Apps ruckeln wie *** nach update auf 11.0.3 Stable

S

Seitenbacher

Neues Mitglied
2
Gestern habe ich auf meinem Mi8 (SD845, 6GB RAM, 128GB) das angebotene Update auf 11.0.3 Stable gemacht. Lief scheinbar alles problemlos durch.
Aber seitdem ist die Performance unterirdisch. Alle Apps die auch nur ein bisschen anspruchsvoller sind, ruckeln ohne Ende. Z.B. Google Maps oder das Spiel "Hill Climb Racing 2".
Vor dem Update hatte ich derartige Probleme nicht. Was kann ich tun, um die Ursache des Problems zu identifizieren. Meine kläglichen Lösungsversuche bisher: aus- und wieder einschalten 😁, beenden nicht genutzter Apps (sind bei mir eh nie mehr als 3-4).

Kurze Info zu mir: bin kein "tech illiterate", aber mit Handys habe ich so gut wie nichts am Hut. Wenn ihr mir Lösungsvorschläge erklärt, müsst ihr nicht extra langsam sprechen, aber bitte keine "selbstverständlichen" Schritte überspringen 😊
 
Würde Werkseinstellungen zurücksetzen...
 
Hier kommt auch sofort meine Ahnungslosigkeit ins Spiel... bin ich nach so einem factory reset nicht wieder stundenlang damit beschäftigt, meine Apps zu installieren, und Zugriff auf sämtliche Konten wiederherzustellen?
Wenn mein PC zicken macht, ist auch nicht meine erste Reaktion, den Rechner platt zu machen. Würde gerne -falls möglich- etwas methodischer vorgehen. Vielleicht lerne ich ja noch was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seitenbacher,
Versuche bei den Apps Daten und Cache zu löschen.
Beta
 
Stets werden die Threads eröffnet mit:

... Hilfe, ich habe da ein gravierende Problem und ich habe keine Ahnung von der Handhabung meines Smartphones.

Von Seiten der Mitglieder kann dann lediglich nur der Rat erteilt werden, dass Smartphone zu resetten = Werkseinstellungen, wobei natürlich auf Seite des um Hilfe Suchenden sofort gesagt wird = nein, kommt nicht infrage.

Soweit, so bekannt. 😉

Daher wäre mein Rat, sich an jemanden Fachkundigen in einem Handyladen zu wenden und dort um Hilfe zu bitten (oder jemanden im Freundes-/Bekanntenkreis oder Familie um Rat zu ersuchen).
 
Und wieso sollte es besser sein, einen fachkundigen Bekannten zu fragen, statt die gesammelte Weisheit des Internets anzuzapfen?
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn dich Fragen von Hilfesuchenden so nerven, wie es der Subtext in deiner Antwort vermuten lässt, solltest du Foren vielleicht fern bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slayer77 und BbetaA
BbetaA schrieb:
Hallo Seitenbacher,
Versuche bei den Apps Daten und Cache zu löschen.
Beta
Habe das mal im Rahmen meiner Möglichkeiten versucht. In Einstellungen -> Apps -> Apps verwalten
War ich da richtig, oder lässt sich der Cache woanders leeren?
Danach habe ich noch mit "CCleaner" versucht, belegten Cache wieder freizugeben. Und CCleaner danach wieder gelöscht...
Aber insgesamt sind noch etwa 3GB RAM frei. Da ich keine App finde, die viel RAM belegt, gehe ich mal davon aus, dass sich das System die 3GB genehmigt hat. Bei einem PC mit 50% freiem RAM würde ich das Problem erst mal woanders suchen. Speicher sind noch über 100GB frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du den Sinn des Caches leeren kaum verstehst und dir die einzige Möglichkeit hier Abhilfe zu verschaffen, nämlich der Werksreset zu umständlich ist, deshalb Laden statt Forum😉
 
Möchtest du näher erläutern, was ich am Sinn von Cache leeren falsch verstanden habe? Und in welchen Laden soll ich mein aus China importiertes Handy deiner Meinung nach bringen? Lass mich raten, Leute wie ich sollten sich erst gar keine Technik kaufen, die sie nicht zum Fachhändler bringen können.
Ich muss schon sagen, die Dichte an Gatekeepern scheint hier im Forum recht hoch zu sein.

