Erste Erfahrungen mit MIUI und ein paar Fragen

B

bck

Neues Mitglied
1
Moin,
habe jetzt seit ca. einem Monat mein erstes MIUI Gerät, ein Mi8 128GB.
Günstig gekauft bei notebooksbilliger, somit eine offizielle Global Version.
Vorher hatte ich immer Nexus Geräte (das letzte war ein 5X), die Pixel habe ich ausgelassen, weil ich die Preise zu unverschämt finde.

Meine Erfahrungen mit dem Mi8 sind überwiegend positiv.
Verarbeitung, Display, Leistung erste Sahne. Auch der Fingerabdrucksensor reagiert mega schnell.

Mit MIUI bin ich aber noch etwas am hadern.
Alleine, dass der App Launcher fehlt hat mich nach der Einrichtung mal kurz heulen gelassen. Alle Apps sind unsortiert auf 4 Homescreens gelandet. Da war erst mal sortieren und Ordner anlegen angesagt.

Folgende Dinge sind mir noch aufgefallen, wo ich nicht genau weiß, ob es an MIUI hängt oder ob ich da vielleicht was falsch mache. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
- Gesichtserkennung bei Fotos (z.B. große Augen) geht nicht, hängt das damit zusammen, dass auch Faceunlock für DE nicht freigeschaltet ist?
- Die Uhrzeit auf dem Always On Display hängt ab und an bis zu 4 Minuten nach.
- Apropos Alway On, irgendwann nach 1-2 Stunden geht es trotzdem aus.
- Obwohl in WhatsApp eingestellt, geht die grüne Benachrichtigungs LED nicht. Laut meiner recherchen sollte die LED aber Multicolor machen. Bei E-Mails und Kalender Benachrichtigungen leuchtet sie zumindest weiß.
- WhatsApp und E-Mails werden zwar auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Man kann sie aber nicht auf dem Sperrbilschirm tappen und nach unten wischen um mehr Nachrichtentext zu sehen oder sogar direkt zu löschen, wie es bei entsperrtem Display und den selben Benachrichtigungen in der Statuszeile ist.
- Ich habe ein paar Spiele (z.B. RISK), die wenn sie länger geschlossen sind, immer wieder nach den Berechtigungen Fragen. Das nervt.
- Mitgelieferte XIAOMI Apps lassen sich nicht entfernen. Außer man nutzt das Java Tool, auf das auch hier im Forum verwiesen wird.
- Mich wundert es, dass keine Geräte PIN abgefragt wird, wenn das Handy komplett aus war und ich es dann einschalte. Die erste PIN die ich eingeben muss ist die SIM PIN gefolgt von der Geräte PIN, aber dann hat das Gerät ja schon gebootet. Ich dachte das wäre Standard bei Android und bei geschlossenen Bootloadern so üblich.
- Ab und an bekomme ich kurz die Meldung, dass die Kopfhörerirgendwas nicht abgedeckt ein darf. Die Meldung kommt aber auch nur sporadisch und nicht reproduzierbar, so dass ich es auch nicht wirklich genau beschreiben kann.
- Der Google Assistant reagiert nicht auf OK Google, man muss immer erst das Mikrofon Symbol anklicken. Das ist echt schade.
- Die Sicherheitsupdates stehen nach wie vor auf Oktober 2018 und Android liegt nur in Version 8.1 vor.

Gibt es Lösungen für die Sachen die ich genannt habe oder bin ich hier einfach zu pingelig und durch das Stock Android der Nexus Geräte zu verwöhnt?
Hatte auch schon überlegt vielleicht die xiaomi.eu ROM zu flashen, da wohl einige Probleme dadurch behoben werden. Was ich mich dabei nur Frage ist, wie sicher und vertrauenswürdig diese ROM ist. Prinzipiell könnten die Entwickler dort ja auch Backdoors einbauen. Außerdem wäre mir ein geschlossener Bootloader lieber, dass wenn das Gerät abhanden kommt, niemand auf meine Daten zugreifen kann. Nicht unbedingt weil ich was zu verstecken habe, sondern weil ich per Exchange auch auf unserem Firmenserver hänge.

