sie als "Entwickler-Version" gekennzeichnet ist, läuft sie absolut stabil...

Für die Custom-ROMs musst Du den Bootloader entsperren, dann laufen aber manche Banking Apps nicht mehr (Payback Pay, DKB Card Secure, SEQR, etc..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Custom-ROM muss in der Regel nicht gerootet werden, aber der Bootloader muss entsperrt sein. Bei den Banking Apps ist es so, dass nach dem Rooten das Handy als neues Gerät bei der Bank angemeldet werden muss, dann funktioniert es wieder (war bei meiner Banking-App auf alle Fälle so)
 
OK. Danke erst einmal. Momentan habe ich auch die Global Developer ROM von Xiaomi.
Bin am Überlegen, ob ich die xiaomi.eu ausprobiere. Dort gibt es ab MIUI 9 jetzt auch wöchentliche ota Updates. Dazu muss ich jedoch den bootloader entsperren.
Welchen Mehrwert hat die xiaomi.eu dev. gegenüber der originalen dev?

Wann kommen eigentlich die Updates für die global dev? Es gibt ja schon die China dev 7.10.26
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen wirklich entscheidenden Unterschied zwischen diesen beiden ROM`s. Es ist einfach häufig so, dass die eu-ROM vor der Global.dev. herauskommt und meines Wissens basieren beide auf der China.dev.
 
@Ambros53 Welche Banking App ist das, die auch mit Root geht?
 
Raiffeisen Photo-Tan. Dazu muss ich sagen, dass es sich um die Raiffeisenbank in der Schweiz handelt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es die Bank-Apps sich zweischen D und CH wesentlich unterscheiden.
 
Banking-Apps und Root

DKB 3D-Secure, (die App mit der man Kreditkartzenzahlungen mit der DKB-VISA-Karte verifiziert) geht definitiv nicht mit entsperrtem Bootloader / Root!

Payback Pay (die Bezahlfunktion der Payback App) ebenfalls nicht!

Beide Apps von mir selbst getestet.

SEQR = App mit der man mit dem Handy per NFC im Supermarkt zahlen kann (ähnlich Google Wallet), soll ebenfalls nicht auf gerootetem Handy laufen (noch nicht von mir getestet)

ING-DiBa Banking to Go App => läuft auch auf gerootetem Handy problemlos..
 
Ich vermute mal, dass jene Apps funktionieren, bei denen man sich beim Anbieter so registiert, dass das Handy erkannt wird. Habe es so erlebt: Vor dem Root ging es natürlich problemlos - nach dem Root musste ich das Gerät neu registrieren und dann funktionierte es wieder.
 
Hallo zusammen. Bin öfters in russischen Forum 4pda unterwegs. Laut denen Xiaomi.EU basiert auf China Dev. mit paar Sachen von Global Dev. Sehr viele meinen dass Global Rom - kein gutes Rom ist. Und so weit ich weiß Global Rom wird von Indien Entwickelt.
 
Warum genau soll die global dev schlechter sein als die xiaomi.eu ROM? Steht das in dem russischen Forum?
 
@tox10

Das kann ich dir leider nicht sagen - habe selber noch nie drauf gehabt. Die schreiben aber dass Global Rom nicht richtig optimiert ist. Die Bugs kommen öffter vor.
[doublepost=1511200222,1511200041][/doublepost]Paydirekt und PayBack Pay laufen problemlos auf Xiaomi.EU mit entsperrtem Bootloader. Allerdings ohne Root.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.846
Stoik
Stoik
X
Antworten
0
Aufrufe
922
XiaoXin
X
X
Antworten
10
Aufrufe
1.306
frankie78
frankie78
Zurück
Oben Unten