Mi 8 - Diskussion zu Kamera und Bildern

S

schafxpp

Enthusiast
2.598
Das Mi 8 hat hinsichtlich der Kamera einen gravierenden Belichtungszeit Bug, den auch chinamobilemag beim Poco nachvollzogen hat. Die Belichtungszeit wird am Tage lt. exif auf Werte zwischen 1\2000 - 1\4000 gesenkt in bestimmten Fällen auf merkwürdige 1\14000 . Die Folge ist ein Nutzsignalverlust und Rauschen. Texturen, wie zB. Dächer können nicht mehr dargestellt werden.

Mi8 bei 1\4100

IMG_20181014_161624.jpg


Alle anderen bei ca. 1\400

mi A2 Lite


_20181014_161501.JPG


Cubot p20

_20181014_163648.jpg
 
@schafxpp Lässt sich das einstellen / umstellen? Oder durch eine Camera APP oder ähnliches beheben? Ich habe das Mi8 nun schon länger im Auge und würde es gerne kaufen. Die Cam Qualität wird ja des öffteren "moniert". Bzw. geschrieben, dass dort die Schwäche des Gerätes liegt.
 
Muss ich mal nachprüfen! Es gibt eine Einstellung "Manuell" die ich gern nutze. Da kann man unter anderem auch die Belichtungszeit einstellen. Mir ist vielleicht deswegen auch nichts aufgefallen.

@Cryper : Die Kamera ist nicht gut?! Die hat im Fototeil bei dxomark eine Bewertung von 105 Punkten erhalten! Ich bin gerade in der Toskana unterwegs, benutze das Handy neben meiner Systemkamera und finde die Qualität verglichen mit anderen Handys erstaunlich! Man darf die Bilder halt nicht aufziehen und Pixelpeeping betreiben. Ich bin baff, wie gut die Bilder auf meinem 65-Zoll 4K-Fernseher aussehen, auch verglichen mit Kamerabildern. Man darf halt nicht vergrößern, dann sieht man sofort die Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Thema ausgegliedert /Cua
Es ist ein Softwarebug. Ich versuche immer im manuellen Modus am Tage zumindest 1/1000 s einzustellen bzw soweit raufzugehen. Dann ist das Rauschen weg, aber das Bild oft zu hell. Ich hoffe Xiaomi bringt endlich ein Update. Jeder kann sich leicht vorstellen, was bei absurden geringen Belichtungszeiten von 1/5000 s mit dem Signal passiert.
 
Also ähm, die Blichtungszeit macht per se gar nichts mit dem Signal und es gibt megaateure Kameras mit 1/8000stel Sekunde. Bei hellem Licht muss die Kamera an der Belichtung drehen, da eine Blende fehlt.
 
@Cryper
Solange die Sonne scheint, imponieren die Farben und die Helligkeit, solange das Nutzsignal sehr hell ist. Bei normalen Bildern kann man die sich nicht mal auf dem Tablet ansehen, weil dunklere Bereiche rauschen wie ein 80 Euro Handy. Da blamiert man sich
[doublepost=1539596028,1539595697][/doublepost]@androidmik

ja bei riesigem Vollformat Sensor vielleich, aber nicht bei dem kleinen Sensor hier.
Die BLZ reicht hier nicht mehr aus um einen rauschfreien Bildaufbau mit Detaildurchzeichnung wie bei der Konkurrenz zu gewährleisten, wenn hier 1\3000 genommen werden hat z. B. LG g6 mit F1. 8 1\600s
 
Fotoqualität ist doch der subjektivste Teil einer jeden Kamera. Die des Mi8 wird z. T. hochgelobt (DxO) , mal eher für mäßig gehalten. Insofern lassen sich da do ohnehin kaum allgemeingültige Aussagen treffen. Wenn der genannte Bug so gravierend ist - warum ist er erst jetzt aufgefallen?
By the way: Habe gehört, dass die Kamera-App des Pixel 3 bereits angepasst wird und wohl noch etwas rausholen soll.
 
OK, dann hier mal ein Bild aus Siena von gestern. Stockdunkel in der Kathedrale, war mit meiner Kamera mit einem 1,4er Objektiv zugange. Auf dem Tablet ohne Aufziehen - blamabel?!
 

