Mi 8 als Oneplus 6 Ersatz?

Gerry70

Gerry70

Dauergast
773
Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte: ich habe schon so etliche verschiedene Android-Smartphones in meinem Besitz gehabt und dabei häufig auch Geräte gekauft, die gute Technik zu günstigem Preis boten (damals einige Nexus Geräte, Honor 7, Oneplus usw.). Im Laufe der Zeit wurden die Ansprüche dann zwar höher und irgendwann gönnte ich mir das Mate 10 Pro für 500 Euro und dann im Mai letzten Jahres das Oneplus 6.
Ich war mir nicht sicher, ob mir die Kamera des OP6 genügt, aber letztendlich störte mich am Mate, dass einige Widgets immer wieder einfroren (z.B. die Agenda des Business Kalenders). Auch konnte ich ich keine Benachrichtungen auf dem Sperrbildschirm zur Seite wischen und damit löschen. Das Oneplus hat diesbezüglich keine Probleme bereitet. Leider hat es kein richtiges Always on Display, allerdings konnte das AOD vom Mate keine Benachrichtungen von Drittanbietern (WhatsApp, web.de,...) anzeigen und war somit auch nicht viel besser. Leider stellt die Automatik der OP6-Kamera häufig eine sehr lange Belichtungszeit und eine recht hohe ISO ein, das hat die Automatik des Mate viel besser gemacht.
Die Marke Xiaomi habe ich bis gestern eigentlich nicht so richtig auf dem Schirm gehabt (abgesehen von der Amazfit oder der Yi). Ich habe daher hier im Forum ein wenig herumgestöbert und vermute, dass das Mi 8 ein interessantes Gerät für mich sein kann. Warum überhaupt ein Wechsel? Tja, so richtig Sinn macht es vielleicht nicht, aber ich habe mal wieder Lust auf etwas anderes. Und ich erhoffe mir, dass in Bezug auf die Kamera vielleicht etwas bessere Qualität und kürzere Belichtungszeiten (wie beim Mate 10 Pro) erreichbar ist.
In Sachen Performance mache ich mir beim Mi 8 keine Sorgen (ich zocke eh nicht), optisch finde ich die große Notch nicht so dolle, aber daran kann ich mich sicher gewöhnen. Von den Maßen ist es ja fast identisch mit dem OP6.
Meine Recherche zum Mi 8 hat leider nicht alle Fragen geklärt und daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir dazu etwas sagen könnt. Sind denn folgende Bedingungen erfüllt:
1. Vernünftiges Energiemanagement, so dass keine Widgets im Hintergrund ungewollt beendet werden oder Nachrichten z.T. nicht gepusht werden (wie leider bei Huawei immer wieder)
2. Always on Display zeigt auch WhatsApp und web.de Mails usw. an
3. Benachrichtungen können direkt am Sperrbildschirm gelöscht (weggewischt) werden
4. Gute Kamera (möglichst besser als beim OP6) auch mit geringeren Belichtungszeiten (für bewegte Motive)

Ich bin jemand, der sich mit Root und Bootloader usw nicht befasst hat, daher sollte das Smartphone out of the box vernünftig laufen.
Interessant finde ich übrigens den on screen Fingerprintsensor des Mi 8 Pro, aber ich weiß nicht, ob der so gut funktioniert, wenn man ein Panzerglas oder ne Folie auf dem Display hat.
 
AlwaysOnDisplay ist beim Mi8 leider nur ein TemporäryOnDisplay ... Es bleibt nie ganz on, vor dem letzten Update ging es nach ca 2 Stunden aus und Display blieb schwarz bis man wieder im Sperrbildschirm war... Und mit dem letzten Update spielt das AoD russisch Roulette bei mir ... Mal bleibt es 2 Stunden on und manchmal komm ich vom Klo und das Display ist schon schwarz... Und keine Möglichkeit irgendetwas einzustellen.. ich werd nicht schlau aus der Sinnfreien Funktion wie es momentan umgesetzt ist
 
Also Das AoD funtkioniert bei mir 1A ich hab wie viele andre das Problem nicht!

Vernünftiges Energiemanagement:
Ja mit abstand das Beste was ich kenne den du bestimmt was sache ist.
Wen du es willst wird dauer gecheckt ob was da ist kostet halt mehr strom.

Du kannst für jede App alles ganz genau einstellen ob sie in Hintergrund was machen darf!
ob sie sich selbst im Hintergrund starten darf oder nur wen du sie an machst weiter Arbeiten darf.

Die Kamera ist um welten besser als die vom 6er Das wahr eine Mittelklasse Kamera beim 6t hat Oneplus aber ordentlich zugelegt ist noch nicht Flaggschiff aber ist deutlich über Mittelklasse.

