[Sammlung] Mi 6 - Tipps & Tricks

tox10

tox10

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Tipps & Tricks fürs Xiaomi Mi6

In diesem Thread könnt ihr Eure geheimen Kniffe und Tricks posten, falls ihr welche kennt.

Ich mache mal den Anfang:

Den Sperrbildschirm überspringen

Auch unter Android Nougat (Global Dev 7.1.1) ist es möglich das Telefon mit der Power-Taste direkt aufzuwecken, ohne vorher auf dem Sperrbildschirm zu landen. Die Einstellung dazu findet ihr in den Entwickleroptionen.

+ Einstellungen / Sperrbildschirm & Passwort / Bildschirmsperre einstellen / >> Sperre ausschalten!
+ Einstellungen / Über das Telefon / >> 7x auf die 'MIUI-Version' tippen >> Entwickleroptionen werden zugänglich!
+ Einstellungen / Zusätzliche Einstellungen / Entwickleroptionen / >> Option 'Sperrbildschirm überspringen' aktivieren!

Klar ginge das auch per Fingerabdruck, aber manchmal (z.B. im Auto) ist es auch praktischer, wenn man das Telefon per Power-Taste direkt entsperren kann!


WLAN schalten mit nur einem Touch (ohne Nachfrage)

Im Xiaomi- Standard-Launcher kann man sich ein Widget "Schnellfunktionen" für das WLAN auf den Homescreen legen und damit dann das WLAN per Single-Touch ein- oder ausschalten. Unter alternativen Launchern, wie z.B. dem sehr beliebten Nova-Launcher, stehen diese Xiaomi-Schnellfunktions-Widgets aber nicht zur Verfügung.
Behilft man sich nun mit Drittanbieter-Apps wie z.B. 'Power Toggles' oder 'Elixir Widgets', dann kommt beim Schalten des WLAN immer eine nervige Nachfrage, bei der man auf "Einmal Erlauben" klicken muss. Abhilfe schafft hier die App Tasker:

+ Tasker installieren
+ in Tasker einen Task erstellen, der das WLAN schaltet (Task / Netzwerk / WiFi ..)
+ in Tasker ein passendes Symbol für den Task vergeben
+ diesen Task nun in Tasker als App exportieren und diese App direkt installieren lassen..
+ eine Verknüpfung zu der soeben erstellten App auf den Homescreen legen

>> startet man nun die App, schaltet diese das WLAN ohne Nachfrage.
Das ist nicht nur für alternative Launcher sinnvoll, sondern auch, wenn man das Schalten des WLAN automatisieren will; z.B. abhängig vom jeweiligen Standort!

Der beschriebene Weg funktioniert übrigens auch für NFC, falls ihr das ohne weitere Nachfrage umschalten wollt. Dazu müsst ihr in Tasker allerdings zunächst noch das Plugin SecureSettings installieren, da Tasker selbst keine Funktion zum direkten Schalten von NFC besitzt.


Zwei WhatsApp-Konten auf einem Handy gleichzeitig nutzen

Unter Einstellungen / Duale Apps kann man Apps festlegen von denen dann eine zweite Kopie installiert wird, die man dann mit anderen Nutzerdaten parallel nutzen kann. Sehr sinnvoll bei Apps, die eigentlich nur eine Anmeldung pro Gerät erlauben.

+ Duale Apps festlegen unter: Einstellungen / Duale Apps
+
Beim nächsten Starten der App kommt dann eine Auswahl, welche der beiden Installationen man starten will..
+ Im App Drawer findet man zudem eine Verknüpfung, mit der man direkt die Zweitinstallation der App starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
tox10

tox10

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Mehrfenstermodus - 2 Apps gleichzeitig!

Habe gerade entdeckt, dass die MIUI 9 den Android Mehrfenstermodus (Multitasking) unterstützt.

In der Übersicht der zuletzt genutzten Apps - durch Tap auf den Recent-Apps Button (links oder rechts der Home-Taste) erreichbar, findet sich oben links ein neuer Schalter "Mehrfenstermodus". Wenn man den berührt, öffnet sich ein Balken mit der Beschriftung "Hier ziehen". Dorthin zieht man nun die App für die linke bzw. obere Hälfte des Bildschirms. Die andere App einfach aus der "Recent-Apps"-Übersicht auswählen und schon laufen 2 Apps parallel.

Geht nicht mit allen Apps, aber zum Beispiel mit Chrome oder Maps oder Firefox klappt es...
 
Oben Unten