Mi 8 Lite Gcam

S

schafxpp

Enthusiast
2.589
Derzeit sieht es etwas trist aus, weil sich kein Entwickler bisher, anders als beim grossen Bruder Mi 8 , damit beschäftigt hat. Man kann nur eine 5-er Version von Arnovia probieren, da funktioniert keine Frontkamera, jedoch bei Nacht immer noch besser als die Stock Cam bei höherem ISO Low Light s.u. Eine funktionierende 6-er Version mit Nachtsicht wie beim Mi 8 wäre ein Traum.

Stock vs. Gcam 5

IMG_20190209_222223.jpg IMG_20190209_231209.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Schnurretiger
Mi8 Lite und Mi 8 jeweils mit Gcam HDR+ 2MB Bildgrösse zur selben Zeit

Welches von den Bildern a + b unten mag das Mi 8 und welches das Mi 8 Lite sein ?

A:

A.jpg


B:

B.jpg
 
Bild A dürfte das Mi 8 Lite sein, Bild B das Mi 8. Würde mich echt wundern, wenn es anders herum ist.
 
Leider nein, das Bild A ist das Mi8, das sieht man bei meinem Exemplar an der leichten Randunschärfe am ganz rechten Rand (Backsteinmauer). Das Mi 8 Lite Bild B hat es nicht .
 
Also hat das Mi 8 Lite in dem Beispiel das meiner Meinung nach bessere Bild gemacht? Wow.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ach, die sind am Tage mit gcam doch gleich, da macht eher die Linsenfertigung den Unterschied.

Die Originalfirmware der Geräte er steuert die Bildparameter völlig anders aus. Vor allem bei Gegenlicht setzt das Lite die Belichtungszeit runter und den ISO massiv hoch , in der selben Szene oft 1/5000 beim Lite und 1/3500 beim Mi 8. Das ist völlig unlogisch, weil das Mi 8 das stärkere Signal hat. Die Fotos wirken im Winter flach und wenig scharf.

Die Output Dateien sind beim Lite 2MB gross und beim Mi8 oft 9 MB.
.Besteht aber kein Gegenlicht, nähert sich die Qualität der beiden Kameras oft wieder an, auch die Belichtungszeit.
Die Firmware ist beim Mi 8 Lite sicher nicht passgenau auf das Gerät abgestimmt. Hier steuert die Gcam korrekter aus. Das ist nunmal der Preis für die Modellflut von Xiaomi
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Macht ihr beim Mi 8 Lite bei Fotos mit der Stock kamera app AI An oder aus?
Beziehungsweise was ist besser geeignet für gute Fotos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam vorhin ein Beta Update mit dem Nachtmodus raus, ich muss aber sagen, dass ich bisher davon echt enttäuscht bin. Die Bilder verwackeln total und sind auch nicht viel besser als Bilder ohne Nachtmodus… Anbei ein Beispiel, viel mehr konnte ich den Modus noch nicht testen
IMG_20190304_183058.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Schnurretiger und Jorge64
Das sieht wirklich enttäuschend aus,kein Vergleich zu Bildern mit dem Google kamera Mod mit Nachtsicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Das ist echt lächerlich. Zum Glück warte ich aktuell auf den Unlock, die Xiaomi.eu-ROM wartet schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und Jorge64
Im Vergleich zum richtigen Mi8 ist der Nachtmodus des Mi8 lite doch derzeit noch arg rauschig und weniger scharf, da sind die normalen low light Fotos ohne Nachtmodus besser.
content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F4603.jpg IMG_20190305_192138.jpg
[doublepost=1551813810,1551811109][/doublepost]Das hellere unten ist mit Nachtmodus, das dunklere ganz normal Automatik AI.
Bei dem helleren Foto hat sich aber ein deutlicher Rauschfilm breitgemachtIMG_20190306_025659.jpg IMG_20190306_025708.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Jakob2199
Nur Matsche, alles grün. Zu viel grün!
Da lobst du das Redmi Note 5 in den höchsten Tönen... gerade bei Low Light.... und da ist dir noch nie aufgefallen dass es kein OIS hat? ;) Im Nacht Modus spielt OIS sowieso keine Rolle.
Weil du es einfach nicht verstehst, dass das nicht die richtige ISO Zahl ist. Beim Nachtmodus werden unterschiedliche Belichtungszeiten und Iso genommen. Aber wie gesagt, du liebst es hier wie immer zu trollen! ;)
Naja, hat aber nicht umsonst bei DXOMARK so einen hohen Score bekommen. Aber wenn man das Haar in der Suppe sucht, dann wird man natürlich fündig.

Mach dich doch nicht hier auch noch zum Affen...wie drüben bei CM und diesen komischen anderen Blog.

VG
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Der berühmte Dr. Phone mobbt auch hier, wie schön :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Tja, sehr Witzig...
Im Ernst, deine Bilder haben alle einen Grünstich....
Was du da treibst, ist Massen Vergewaltigung an wehrlose Objektive.

Bessere Bilder und auch fundierte und objektive Kommentare gibt es hier: www.dxomark.com/

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Im unteren Vergleich gefällt mir das Nachtmodus-Bild besser. Einen stärkeren Rauschfilm kann ich nur minimal erkennen.
 
Ich kann nur grüne und blaue töne erkennen.

Dies sind keine Objektive Referenzbilder, darum Vorsicht.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Na-Na-Na! Freunde von Straßenpflaster könnten diese Fotos mögen. :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Natürlich sind es keine Referenzbilder. Meiner Meinung sollte man aber auf Referenzbilder nicht so viel wert legen, da seit den seriösen Tests einiges an Zeit vergangen ist und Xiaomi seitdem immer wieder an der Kamera herumgeschraubt hat. Ich selbst lege mehr wert auf eigene Eindrücke und freue mich schon auf meine ersten Tests mit der Google-Kamera, auch wenn es immer noch keine perfekte Version davon für das Mi 8 Lite gibt.
 
Vollkommen Richtig. Danke.

Laienhafte Bilder ohne Sinn und Verstand, sind eindeutig keine Referenz, sie dienen nur dem Ego und der Selbstdarstellung ohne Technische Wissen.


VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Mimm

Ähnliche Themen

fmcheetah
Antworten
0
Aufrufe
709
fmcheetah
fmcheetah
D
Antworten
1
Aufrufe
3.064
frankie78
frankie78
G
Antworten
25
Aufrufe
4.325
Shrike
S
Zurück
Oben Unten