MIUI Update mit root und TWRP?

P

piet85

Erfahrenes Mitglied
50
Ich würde an sich gern das letzte MIUI Update einspielen, allerdings habe ich die Recovery durch TWRP ersetzt und gerootet. Nun frage ich mich, was die beste Variante ist das Update einzuspielen?
1. OTA und Neustart - wird wohl nicht funktionieren, da TWRP die originale Recovery ersetzt
2. komplette ROM laden und per TWRP flashen - sollte funktionieren, aber bleiben die Daten erhalten?
3. ROM per MIUI PC Software einspielen - danach ist TWRP auf jeden Fall weg, bleiben die Daten erhalten?
4. originale Recovery wiederherstellen und OTA - wie bekomme ich die originale Recovery wieder drauf?

Ich nehme an hier gibt es noch andere Nutzer, die ihr Telefon gerootet haben und TWRP installiert. Wie macht ihr die Updates?
 
Ich habe es jetzt nach einem umfangreichen Backup doch noch mal per OTA versucht und es hat funktioniert. Also per OTA heruntergeladen und dann mit TWRP installiert. Es kommt zwar eine Fehlermeldung nach dem Neustart, dass die Aktualisierung nicht erfolgreich war, die neue Version ist aber drauf. Wahrscheinlich funktionierte das schon beim letzten Mal, ich habe mich nur von der Fehlermeldung irritieren lassen. Ob das so sauber ist, ist dann wohl die zweite Frage, aber bisher funktioniert alles und das GPS läuft auch wieder flott.
 
Ja das funktioniert bei mir auch so: habe die global dev 7.9.7. Was allerdings ist: Wenn das Gerät gerootet ist und Du TWRP drauf hast startet das Gerät automatisch ins TWRP - wenn man dann weiter macht, wird das Update aufgepielt und die von Dir genannte Fehlermeldung nach dem Neustart ins System erscheint. Danach ist allerdings TWRP und Root erst mal weg, und muss neu aufgespielt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Ja, genau so sah das bei mir auch aus. Root flashen ist ja kein Problem, das geht relativ schnell, aber jedes mal an den PC stecken um TWRP neu aufzuspielen nervt etwas... Ich nehme mal an, das lässt sich nicht verhindern?
Auf der anderen Seite sollen wir froh sein, dass es überhaupt so einfach geht, bei manch anderem Hersteller ist bei einem gerooteten Gerät OTA gar nicht möglich.
 
Mit der cpMIUI s. Link: [FAQ][ROM][Mi6] cpMIUI [7.7.20] - Xiaomi Mi-Forum ist es sicher einfacher. Ist momentan einfach noch nicht fertig für das Mi6/MIUI9. Deshalb bin ich auch noch auf der global Dev.; Hatte die MIUI auch meinen Mi5 und da ging es mit den Updates wie Butter.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Sollte das nicht bei jeder custom Rom so sein? Bei LineageOS war das auch so, OTA runter laden, dann mit TWRP installieren und fertig. Im Moment bin ich mit Stock recht zufrieden, insofern mach ich da glaub ich vorerst keine großen Experimente. Aber mal so aus Interesse: Was genau macht cpMIUI aus? Im Link steht zwar eine grobe Beschreibung der Funktionen, aber was bringt es für Vorteile gegenüber Stock?
 
Die cpMIUI wird von cpu82 (Mi-Forum Mitglied) auf der Basis der aktuellen China dev. übersetzt und mit einigen sehr nützlichen Fuktionen (z.B. einen eigenen Updater, Roor-Tools etc. ) ergänzt. cpu82 erhält im Mi-Forum (will jetzt nicht zu viel Werbung machen, sonst kriege ich hier möglichweiser Aerger :biggrin:) von den Usern dirket Feedback und kann so die ROM laufend optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: piet85
Ok danke, werd ich mal im Hinterkopf behalten, falls ich doch irgendwann mal wieder Lust auf Custom Rom habe...
 
OTA Update mit TWRP + Root

Habe gerade mein gerootetes Mi 6 mit Global Dev Rom per OTA auf "MIUI 9 Global 7.11.2" upgedated.
Kann bestätigen, dass das auch mit TWRP + Root funktioniert.

Allerdings wird dabei die TWRP-Recovery durch Stock-Recovery ersetzt und das Magisk-Root.zip muss dann auch neu aufgespielt werden..
Also um nach dem Update wieder Root zu haben, habe ich drei Dinge gemacht:

+ das TWRP.img per adb neu aufgespielt
+ im TWRP das Magisk.zip neu installiert
+ die Datei /system/bin/install-recovery.sh umbenannt in /system/bin/install-recovery.sh.bak damit das TWRP durch das Script nicht automatisch überschrieben wird..


 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
2.795
piet85
P
P
  • PhilippeG
Antworten
1
Aufrufe
3.042
PhilippeG
P
Otandis_Isunos
  • Otandis_Isunos
Antworten
3
Aufrufe
4.140
Schippe54
S
Zurück
Oben Unten