Ich hatte mir vorgenommen, offen und lernwillig zu sein, als ich mich hier angemeldet habe. Aber im Hinterkopf hatte ich ehrlich gesagt schon den Verdacht, dass genau das passiert. Es könnte fast der Eindruck entstehen, dass ihr außer factory reset keine Problemlösungsansätze kennt. Und diesen Umstand durch abfällige Kommentare kaschieren wollt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seitenbacher
Also die Lösungswege sind in solchen Fällen sehr eingeschränkt!
1. Cache säubern
Einstellung-->Mein Gerät-->Speicher dort auf "Daten im Cache" tippen, manchmal mehrmals und mit Ok bestätigen!
Handy richtig ausschalten und wieder starten!
2. Betroffene Apps deinstallieren und erneut installieren! Möglichst aus sicheren Quellen und aktuellsten Versionen!
3. Das Systemupdate nochmals runterladen und installieren!
4. Werksreset --> letzte möglichkeit

Das wäre etwa meine Vorgehensweise! Mehr Möglichkeiten hast du als Normaler Nutzer eben nicht.

Ich les auch im Hersteller Forum das einige mit dem Android 10 Update zu kämpfen haben und es so gut wie keine Lösungen gibt.
Zb auch das verschlechterte Vorschaubild der kamera App. Die Version soll nicht gerade bugfrei sein!
Hab noch 2 Screenshot angehängt, einer war von der Mi 8 Beta und der 2. vom global Release. Scheinen wohl deine Probleme zu sein. Standard Antwort bei beiden, Werksreset!

Und durch Corona hängen auch Xiaomi Mitarbeiter in der Entwicklung ziemlich hinter
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-28-02-20-55-729_com.mi.global.bbs~2.jpg
    Screenshot_2020-02-28-02-20-55-729_com.mi.global.bbs~2.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_2020-02-28-02-08-52-590_com.mi.global.bbs~2.jpg
    Screenshot_2020-02-28-02-08-52-590_com.mi.global.bbs~2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Seitenbacher schrieb:
Möchtest du näher erläutern, was ich am Sinn von Cache leeren falsch verstanden habe? Und in welchen Laden soll ich mein aus China importiertes Handy deiner Meinung nach bringen? Lass mich raten, Leute wie ich sollten sich erst gar keine Technik kaufen, die sie nicht zum Fachhändler bringen können.
Ich muss schon sagen, die Dichte an Gatekeepern scheint hier im Forum recht hoch zu sein.

Ich hatte mir vorgenommen, offen und lernwillig zu sein, als ich mich hier angemeldet habe. Aber im Hinterkopf hatte ich ehrlich gesagt schon den Verdacht, dass genau das passiert. Es könnte fast der Eindruck entstehen, dass ihr außer factory reset keine Problemlösungsansätze kennt. Und diesen Umstand durch abfällige Kommentare kaschieren wollt ;)
😉Wenn einige Apps hängen und einfache Maßnahmen nicht helfen und ein User keinen Bock auf einen Werksreset hat, was in letzter Konsequenz sehr oft die einzige Lösung ist, macht er es, lässt es machen oder lebt mit hängenden Apps. So einfach ist das...
 
That's it 👀
 

Ähnliche Themen

Logan1981
Antworten
1
Aufrufe
10.894
Bruno1872
Bruno1872
D
Antworten
7
Aufrufe
594
Dave0815
D
electromeister
Antworten
0
Aufrufe
765
electromeister
electromeister
Zurück
Oben Unten