Kommt noch ein Update für das Mi8 Lite?

G

genetic

Fortgeschrittenes Mitglied
75
...was meint ihr?
 
@genetic hab ich mich auch schon gefragt. Ich hab irgendwann Mal gelesen, dass wohl MIUI 12.5 geplant ist, auf den offiziellen Listen ist das Mi 8 Lite aber nicht gelistet… vielleicht kommt ja in der Zukunft noch ein Update, Mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: frankie78
Sehe es genauso wie du
@Jakob2199
Vielleicht kommt noch was, zum 3 jährigen 🤭
Ein hübsches MIUI 12.5 Theme, und 2-3 aktualisierte Apps. Die tatsächlichen Features bekommt es bestimmt nicht mehr.
Seit MIUI 12 ist ja eh nix mehr passiert. Nicht Mal eine beta in China. Echt schade, ich hab schon noch gehofft das wenigstens noch im Januar ein Bugfix und Security Update gab. Aber das hatte sich erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Eigentlich schade, dass aktuell keine Updates mehr kommen, die mangelhafte Optimierung von MIUI 12 hat dem Gerät echt nicht gut getan. An sich ist das Handy (abgesehen vom Akku) bezogen auf das Design, den Prozessor, den Speicher, etc. ja noch durchaus potent. Aber wenn ich die Performance und die Stabilität mit meinem Pixel 3a vergleiche, welches einen ziemlich ähnlichen Prozessor hat, liegen da Welten zwischen. Hätte Xiaomi die Software im Griff gehabt, wäre ich wahrscheinlich gar nicht erst auf das Pixel gewechselt…
 
  • Danke
Reaktionen: frankie78
Wie lange hat das Mi8 lite jetzt eigentlich aktiv Updates bekommen? Und wie viele Android Versionen?
 
@cassy200 das Gerät wurde im September 2018 mit MIUI 9 und Android 8 vorgestellt und hat jetzt MIUI 12 und Android 10. Das letzte Update kam dabei im September 2020, also hat es stand jetzt ziemlich genau 2 Jahre Updates bekommen. Mal sehen, ob noch ein Update kommt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankie78 und cassy200
MIUI 12.5 Closed Beta for Xiaomi and Redmi devices

Das Redmi Note 7 steht in der Betaliste, das hat ja den gleichen Snapdragon 660 verbaut und ähnliche Hardware. Allerdings ist das Gerät jetzt erst 2 Jahre geworden.
Vielleicht besteht ja doch größere Hoffnung auf ein Update

@Jakob2199
Ja das stimmt, MIUI 12 hat mehr genommen als gegeben. Manchmal denk ich mir auch, ein cleanes Android wäre echt mal wieder ne Abwechslung für mich. Stabile aktuelle und "bugfreie" C-Roms gibt's glaub eh nicht,
2 Jahre ohne Werksreset, das hatte ich bei meinen anderen Geräten nicht Mal im Traum 👍
Bleibe bei Xiaomi.
Wollte zum Poco x3 wechseln, sah dann gestern die neuen Redmi 10 Modelle in einem Bericht. Da wäre für mich was dabei..
Mal sehen was der Osterhase übrig lässt🎉😂
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Also ich finde jetzt nicht, dass MIUI12 auf dem 8Lite schlechter läuft, als MIUI10. Ab und zu geruckelt haben beide MIUI. Optisch ist die 12er auf jeden Fall schöner. Ich pers. würde mir eher noch eine MIUI-Version wünschen, als Sicherheitspatches.
 
@genetic schlecht laufen tut es definitiv nicht.
Nur der Strom verbrauch hatte sich doch schlagartig erhöht, ohne einen erkennbaren Grund...
Mit MIUI 10/11 hatte ich definitiv zwischen 6-7std Sot. Nach dem 12er sank es auf 4-5std.
-Blur Effekt bei der Benachrichtigungsleiste setz beim runter ziehen aus. Ist also durchsichtig.
-manchmal funktioniert Schnellladen nicht oder es lädt überhaupt nicht. Erst ein Neustart des Gerätes hilft. Also ist's ein Software Problem.

Ja definitiv, besser ein komplettes Update, aber mit den angekündigten Versprechungen und nicht wieder nur die Hälfte.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
China hat ein MIUI 12 Update bekommen.

