Word-Dateien aus Emails müssen auf dem Mi6 vor dem Bearbeiten erneut gespeichert werden

X

XiaoXin

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe ein Xiaomi mi6. Folgendes Verhalten verstehe ich nicht. Wenn ich eine pdf oder eine Word Datei, welche mir über E-Mail geschickt wird, ändern möchte dann geht das oft nicht. Ich speichere die Datei als erstes auf meinem Gerät unter "Documents" ab. Danach minimiere ich den Browser, gehe in den Ordner "Documents" selektiere die Datei und wähle "öffnen". Wenn ich jetzt etwas ändern möchte, dann erscheint die Meldung "Try saving the file on the device and then open it". Aber das habe ich doch gerade eben gemacht. Ich hab den E-Mail Anhang auf meinem Smartphone gespeichert. Warum erscheint diese Meldung?

Gruß
 
Hallo @XiaoXin,

  • Was nutzt Du für ein Programm, um die entsprechenden Dateien zu öffnen?
  • Welchen Dateiexplorer verwendest Du?
  • Was passiert, wenn Du die Dateien direkt aus Deinem Mailprogramm öffnest?

Grüße
Raz3r
 
Ich nutze das vorinstallierte Office von Microsoft.
Dateiexplorer ist auch der vorinstallierte von Xiaomi
Direkt aus dem Mailprogramm öffnen klappt, ich will die Datei aber auf meinem Gerät speichern.
 
Die Datei kannst Du öffnen, lediglich das Bearbeiten geht nicht? -Ja
Warum ist das unklar?
 
@XiaoXin
Da Du von ändern und PDF sprichst. Letztere kannst Du nicht ohne Weiteres bearbeiten, weshalb ich annahm, es geht um das bloße Öffnen.

Kannst Du die Dateien direkt über Office öffnen und dann bearbeiten? Wenn das so oder so Dein Weg ist, versuche einmal, die Datei über den Explorer zu öffnen und dann als App zum Öffnen Office auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "Word" mit dazugeschrieben, pdfs kann man nicht so einfach bearbeiten, aber bei manchen gibt es Textfelder für Eingaben.
Kannst Du die Dateien direkt über Office öffnen und dann bearbeiten? -Nein, ich muss die Datei erneut speichern. Warum ist mir unklar.
Ich nehme einfach mal an, dass der Xiaomi Explorer einen Bug hat.
 
Möglich. Ich kann das Verhalten auf meinem Samsung so nicht nachstellen. Möglicherweise fehlen Berechtigungen? Hast Du mal versucht, die Office-App zu deinstallieren und dann neu zu installieren? Wenn Du sie dann öffnest, sollten die Berechtigungen neu angefragt werden. Vielleicht hilft das.
 
Ggfls. mal den MixPlorer nehmen und dort bei der Datei schauen (rechts oben Kreis mit einem "i") ob die Datei Schreibrechte hat (r/w).
 
Mach ich, danke für die Tipps. Und; danke für das Umbenennen des Themas. Jetzt steht da: Dateien lassen sich nicht öffnen. Das ist aber, so wie ich geschrieben habe, nicht das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@XiaoXin hallo, ich hatte Mal ne zeitlang ein ähnliches Problem, über Google Mail wie auch direkt heruntergeladene PDF wie auch Word.
Die Dateien sahen ganz normal aus, aber in Wahrheit sind es online Dateien gewesen.

Möglicherweise könnte es ein Problem mit dem Downloader oder Browser sein. Lösch Mal den Cache der Downloader App, eventuell falls bei dir die Apps direkt starten und es keine Auswahl gibt, das Standard verhalten reseten.

Bei mir hatte es sich von allein gelöst.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
930
XiaoXin
X
T
Antworten
9
Aufrufe
1.867
Stoik
Stoik
N
Antworten
12
Aufrufe
2.260
nanu88
N
Zurück
Oben Unten