Mi6 und Miui9 - Bugs?

L

leon834

Stammgast
67
Hallo zusammen,

die Suche hat mir nun kein generelles Bug-Report-Thema ausgewiesen, daher starte ich eines (hab diese Bugs auch bei xiaomi.eu angesprochen im Forum)
Ich kann mangels Erfahrung mit einem weiteren Xiaomi nun nicht sagen, ob es ein Mi6 bezogenes Problem ist, sollte das generell auftreten, bitte ich um Verschiebung ins Allgemein-Forum.

Folgendes hab ich bisher am Mi6 mit der miui9 weekly beta festgestellt:

1) Der Nicht-Stören-Modus dürfte nicht korrekt funktionieren. Abgesehen davon, dass das entsprechende Symbol in den Schnelleinstellungen nicht aktivi wird, verbleibt vorerst offenbar auch die Einstellung (unter Töne) tatsächlich beim bisherigen Wert. Erst, wenn man dort noch auf "Nicht stören" klickt, tut sich was. Blöderweise aber wird hier auch der Wecker stumm geschalten, obwohl dies lt. Beschreibung nicht sein sollte.

2) Der google Standortverlauf wird als deaktiviert angezeigt, selbst wenn er lt. google Konto aktiv ist.

3) Ich hatte gestern massive Probleme bei der Bedienung des Touchscreens während das Handy geladen wurde. Es lag dabei flach am Tisch, man konnte kaum irgendwo scrollen und wenn, dann nur unter massivem Ruckeln bzw. zahlreichen Fehlerkennungen. Nachdem ich das Handy vom Stecker genommen hatte, wars wieder normal.

Außerdem ist mir beim Schnellladegerät von Xiaomi aufgefallen, dass hier das Ladesymbol (der Blitz) wenige Sekunden nach Beginn des Ladens einen Kreis rundherum hat - was bedeutet das?

4) Den Punkt mit der dauerhaften Suchleiste in Novalauncher, bei der man scheinbar keine google Suche bzw. google now einstellen kann hab ich schon erwähnt.

Abschließend: zwar kein Bug, aber dennoch:
Kann Miui gleiche Benachrichtigungen nicht gruppieren solange man sie nicht als unwichtig markiert? Irgendwie unpraktisch, wenn jede einzelne WhatsApp Nachricht die Benachrichtigungsleiste füllt.
 
Blitz mit Kreis heisst: Quick-Charging
 
Mir sind nun noch ein paar andre Dinge aufgefallen:

1) diese elende Akku-Optimierung greift mir immer wieder ins System ein! Ich hab sie sogar generell deaktiviert und dennoch verändert sie ständig die Einstellungen zu einer App.
2) Etwas sonderbares ist mir in Bezug auf den Fingerabdruck und die Sicherheitseinstellungen aufgefallen: Ich hatte nun - eventuell in Zusammenhang mit einer Bitcoin-Wallet-App - den Fall, dass das Handy den Fingerabdruck nicht mehr annimmt sondern plötzlich das Passwort zum Mi-Account verlangt, aber eigentlich den Handypin meint. Klingt wirr, ist es auch: Es steht plötzlich Passwort eingeben, es werden aber nur die Ziffern angezeigt. Bricht man ab, ist man bei der PW Eingabe vom Mi-Konto.
Danach funktioniert der Fingarabdruckscan nicht mehr, weil er vom Handy deaktiviert wurde. Startet man neu, ist alles wieder wie gehabt.
3) Ski-Tracking: Gestern wollte ich den ersten Skitag tracken. Ging soweit ganz gut, die App wurde dann aber dennoch von selbst nach etwas mehr als 5 Std beendet. Obs ein Eingriff vom Handy war oder die App abgestürzt ist, weiss ich nicht. Ich erinnere mich aber, dass es diverse Berichte bzgl. Sporttracker gibt. Die Akku-Optimierung hierzu hab ich jedenfalls deaktiviert (siehe oben).
4) GPS: mir ist zuletzt beim Navigieren aufgefallen, dass selbst unter freiem Himmel auf der Autobahn hin und wieder das GPS Signal verloren geht... Jemand ähnliches beobachtet?

Jetzt stell ich mir langsam die Frage, ob das alles mit der MIUI weekly Beta zusammenhängt oder ob MIUI generell irgendwie etwas Buggy ist. Auch, wenn mir das Handy echt gefällt und entgegen mancher Handytests die Kamera meiner Meinung auch gute Arbeit leistet, solche Zores hatte ich bei anderen Handys bisher nie.
 
Bin ich der Einzige mit diesen Bugs?
Hab nun festgestellt, dass ich nichtmal mehr das Bildschirm-Timeout ändern kann. Es kommt zwar die Auswahl, aber egal, was ich markiere, es wird nichts übernommen.
Auch gibts in der google Fotos App nun keine Möglichkeit der Bearbeitung. Klickt man "bearbeiten in..." an, erhält man nur eine Fehlermeldung, dass "diese Aktion von keiner App ausgeführt werden" kann.
 
leon834 schrieb:
1) Der Nicht-Stören-Modus dürfte nicht korrekt funktionieren. Abgesehen davon, dass das entsprechende Symbol in den Schnelleinstellungen nicht aktivi wird, verbleibt vorerst offenbar auch die Einstellung (unter Töne) tatsächlich beim bisherigen Wert. Erst, wenn man dort noch auf "Nicht stören" klickt, tut sich was. Blöderweise aber wird hier auch der Wecker stumm geschalten, obwohl dies lt. Beschreibung nicht sein sollte.