Hab's aber nur hier gesehen
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-26-00-50-16-748_com.android.chrome~2.jpg
    Screenshot_2021-03-26-00-50-16-748_com.android.chrome~2.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Jakob2199 schrieb:
@cassy200 das Gerät wurde im September 2018 mit MIUI 9 und Android 8 vorgestellt und hat jetzt MIUI 12 und Android 10. Das letzte Update kam dabei im September 2020, also hat es stand jetzt ziemlich genau 2 Jahre Updates bekommen. Mal sehen, ob noch ein Update kommt…
Das ist nur zum Teil richtig, da man bei einem CN Hersteller auch im eigenen Land schauen muss, die letzte aktuelle Version kam ende März 2021, die CN Roms werden nach wie vor bei xiaomi.eu übersetzt und zum download zur Verfügung gestellt. Wer sein Mi8 Lite also weiter nutzen will, sollte darüber nachdenken, nach drei Jahren den Bootloader mal zu öffnen und eine aktuelle Custom Rom zu flashen. Die China weekly betas wurden für die komplette 8er Serie im letzten Jahr eingestellt, allerdings nicht die stable Rom, wie eben beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Wovon träumt Ihr es gibt maximal 3 Major für die Geräte die Geld gekostet haben, die Lite bekommen 2 und die hat das Mi 8 Lite bekommen, es kam mit Android 8 auf den Markt und ist aktuell bei Android 10, was denn noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 natürlich, die Major Updates sind durch. Bei Xiaomi sind aber die MIUI-Updates entkoppelt von den Android-Updates, somit ist es sehr gut möglich, dass noch neue MIUI-Versionen veröffentlicht werden. Da ja anscheinend MIUI 12.5 schon in China veröffentlicht wurde, ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass das Update auch hier erscheint.
 
@Jakob2199 Miui wäre möglich da meine ich von 4 gelesen zu haben, ich denke das es eher dann ende des Jahres wird
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakob2199 Andererseits ist das lite mit miui 9 gekommen und ist bei 12 da wird nichts mehr kommen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dann waren es bei den lite Versionen 2 + 3 und bei den Mi Versionen 3 + 4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 also ich denke nicht, dass MIUI 12.5 als Major Update gewertet wird, daher stehen die Chancen ganz gut. Außerdem gibt es das Update ja schon in China, also gibt es ja keinen Grund, warum es nicht auch zu uns kommen sollte. Danach ist aber höchstwahrscheinlich Schluss, MIUI 13 wird es nicht mehr bekommen.
Firedance1961 schrieb:
dann waren es bei den lite Versionen 2 + 3 und bei den Mi Versionen 3 + 4
Das kann man eben nicht genau sagen, das Mi 8 Lite war meines Wissens nach die erste Lite-Version der Mi-Reihe.
 
@Jakob2199 es gibt dazu eine offizielle Aussage die finde ich leider nicht mehr, natürlich ist miui kein Major update, deswegen bei lite geräten 2 Major und 3 miui und 3 Jahre sicherheitspatch und Mi Handys waren es 3 mal Major, deswegen bekommt das Mi 8 auch Android 11, also 3 Major 4 Miui und 4 Jahre Sicherheitspatch
 
@Firedance1961 da steht auch nicht, das es ein ein Android Update ist sondern nur MIUI 12.5 auf Android 10 Basis....
Das Mi 8 bekommt kein Android 11...
Selbst China Beta wo auf dem Server liegt ist 10...

Von Xiaomi hatte Mal ein Programmierer in einer Forum fragestunde berichtet wie die Updates erscheinen....
Release Android Version + 2 Versionssprünge.
Insgesamt seien da 12-15 Updates für 3 Jahre geplant gewesen. Security Patch und MIUI Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
die weekly china beta wurde schon vor ein paar Monaten eingestellt, das dipper wird dieses Jahr noch Android 11 erhalten und miui 12.5 ist zwar noch stable beta schon draußen und auch nur als CN Version wie auch das Android 11 nur mit CN Rom kommt
 
Woher hast du Info das es Android 11 bekommt, wenn nicht mal die 12,5 Beta nirgends in Erscheinung trat. Weder hier im Forum noch bei Xiaomi selbst gab's keine Infos darüber...
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199

Ähnliche Themen

fmcheetah
Antworten
0
Aufrufe
732
fmcheetah
fmcheetah
G
Antworten
38
Aufrufe
5.184
Jakob2199
J
K
  • Kaarmy
Antworten
5
Aufrufe
3.915
frankie78
frankie78
Zurück
Oben Unten