Anpassung der Uhr in MIUI 12 bzw. Downgrade möglich ?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anpassung der Uhr in MIUI 12 bzw. Downgrade möglich ? im Xiaomi Mi8 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
H

heidi02

Neues Mitglied
Hallo, ich habe dieser Tage für mein Mi8 das Upgrade auf MIUI 12.0.1.0 erhalten. Seitdem nervt mich der weiße Hintergrund der MIUI-internen Uhr (Version 12.4.8.1).
In einer früheren Version war da ein schwarzer Hintergrund. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich die Hinterrgrundfarbe umstellen kann? Ich habe leider nichts gefunden. Ich möchte keinen kompletten Dark-Mode sondern nur eine "Dark-Uhr" 😉

Falls das Umstellen nicht möglich ist, kann ich einfach eine alte .apk - Version installieren. Weiß zufällig jemand, welche Versionsnummer noch mit einem schwarzen Hintergrund daherkommt. Ich weiß leider nicht mehr welche hier vorher installiert war. Da alles schön war, hatte ich ja keinen Grund nach nach der Versionsnr. zu schauen.

(PS zur Erklärung: Wenn man Nachts im Bett im Bett schnell mal noch den Wecker stellen will und einem der weiße Bildschirm ins Gesicht blendet, ist man ja gleich wieder hellwach.)
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
@heidi02, mach doch bitte einmal ein Foto von deinem Problem. Damit man sich es besser vorstellen kann. Danke schön.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Kannst dir ja ein Theme installieren
Oder stell ein anderen Hintergrund ein.
Länger auf freie Stelle im Homescreen drücken und dort auf Hintergrund oder über die Themen App
 
H

heidi02

Neues Mitglied
Sorry, für die späte Antwort! War unterwegs. Und auch schonmal Danke für Eure Bemühungen!
Hier mal 2 Fotos zur Demonstartion.

So ist der aktuelle "Ist-Zustand"…
Hell_com.android.deskclock_2.jpg


… und das wäre der "Wunsch-Zustand"
Dunkel_com.android.deskclock_2.jpg

Das Ganze aber, ohne das gesamte System auf den Dark-Mode umzustellen. Nur die Uhr sollte dunkel sein.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Das wird dann wohl eher nur über Themen möglich sein.
 
J

Jakob2199

Experte
@heidi02 meines Wissens nach funktioniert das mit der aktuellen Version der Uhr-App nicht, es ist außerdem nicht möglich, alle Updates dieser App zu deinstallieren. Früher gab es in den Einstellungen der Uhr-App eine Option, um den Dark Mode zu aktivieren, die Option wurde aber anscheinend entfernt. Wenn es dir aber darum geht, dass die App nur nachts dunkel ist, kannst du aber unter Einstellungen/Display/Dunkelmodus/Zeitplan einstellen, dass dein Gerät nachts in den Dark Mode schaltet und morgens wieder zurück. So ist dann nachts zwar das Ganze Gerät im Dark Mode, das sollte einen ja aber im Schlaf nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heidi02

Neues Mitglied
Danke für Eure Antworten!
In das Thema "Themen" muss ich mich mal einlesen. Die häufig angebotenen überladenen Themen haben mich bisher eher abgeschreckt.
Ja, Zeitplan ist wohl eine Möglichkeit. Bei mir allerdings nicht all zu einfach, da ich leider einer 3-Schicht - Tätigkkeit nachgehe.
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
Alternativ eine andere Uhren App aus dem Playstore suchen.. gibt sicherlich welche mit Dunklen Hintergrund.
 
H

heidi02

Neues Mitglied
Ja, ich habe auch schon die Uhr von Google getestet.
Durch eine Rezension war ich vorgewarnt - und tatsächlich, sie weckt nicht zuverlässig. Man kann dann zum Teil nur die Meldung von einem verpassten Alarm lesen.
Sehr eigenartig. Damals auf meinem Mi A1 funktionierte sie ohne Probleme.
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
Das kann an den strikten Engesparmaßnahmen von Miui liegen.
Die Uhr aus dem Emegiesparmodus ausschließen und Autostart erlauben.
 
H

heidi02

Neues Mitglied
SvenAusPirna schrieb:
Das kann an den strikten Engesparmaßnahmen von Miui liegen.
Die Uhr aus dem Emegiesparmodus ausschließen und Autostart erlauben.
Ja, das Energiesparen war wohl das Problem. Jetzt klappt es. Danke!
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
Freut mich geholfen zu haben🙂
 
Ähnliche Themen - Anpassung der Uhr in MIUI 12 bzw. Downgrade möglich ? Antworten Datum
15
0