Die Corona Schnittstelle ist da ...

TM69

TM69

Erfahrenes Mitglied
243
Hallo zusammen,
als ich heute in meinem Google Account etwas nachschauen wollte fand ich das ...
Screenshot_2020-05-22-07-41-28-262_com.google.android.gms.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@TM69 stimmt. Das scheint mit dem Google Play System-Update für Mai gekommen zu sein.
 
jupp und anders als bei iOS aktiviert sich dieses selbst wenn man angeblich eine "Corona-App" installiert. Bei iOS gibt es wenigstens einen Pseudo-schalter mit dem man manuell ein- oder ausschalten kann ....
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@TM69 finde ich auch grenzwertig. Immerhin sieht es ja so aus, dass man selber bewusst eine App dafür installieren muss.
 
@MuP
das ist die offizielle Version von Google wie es funktionieren sollte ...
 
Nach dem Mini-Update des GPlaySystem für Mai 2020 ist die API doch flächendeckend verteilt.
Jetzt kann darauf per zusätzlicher APP zugegriffen werden, die API macht den Zugriff nur sicherer und anonymisiert ihn?
Im Playstore von Google wimmelt es bereits jetzt schon von APP-Datensammlern unter dem Deckmantel "Coronawarnung".
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@MuP bei mir werden da ganz klar auch mit einem extra Hinweis nur die wichtigsten Apps angezeigt. Das mit der Api habe ich auch so in etwa verstanden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200522-095604.png
    Screenshot_20200522-095604.png
    187,8 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot_20200522-095608.png
    Screenshot_20200522-095608.png
    219 KB · Aufrufe: 220
  • Danke
Reaktionen: MuP
Jakob2199 schrieb:
@TM69 stimmt. Das scheint mit dem Google Play System-Update für Mai gekommen zu sein.
Hm, bekomme ich auf meinem Pixel 3a nicht angezeigt. Systemupdate vom Mai ist drauf. 🤷‍♂️
 
@Farron merkwürdig. Hast du sonst alle Apps aktualisiert?
 
@Jakob2199
ich persönlich weis echt net was davon halten soll.... Die Entwickler fordern GPS Daten die die API wohl jetzt noch nicht freigibt. Und das alles natürlich nur zu unserem Wohl. Wenn das alles so wäre, warum ist z.b. der Code der Offiziellen App nicht ersichtlich ? Und komischerweise schweigen hier unsere Datenschützer die normal bei jedem kleinste pups Alarm schreien... Sorry aber der Vorwand Corona macht momentan viel undenkbares möglich und alle nicken ....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Farron

"Damit die Android Tracing Funktion also möglichst viele Nutzer erreicht, liefert Google das Update an den Herstellern vorbei über die Google Play Services aus. Dies geschieht auf allen Smartphones mit Android 6 oder neuer automatisch. Vom Nutzer muss also nichts installiert werden. Nach einem Neustart steht die neue Funktion bereit."
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM69 ja klar, ich würde aber erstmal abwarten, wie sich das Thema mit der App entwickelt. Es gibt doch bisher noch keine offizielle App der Regierung, sondern nur diese Datenspende vom RKI. Außerdem soll das ganze ja mehr oder weniger freiwillig werden. Darüber hinaus wäre es mir das echt Wert, wenn dadurch die Eindämmung des Virus unterstützt wird. Langsam nerven mich die ganzen Einschränkungen und wenn ich irgendwie helfen kann, die Ausbreitung zu verringern, dann mache ich das auch.
 
@Jakob2199
da das RKI ja Hof und Hausberater der Regierung ist, sehe ich die RKI App als offizielle.
Zum Thema freiwillig sage ich nur Impfzwag bzw. Immunitätsausweis...
 
@TM69 also die RKI-App hat nur ca. 100.000 Downloads, daran sieht man ja, dass kaum jemand die App verwendet, von daher habe ich die jetzt nicht als offiziell anerkannt. Und ich glaube nicht, dass sich ein Immunitätsausweis so schnell durchsetzt. Den Impfzwang kann ich mir zwar gut vorstellen wenn es einen Impfstoff gibt, das kann aber ja niemand wirklich kontrollieren. Der Staat kann ja nicht erwarten, dass wir alle mit unserem Impfpass herumlaufen. Aber wie schon gesagt, super finde ich diese ganzen Dinge auch nicht, aber wenn das wirklich hilft, dass diese Zeit möglichst schnell vorüber ist, dann unterstütze ich so etwas trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP

Ähnliche Themen

fmcheetah
Antworten
0
Aufrufe
718
fmcheetah
fmcheetah
P
Antworten
55
Aufrufe
8.177
TM69
TM69
G
Antworten
25
Aufrufe
4.331
Shrike
S
Zurück
Oben Unten