Wen dich die Notch stört und du Top Kamera willst schau dir das MI Mix 3 von Xiaomi mal an Top 3 Kamera Aktuell.
 
LundM schrieb:
Also Das AoD funtkioniert bei mir 1A ich hab wie viele andre das Problem nicht.
Aber trotzdem geht das AoD bei dir aus nach einer bestimmten Zeit was ja nicht der Sinn eines ALWAYSonDisplay ist?! Das AoD hat 24 Stunden an zu sein wenn ich nicht am Handy bin... Wenn ich Nachts aufwache will ich aufs Handy schauen können und die Uhrzeit ablesen können und sehen ob Nachrichten oder Anrufe eingegangen sind... Das ist für mich der Sinn eines AoD ... Und genau das macht es nicht und deins auch nicht... Also funktioniert deines ebenfalls nicht 1A wie es sollte ....
 
Ich danke euch für eure Antworten. Dann scheint das Always On Display also nicht bei allen richtig zu funktionieren. Schade.

@LundM
Beim Mate konnte ich natürlich auch für jede App einstellen, was sie tun darf und was nicht. Aber selbst wenn ich sie aus allen möglichen Energiesparoptionen ausgeschlossen habe, hat das das Mate wenig interessiert und trotzdem die App im Hintergrund nicht weiterlaufen lassen. Das hört man bei Huawei leider öfters. Wäre super, wenn das bei Xiaomi ähnlich wie bei Oneplus nicht passiert. Bezüglich Kamera beim 6T muss ich dir widersprechen, denn es ist die gleiche verbaut wie beim normalen 6er.
Das Mi Mix 3 habe ich mir mal angeschaut. Ich meine gelesen zu haben, dass es die gleiche Kamera hat wie das Mi 8. Ich denke, dann sind beide auf Augenhöhe. Es sei denn, die Software macht beim Mix 3 einen besseren Job.

Wie sieht´s mit dem Sperrbildschirm aus? Kann ich da Benachrichtungen wegwischen? Oder muss das Gerät immer richtig eingeschaltet werden?
 
Ja du sprichst es selbst an die Software!

Das Oneplus 6t hat bessere Software! ist aber noch immer kein Flaggschiff Kamera!

Das mi mix 3 ist dem mi 8 etwas vorraus was Lowlight angeht trotz selber Hardware!
Das mi mix 3 ist Aktuell das 3 Beste Kamera Setup nach Huawei ihrer 20 pro reihe und dem iPhone XS Max.

Das mi 8 hat sich aber entwickelt seit September 2018 und gut nachgelegt mit Gcam.

Nein das Problem hat Xiaomi nicht selbst nach 2 Tagen im Hintergrund kommen nachrichten rein wen mir einer schreibt!
egal ob line oder 2 Email fach!

whatsapp und Haupt email bimmeln eher dauerhaft :p
 
Hast du zufällig auch mal die Kamera des Pocophone F1 getestet im Vergleich zum Mi 8? Der eine Sensor ist ja identisch und preislich ist das Poco ja auch sehr interessant.
 
Jap der Sensore ist der gleiche aber ohne stabi und mit einer schlechteren Blende!

Tagsüber ist der unterschied nicht so extreme aber wie das licht schlechter wird merkt man den Unterschied!

Allerdings hab ich den Aktuellen Patch nicht gegentesten können da soll ja an der Kamera geschraubt worden sein!
an das Mi 8 wird es aber nie rankommen da einfach andre Blende und kein Stabi!

für 300+ Euro aber eine Durchschnittlich gute Kamera!
Die selbe Kamera findest du auch im Mi 8 Lite für 230 Euro da ist sie dann schon eher ein Kracher bis 250 Euro!
 
Ich danke dir. Ich glaube, dann bleibe ich beim Mi 8. Ich muss mich jetzt noch etwas einlesen, was das mit stable und global version usw genau auf sich hat. Ich kaufe am liebsten bei Amazon, aber wenn ich sehe, dass das Mi 8 (128 GB) zum Bespiel bei Banggood für ca 350 Euro zu bekommen ist, dann sieht das natürlich reizvoll aus. Wenn ich das richtig verstehe, macht es für mich als Xiaomi Laie Sinn diese global Version zu kaufen und nicht eine andere.
 
Wozu immer der unternötige Wechsel? Wenn du jetzt das Oneplus 6 hast, behalte es.
Hardware bezogen völlig sinnlos, man hat eben nur eine andere Oberfläche, kann man sich aber auch schon selbst auf dem OnePlus installieren.