So, genug erst mal ;-)
 
Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten, ich selbst nutze die xiaomi.eu Stable 10.0.9.0. Alles was Du mit zwecks AOD und Google gefragt hast, habe ich leider auch, scheint ein Bug zu sein. Das erst die Geräte Pin nach dem Hochfahren erscheint, ist normal. Das Mi8 hat nur eine weiße LED. Zwecks Nachrichten auf dem Sperrbildschirm, schaue Mal unter Einstellungen/Bildschirmsperre &Passwort/weitere Einstellungen. Dort kannst Du angeben was angezeigt werden soll.
 
Da habe ich die Maximalstufe eingestellt. Benachrichtigungen anzeigen.
Bei den E-Mails wird der Absender und der Betreff angezeigt. Mail aufklappen ohne zu entsperren geht nicht.

Aber kein Problem, muss ich mich etwas umgewönen.
Dachte es wäre möglich einzustellen.
 
Und der fehlende App drawer löst man mit Nova launchner. Heißt zwar nochmal alles einrichten aber ohne drawer ist doch kein Leben :D
 
Nova Launcher hab ich jetzt geladen. Sieht gut aus, muss ich die kommenden Tage mal konfigurieren.
 
Hallo an die Mi 8 Experten!

Mein Anliegen passt hier an dieser Stelle wahrscheinlich nicht hinein, aber es geht mir, nachdem ich hier soeben etwas ausgiebiger gelesen habe, schon um das Xiaomi Mi 8, und das hier ist ja das Mi 8 Forum!

Habe mich nach den vielen meist positiven Berichten vom Mi 8 über fast gleichwertig gute Ergebnisse zu sog. Flaggschiffen von Samsung, Apple oder Huawai (z.B. Tests bei YouTube) zu einer Xiaomi Mi 8 Bestellung hinreissen lassen und erstmalig, (hoffentlich kein Fehler!) aufgrund des tollen Preises (325€), bei GearBest zugeschlagen! Gerät ist auf dem Weg.

Die 64 GB Globale Version, OTA-fähig, mehrsprachig, mit Google Playstore, aber Android 8.1!
Versand via EU-Priority-Line, laut Beschreibungen angeblich (und hoffentlich!) zoll-und mehrwertsteuerfreie
Lieferung !!??

Nachdem ich aber (vielleicht zu spät?) hier auf dieser Seite nun so viele negative Dinge lesen musste
(z.B. nicht funktionierende Apps nach Update auf MIUI10, sowie anscheinend diverse weitere Unzulänglichkeiten im allgemeinen Betrieb???) ist meine Vorfreude im Moment ein wenig dahin und ist dem Glauben gewichen eventuell etwas "blauäugig" einen Fehler gemacht zu haben!?

Was musste ich unter anderem lesen?
Die besonders günstigen Angebote seien "offene geflashte" Chinamodelle !?
Ja, ich mußte jetzt in meiner Bestellung lesen, "Service-Bereitstellung": entriegeltes!
Das klang hier beim Lesen so, als wäre das was negatives, als wäre da vor Ort (China) am Gerät
herumgebastelt worden !?

Handelt es sich in diesem Fall dann überhaupt noch um Neuware?

Ich überlege nun ernsthaft, ob ich vom Rücksenderecht ohne Begründung, trotz Verlust (Rücksendekosten), Gebrauch machen, und das Gerät (wenn angekommen) ungeöffnet zurückschicken sollte,
oder ob mir hier eventuell jemand meine aufgekommene Skepsis nehmen könnte?

Danke schon mal, und sorry für meine Frage an alle hoffentlich zufriedenen Besitzer!
 
Hallo und erstmal willkommen im Forum.

Ich bin mir sicher wenn du das Gerät in den Händen hälst wirst du sehen, dass deine Sorgen nicht nötig waren.

Ja die Geräte von gearbest kommen mit entsperrem bootloader.
Das ist allerdings kein Problem - das Gerät bleibt ganz normal nutzbar und im Gebrauch ist das nicht zu merken.
Das Gerät ist trotzdem Neuware.

Du musst lediglich darauf achten wenn du jemals dein Gerät flashen möchtest, dass du im Programm darauf achtest den bootloader nicht zu sperren. Dadurch wird das Gerät vorerst unbrauchbar.

