Meine Erfahrungen mit QuickCharge 3.0 und USB-PD Schnellladern

C

cantax

Erfahrenes Mitglied
102
Das Mi 8 kann Quick Charge 4+, das sollte den meisten bekannt sein.
QC4+ Ladegeräte sind recht selten und liegen preislich so bei ~35€.
Das finde ich etwas übertrieben für ein Ladegerät und habe deshalb auch kein QC4+ Ladegerät.
QQ4 beruht aber im Grunde auf dem USB-PD Protokoll. Laut Qualcomm verfügt QC4 zusätzlich über ein paar Sicherheits-Features. Diese Features scheinen aber so geheim (oder vielleicht peinlich) zu sein, dass man dazu nirgendwo etwas finden kann.

(Die folgenden mAh Werte beziehen sich auf die Laderate des Akkus im Mi 8, nicht auf den Strom der vom Ladegerät zum Mi 8 fließt. Die Spannung bezieht sich auf das Ladegerät.)
Ergebnisse:
QC3 lädt mit ~1,5% / Minute bzw. ~2400mAh bei 9V
USB-PD lädt mit ~2% / Minute bzw. ~3200mAh bei 9V

Das sind die guten Nachrichten.
Kommen wir zu den schlechten Nachrichten:

Ich lade mit USB-PD und 3200mAh bei Raumtemperatur (~22°C). Das Mi 8 liegt auf einem Tisch. Akkutemperatur bei ~24°C.
1. Nach ~10 Minuten und 20% Ladung wird das Mi 8 so warm (>34°C), dass es die Laderate auf <2700mAh reduziert.
2. Erreicht das Mi 8 einen Ladestand von ~60% bei 3200mAh befindet sich die Spannung des Akkus am Maximalwert. Deshalb beginnt das Mi 8 die Laderate zu reduzieren.
3. Ab 70% Ladestand ladet QC3 genauso schnell wie USB-PD.

Ich denke, dass genau diese Erfahrungswerte der Grund sind wieso QC4 nicht so sehr von den Herstellern gepusht wird wie man es sich vorstellen würde.

Vorraussetzungen an ein USB-PD Ladegerät:
1. mind. 3A bei 9V.
2. USB-PD 2.0 und USB-PD 3.0 macht bei mir keinen Unterschied.
3. USB-PD 9V/3A Ladegeräte gibt es für 10-20€
4. USB-PD Ladegerät muss einen USB-C Anschluss haben. Es funktioniert nur mit einem USB-C zu USB-C Kabel.

Wer braucht sowas?
Eigentlich keiner.
Aber wer sowieso ein Ladegerät kaufen muss, der kann auch gleich ein USB-PD Ladegerät kaufen.
Wenn es nicht mehr kostet als ein QC3 Ladegerät, dann schadet es ja nicht.
Für jemanden der mal schnell 10 Minuten nachladen will. Bringt bei 10 Minuten Ladedauer einen Vorsprung von ~5% Ladestand.

Ich habe mich dagegen entschieden hier Videos oder Bilder zu posten. Ich gehe mal davon aus, dass man mir auch so glaubt. Auf Anfrage kann ich aber mehr Informationen posten.

Diese Erfahrungswerte sind sicher auch auf andere Smartphones mit Snapdragon und QC4 Support übertragbar.

Sollte es hier jemanden mit QC4+ Ladegerät geben wäre es schön eine Rückmeldung darüber zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jigha, androidmik, BbetaA und 2 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.111
Matze123456789
M
I
Antworten
3
Aufrufe
1.112
rene3006
R
MacDidi
Antworten
0
Aufrufe
1.076
MacDidi
MacDidi
Zurück
Oben Unten