Wenn du die Statusleiste ein 2.Mal herunterziehst kommt ein Icon mit Sortieren. Dort sind dann alle Schnelleinstellungen aufgelister und dort lässt sich (jedenfalls bei mir) der Nicht stören-Modus aktivieren.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sortierung selbst hab ich eh verändert. Ich hab auch versucht durch dieses Icon den Modus zu aktivieren. Nur funktioniert hats eigentlich gar nicht.
 
Trotz Ausschaltens aller Optimierungen fällt mir auf, dass es im wifi bei längerem Standby immer wieder vorkommt, dass Nachrichten (habe es in erster Linie bei Twitter, sofascore und Instagram festgestellt) erst ca eine Sekunde nach Einschalten des Displays reinkommen.
Das Phänomen konnte ich bisher an zwei verschiedenen Routern ausmachen.
Hat jemand Ähnliches erlebt oder evtl gar eine Lösung?
Nutze die aktuellste global stable

Btw: was bedeuten die WiFi Einstellungen data usage mode?
 
Das hat wohl nichts mit dem Wlan zu tun. Ich vermute es liegt an der Akku-Optimierung von Android und MIUI.
Man kann Apps aus der Akku Optimierung entfernen aber bei MIUI kommt man in diese Einstellung nur über App Greenify.
Sieht dann so wie auf dem Bild aus die Einstellung.

5361732756136c27825659b51b736941.jpg
 
Danke dir
Ich bin gestern noch über die App Lieferungen verfolgen in dieses Menü gekommen... Aber es brachte keine Besserung...

Es hängt wohl mit dem doze Mode zusammen...
Habe mittlerweile festgestellt, dass es auch reicht, das Telefon einfach nur mit ausgeschaltetem Display zu bewegen, damit die Benachrichtigungen reinkommen..

WhatsApp und Hangouts funktionieren immer (nutzen doch auch gcm oder? [emoji849])...viele andere Apps und deren Benachrichtigungen stauen sich auf....

Habe wie erwähnt alles erdenkliche an Saveeinstellungen deaktiviert, macht aber keinen Unterschied. Spätestens nach einer Stunde mit ausgeschaltetem Display und ohne Bewegung ist der doze muss quasi unendlich lang aktiviert...

Hat keiner Vergleichbares erlebt?
 
Ich mit WhatsApp. Das ging nie so richtig. Obwohl ich auch die Akku Optimierung deaktiviert hatte.
Musste es dann im Taskmanager anheften. Aber das hat auch nicht immer funktioniert.
 
morpheus620 schrieb:
Ich mit WhatsApp. Das ging nie so richtig. Obwohl ich auch die Akku Optimierung deaktiviert hatte.
Musste es dann im Taskmanager anheften. Aber das hat auch nicht immer funktioniert.
Mmmh, müssen wir wohl Mal auf weitere Berichte und Erfahrungen warten. Eventuell kann ja ein eigener Bereich dann aufgemacht werden.
 
Ein paar weitere Erfahrungswerte:
1) offenbar verursacht das Löschen des (Dalivik)-Caches via Recovery Änderungen an manchen Einstellungen. So hat sich bei mir dadurch immer wieder etwas an den Akku-Optimierungen geändert. Nichts desto trotz ist diese Akku-Optimierung aber weiter DEAKTIVIERT! Wieso greift diese dennoch ins System ein?

2) Irgendwas stimmt mit der Lautstärkeregelung nicht. Wenn man mit der Lauter-/Leiser-Taste Ruftonlautstärke oder Medienlautstärke ändert, so scheinen hier eben diese beiden gegenüber den Reglern in den Einstellungen (Glocke=Klingelton, Note=Medienlautstärke) vertauscht! Zumindest was Whatsapp betrifft. Versucht man hier einen anderen Ton zu wählen, erscheint die Meldung, Klingeltöne währen lautlos, wenn die Medienlautstärke aus ist.
 
Und noch was hätt ich festgestellt:
Auch, wenn die Kameratöne deaktiviert wurden, hört man dennoch den Auslöserton - selbst im lautlos Modus.
 
Sicher? Ich hab nämlich keinen Auslöseton und den hab ich normal einfach deaktiviert. MIUI 9 vom 14.12.2017.
 
Ich muss das noch versuchen zu rekonstruieren. Ich hatte definitiv das Ding auf Lautlos und dennoch war der Auslöseton zu hören.

Stattdessen kämpfe ich aktuell wieder mit der Akku-Optimierung-App. Wieso sich der Mist immer wieder von selbst aktiviert, obwohl man sie komplett abgedreht hat, bleibt rätselhaft.
Mir scheint MIUI irgendwie NICHT ausgereift.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.834
Stoik
Stoik
X
Antworten
0
Aufrufe
917
XiaoXin
X
X
Antworten
10
Aufrufe
1.301
frankie78
frankie78
Zurück
Oben Unten