Kommt noch ein Update für das Mi8 Lite?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kommt noch ein Update für das Mi8 Lite? im Xiaomi Mi8 Lite Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
G

genetic

Fortgeschrittenes Mitglied
...was meint ihr?
 
J

Jakob2199

Stammgast
@genetic hab ich mich auch schon gefragt. Ich hab irgendwann Mal gelesen, dass wohl MIUI 12.5 geplant ist, auf den offiziellen Listen ist das Mi 8 Lite aber nicht gelistet… vielleicht kommt ja in der Zukunft noch ein Update, Mal sehen.
 
frankie78

frankie78

Experte
Sehe es genauso wie du
@Jakob2199
Vielleicht kommt noch was, zum 3 jährigen 🤭
Ein hübsches MIUI 12.5 Theme, und 2-3 aktualisierte Apps. Die tatsächlichen Features bekommt es bestimmt nicht mehr.
Seit MIUI 12 ist ja eh nix mehr passiert. Nicht Mal eine beta in China. Echt schade, ich hab schon noch gehofft das wenigstens noch im Januar ein Bugfix und Security Update gab. Aber das hatte sich erledigt.
 
J

Jakob2199

Stammgast
Eigentlich schade, dass aktuell keine Updates mehr kommen, die mangelhafte Optimierung von MIUI 12 hat dem Gerät echt nicht gut getan. An sich ist das Handy (abgesehen vom Akku) bezogen auf das Design, den Prozessor, den Speicher, etc. ja noch durchaus potent. Aber wenn ich die Performance und die Stabilität mit meinem Pixel 3a vergleiche, welches einen ziemlich ähnlichen Prozessor hat, liegen da Welten zwischen. Hätte Xiaomi die Software im Griff gehabt, wäre ich wahrscheinlich gar nicht erst auf das Pixel gewechselt…
 
C

cassy200

Gast
Wie lange hat das Mi8 lite jetzt eigentlich aktiv Updates bekommen? Und wie viele Android Versionen?
 
J

Jakob2199

Stammgast
@cassy200 das Gerät wurde im September 2018 mit MIUI 9 und Android 8 vorgestellt und hat jetzt MIUI 12 und Android 10. Das letzte Update kam dabei im September 2020, also hat es stand jetzt ziemlich genau 2 Jahre Updates bekommen. Mal sehen, ob noch ein Update kommt…
 
Zuletzt bearbeitet:
frankie78

frankie78

Experte
MIUI 12.5 Closed Beta for Xiaomi and Redmi devices

Das Redmi Note 7 steht in der Betaliste, das hat ja den gleichen Snapdragon 660 verbaut und ähnliche Hardware. Allerdings ist das Gerät jetzt erst 2 Jahre geworden.
Vielleicht besteht ja doch größere Hoffnung auf ein Update

@Jakob2199
Ja das stimmt, MIUI 12 hat mehr genommen als gegeben. Manchmal denk ich mir auch, ein cleanes Android wäre echt mal wieder ne Abwechslung für mich. Stabile aktuelle und "bugfreie" C-Roms gibt's glaub eh nicht,
2 Jahre ohne Werksreset, das hatte ich bei meinen anderen Geräten nicht Mal im Traum 👍
Bleibe bei Xiaomi.
Wollte zum Poco x3 wechseln, sah dann gestern die neuen Redmi 10 Modelle in einem Bericht. Da wäre für mich was dabei..
Mal sehen was der Osterhase übrig lässt🎉😂
 
G

genetic

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich finde jetzt nicht, dass MIUI12 auf dem 8Lite schlechter läuft, als MIUI10. Ab und zu geruckelt haben beide MIUI. Optisch ist die 12er auf jeden Fall schöner. Ich pers. würde mir eher noch eine MIUI-Version wünschen, als Sicherheitspatches.
 
frankie78

frankie78

Experte
@genetic schlecht laufen tut es definitiv nicht.
Nur der Strom verbrauch hatte sich doch schlagartig erhöht, ohne einen erkennbaren Grund...
Mit MIUI 10/11 hatte ich definitiv zwischen 6-7std Sot. Nach dem 12er sank es auf 4-5std.
-Blur Effekt bei der Benachrichtigungsleiste setz beim runter ziehen aus. Ist also durchsichtig.
-manchmal funktioniert Schnellladen nicht oder es lädt überhaupt nicht. Erst ein Neustart des Gerätes hilft. Also ist's ein Software Problem.

Ja definitiv, besser ein komplettes Update, aber mit den angekündigten Versprechungen und nicht wieder nur die Hälfte.
 
F

Firedance1961

Lexikon
Jakob2199 schrieb:
@cassy200 das Gerät wurde im September 2018 mit MIUI 9 und Android 8 vorgestellt und hat jetzt MIUI 12 und Android 10. Das letzte Update kam dabei im September 2020, also hat es stand jetzt ziemlich genau 2 Jahre Updates bekommen. Mal sehen, ob noch ein Update kommt…
Das ist nur zum Teil richtig, da man bei einem CN Hersteller auch im eigenen Land schauen muss, die letzte aktuelle Version kam ende März 2021, die CN Roms werden nach wie vor bei xiaomi.eu übersetzt und zum download zur Verfügung gestellt. Wer sein Mi8 Lite also weiter nutzen will, sollte darüber nachdenken, nach drei Jahren den Bootloader mal zu öffnen und eine aktuelle Custom Rom zu flashen. Die China weekly betas wurden für die komplette 8er Serie im letzten Jahr eingestellt, allerdings nicht die stable Rom, wie eben beschrieben.
 
Ähnliche Themen - Kommt noch ein Update für das Mi8 Lite? Antworten Datum
1
38
3