Bei mir funktioniert alles und alle apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das exakt selbe Handy wie die globale Version. Gearbest hat die vorinstallierte Software von chinesisch auf deutsch umgestellt das ist einfach ausgedrückt auch schon alles
 
Es gibt wirklich kein Problem mit der unlocked Version. Habe seit ein paar Monaten auch das Mi8 und nie ein schnelleres Phone gehabt.
Die unlocked Version erlaubt Dir ein Custom ROM aufzuspielen ohne langes warten auf einen evtl. benötigten Unlock. Derzeit glaube ich 15-30 Tage.
Mit dem unlocke Phone (CN Version mit Global ROM) gibt es nur bei Google Pay Probleme da das Phone nicht Google zertifiziert wird. Aber es gibt genügend andere Programme die trotzdem funktionieren (z. B. Glase).
Ich denke nicht das Du einen Fehler mit dem Mi8 gemacht hast.
 
Uff...da fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen! Vielen Dank für die beruhigenden Antworten!!!
Allerdings, in wie fern Probleme mit Google?
Laut Beschreibung ist angeblich Google schon vorinstalliert!?
Und in den Tests (bei YouTube zu sehen) ist bei den Phones offensichtlich überall Google drauf!
Werde mich jetzt mal einfach überraschen lassen (hoffentlich positiv) und dann mal weiter sehen!
Nochmals vielen Dank!
 
Guten Morgen,
es geht um den Zahlungsdienst Google Pay.
Dieser funktioniert oftmals nicht wenn der Bootloader entsperrt wurde.

Allerdings ist das kein Problem - bei Bedarf kannst du Magisk installieren und damit den entsperren Bootloader vor Google verstecken.

Hat außerdem noch viele andere nützliche Funktionen.

Ich bin mir sicher, dass du mehr als zufrieden sein wirst.
 
Du verwechselst offener Bootloader mit Root. ;)-old
 
Also ich habe leider schon oft gehört, dass Google Pay Probleme macht bei entsperren Bootloader.
Selber ist mir das nicht passiert aber scheinbar einigen anderen.
Hat wohl etwas mit einem "verifiedbootstate" flag zu tun. (Angeblich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Ich konnte auf meinem Gerät mit Global Stable und entsperrten Bootloader den Prozeß nicht abschließen, da Google Pay sagte, dass "das Handy verändert" wurde. Mit der jetzigen Xiaomi.eu Rom gibt es jedoch keine Einschränkungen.
 
Das liegt an der Global, nicht am entsperrten Bootloader. Zieht sich hier durch alle Geräte-Foren, dass es auf der global nicht funktioniert.
 
Aber das muss dann wohl etwas mit der Kombination aus offenem Bootloader und Global stable zu tun haben.

Denn ich benutze Google Pay auf der Global stable mit geschlossenem Bootloader und das ohne jegliche Probleme.
 
Alexgalaxy schrieb:
Aber das muss dann wohl etwas mit der Kombination aus offenem Bootloader und Global stable zu tun haben.
Denn ich benutze Google Pay auf der Global stable mit geschlossenem Bootloader und das ohne jegliche Probleme.


Es liegt an der CN Vesion mit der Global ROM (inkl. offener Bootloader), da diese Geräte nicht Google zertifiziert sind. Mit der Xiaomi.eu ROM ist Google Pay kein Problem.
 
Kann jemand bestätigen der DEV Version im Einsatz hat, dass die Notch verbessert wurde?
Ich bin auf der global und die etwas tiefe notch ist optisch nicht so schön.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Tage warten muss, bis ich den Bootloader entsperren kann/darf: was meint ihr? Soll ich mich von der Global Stable auf meinem Mi8 trennen und wie schon jetzt beim Mi6 auf xiaomi.eu setzen? Ich hab leider noch nicht so 100%ig herausgefunden, inwiefern sich hier die Versionen tatsächlich unterscheiden. Einen Anhaltspunkt liefert zwar die Liste auf xiaomi.eu, inwiefern deren Versionen sich von der China Stable unterscheiden (aber was ist dann an der Global Stable anders? nur google apps?) aber so wirklich weiß ichs dann doch nicht.

Derzeit tendiere ich zur MIUI10.1 stable von xiaomi.eu. Was sagen die User?
 
Ich finde die stable okay, wüsste nicht was mich stört. Die xiaomi.eu rom hatte ich bei meinem RN3P im Einsatz.

Ich benutze kein googlepay und spiele am Gerät nicht rum, also normaler Anwender.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
3.114
Firedance1961
F
Ulrich B.
Antworten
3
Aufrufe
2.276
m1scha
m1scha
Ulrich B.
Antworten
0
Aufrufe
926
Ulrich B.
Ulrich B.
Zurück
Oben Unten