Kamera ist beim OnePlus an einigen stellen sogar besser und den trendy Google Kamera Mod kann man sich auch als möglichen Mehrwert installieren.
 
im grunde würde ich stoik zustimmen

jetzt würde es sich nicht lohnen zu wenig mehrwert!

Die Kamera ist aber in allen bereichen dem Oneplus 6 Überlegen da muss ich Stoik voll widersprechen

Wen du es ohne großen mehr wert schaffst okay aber wen du da jetzt 100€ Investieren musst würd ich warten bis das mi 9 da ist
Sd 855 48MP Sony Kamera noch weniger Rand :)
 
Ich gebe euch beiden vollkommen recht und schrieb es ja bereits im 1. Post. So richtig Sinn macht der Wechsel nicht. Manchmal hat man einfach Lust auf etwas Neues. Und außerdem erhoffte ich mir bezüglich Kamera eine Verbesserung. Darüber ist man sich aber nicht einig. Habe in etlichen Threads hier gelesen, dass die Kamera des Mi 8 auch nicht so dolle sein soll. Andere wiederum fanden sie sehr gut. Vermutlich liegt die Wahrheit wieder einmal in der Mitte und da liegt auch die Kamera des OP6. Und für das Phone gibt's ja eine Gcam Version, wo man unterschiedliche XML-Dateien zur Optimierung einfügen kann. Daher bleibe ich vorerst beim OP6 und schau mal, was in nächster Zeit so an Angeboten und auch an neuen Geräten rauskommt.
 
ja Weil Xiaomi die Kamera zwischenzeitlich total zerstört hatte :)

Manuell hat sie aber schon immer Hammer bilder Gemacht!
Also ich kann dir Garantieren das die Kamera Deutlich besser ist als vom 6er!

Da ich den direckten vergleich kenne freund hat das 6er!

Es ist halt kein P20 Pro dafür musst du mehr hinlegen!

Daher wahr ja mein Vorschlag noch auf das MI 9 zu warten das dürfte nochmal Deutlich nachlegen wen der neue Sony Sensore verbaut wird!

Selbst der Samsung 48MP Sensore hat beim Redmi Note 7 eine neue Qualität in der 200€ Klasse eingeläutet und Samsung ist normal Hinter Sony was die Sensoren angeht!
 
Wegen der Kamera bewegen wir uns auch auf jammern in höchster Ebene. Gute Fotos machen unter umständen beide, bei Xiaomi muss man allerdings wie schon LundM erwähnt hin und wieder in den Manuellen Modus, gerade bei schlechten Licht oder nimmt dafür dann den GCam Mod.

Was mir an den letzten OnePlus aufgefallen ist, im Detail fehlt es an manchen stellen an Tiefenschärfe. Sieht man gut bei Kontrasten wie Himmel und Bäumen, Äste sind da verwaschen wo das Xiaomi besser punktet.

Das P20 Pro ist auch etwas überbewertet, da wird halt auch viel mit Software nachgearbeitet was die Fotos zum Teil wieder unnatürlich wirken lässt.

Und auf Redmi 7/Mi9 mit 48MP kann man machen, aber auch der Sprung ist sehr marginal. Die Entwicklung ist zur Zeit ins Stocken gekommen das ständiger Wechsel nur unnötige finanzielle Ausgaben sind.
 
Stoik man muss aber sagen Oneplus kommt langsam leider auch mit dem Preis!

Wen die Bei 450 bleiben würden Wäre das jetzt echt ein Flaggschiff killer geworden mit dem 6t
 
Ja das stimmt, aber ob man es auch am Ende wirklich braucht ist eine andere Frage. Durch die günstigen Redmi und obere Mittelklasse der Mi Reihe (Bsp. A1 aka Mi 5x/A2 aka Mi 6x) braucht man die Flagschiffe gar nicht mehr kaufen.

Habe mir als Übergangsgerät ein Mi6x geholt und vom Mi5s gewechselt und es ist mehr als ausreichend. ca. 400 ist bei mir auch oberste Schmerzgrenze für ein Androiden. Alles das drüber ist meist nur Geldschneiderei -> 1000Eur für ein Closed-Source Androiden auszugeben wo man ein eingeschränktes Android hat, nein danke.
 
ja mi 8 PL perfekt 350€ bezahlt bin zufrieden
 
350 Euro sind wahrlich ein super Preis. Mich hat das OP6 569 Euro bei Amazon gekostet (Mai 2018).
Dann hast du es aber vermutlich von Gearbest, AliExpress usw. oder?
 
Was ist eigentlich der Unterschied vom Mi 8 zum Mi 8 Pro?Danke
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
399
JanQ
J
I
Antworten
3
Aufrufe
1.109
rene3006
R
B
Antworten
4
Aufrufe
1.462
Benreis61
B
Zurück
Oben Unten