Nach Wechsel von WLAN ins Mobildatennetz funktionieren Nachrichten über Telegram und Discord nicht

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nach Wechsel von WLAN ins Mobildatennetz funktionieren Nachrichten über Telegram und Discord nicht im Xiaomi Mi8 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
W

Wayan

Neues Mitglied
Hi Folks,

es ist äußerst schwer einen vernünftigen Titel zu finden, da das Problem so seltsam ist. Ich hatte hier schonmal n Thread ohne Lösung gesehen.
Seite dem 12er MIUI Update funktioniert folgendes nicht nach einem Wechsel von WLAN ins Mobildatennetz

Versandt und Empfang von Nachrichten in Telegram und Discord, lustigerweise geht Whatsapp
Wenn man jetzt kurz in den Flugmodus geht und ihn wieder aus macht, dann schnell Telegram aufmacht, funktioniert es bis zum nächsten WLAN.

Man bekommt Benachrichtigungen der Apps mit den entsprechenden Nachrichteninhalten - öffnet man diese, ist in der App keine Nachricht zu sehen.
Über Android Auto wird die Nachricht ebenfalls angezeigt und vorgelesen - beim Öffnen der App ist sie nicht da (erst im nächsten WLAN oder nach Flugmodus)

Bis dahin war der Bootloader locked, ich hab dann mal Lineage 18 geflashed - dort trat das Verhalten nicht auf.

Bin jetzt zurück auf Xiaomi EU 12.0.4 - es tritt wieder auf, allerdings nicht immer, habe WLAN gerade ausgeschaltet, es ging... vorhin in der Mittagspause bin ich aus dem WLAN rausgelaufen, automatischer Wechsel LTE, ging nicht.

Irgendwie inkonsistent...

ist das noch jemandem so untergekommen? Gibt es Lösungsansätze?

Grüße
Wayan
 
MSDroid

MSDroid

Super-Moderator
Teammitglied
Wayan schrieb:
es ist äußerst schwer einen vernünftigen Titel zu finden
Ich habe mal versucht dahingehend etwas zu ergänzen. Eine genauere Beschreibung hast Du ja dann im eigentlichen Post gegeben :)

Gruß
MSDroid