Anhänge

  • IMG_20181014_161448.jpg
    IMG_20181014_161448.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 487
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Da kann man mal sehen, was von solchen Benchmarks zu halten ist, zumindest sind sie mit Vorsicht zu geniesssen. Aber die Ergebnisse von #79 lassen sich auf dutzenden Bildern erkennen. Nur gsmarena und aeromobile haben bisher das Rauschen bei low iso und den detailverlust angesprochen.
[doublepost=1539596936,1539596701][/doublepost]@androidmik

Du bist wirklich lustig da ist die BLZ 1\25s, da ist das Mi8 Weltspitze :)
[doublepost=1539597238][/doublepost]Die bittere Wahrheit in der Fussgängerzone bei 1\3000 iso sieht dagegen so aus:

IMG_20181012_165055.jpg
 
@schafxpp : Vielleicht mal sortieren:
BLZ verwendet man beim Blitz und eine ISO als Bruchzahl gibt es nicht. Nur zur Verbesserung der Klarheit.

Mein Bild ist bei ISO 1100 aufgenommen, das ist für eine moderne Systemkamera so gut wie gar nichts, hier aber absolut beachtlich. ISO 3000! Was erwartest du?! Bei einem millimetergroßen Objektiv?

Dann ging es hier (und auch bei dxomark) um Aufnahmen bei wenig Licht. Das ist das Mi8 im Vergleich nicht so gut. Aber absolut gesehen beachtlich!

Als ich die ersten Bilder von meinem Mi8 gesehen habe, dachte ich zuerst, mein Exemplar wäre defekt, weil ich angesichts der hymnischen Beschreibungen gedacht hatte, ich könnte meine Systemkameras wegpacken. Kirche im Dorf lassen! Handykameras spielen in einer völlig anderen Liga, alles andere wäre doch ein technisches Wunder.
 
Sture Programmtechnik, LG G6 am Tage 1\600, Mi8 bis zu 1\14000. Solche Fehler zu verharmlosen (is ja nur eine Handykamera. ) angesichts der einwandfreien Konkurrenz wie z. B. Huawei, hilft keinem und führt auch nicht zu notwendigen Updates
 
Ich verstehe einfach nicht. Die Blende liegt fest, unter 100 ISO kann die Kamera nicht. Was soll sie bei viel Licht machen?

Wenn es ein Softwarebug ist, die Kamera also auch 1/600 wählen sollte wie das LG, dann müsste doch die Bildhelligkeit falsch sein. Ist sie aber nicht, die Bilder sind korrekt belichtet. Dass die Detailzeichnung besser sein müsste, meinst du vielleicht?

Hier ist ein Bild mit einer 1/7000 sec. Findest du die Qualität schlecht?
 

Anhänge

  • IMG_20181014_131604.jpg
    IMG_20181014_131604.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 439
Normalerweise könnte man meinen, die Bilder sind ja riesig hell, was ist das für eine tolle Blende, da müssen die Details doch schön durchgezeichnet sein und das Rauschen gleich Null. Wenn man die Helligkeit mit dem S8 und den LG G6 vergleicht, so sind die dagegen ziemlich dunkel, das Mi8 riesig hell, Schatten scheint es kaum zu geben. Diese riesige Helligkeit wird aber speziell von der Software produziert und scheint nicht mehr Bildinformationen zu haben als ein "dunkles S8".

Nun sagt sich die Steuerung, was soll ich bloss tun, Mindest-Iso hab ich ja schon, also Belichtungszeit runter, sonst wird alles überbelichtet. Sowas führt zu stark ausgedünnten Details oder Kompensierung durch Matsch. Das könnt eine Erklärung sein. Man sieht im Vergleich zur Konkurrenz eine völlig inadäquate
zu hohe Signalverstärkung

zu dem Bild :

Man sieht, dass es schon arg räuschelig ist, besonders an den Mauern. Das würde mit der Konkurrenz ganz anders aussehen. Es hat aber den Vorteil das die Rauschunterdrückung fats gar nicht eingreift. Man sieht die v o l l e n Details, aber nur deutlich abgeschwächt.

Es kommt immer auf die Lichtstärke an. Beim Poco mit derselben Kamerafirmware sind bei 1/7000 die Bilder oft voll vermatscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und so ein verrauschter Himmel am sonnigen Tag bei 1/4000 s Belichtungszeit ist sicher kein Highend, besonders auch dieses aggressive Rauschen am Dach.
 

Anhänge

  • rausch.jpg
    rausch.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 299
  • 6000.jpg
    6000.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste die Bilder im Original sehen (Einfügen nicht als "Miniaturansicht", sondern als "Vollbild"). Anhand meiner eigenen Bilder kann ich das nicht nachvollziehen.
Bin auch nicht sicher, ob das, was du als "Rauschen" bezeichnest, mit dem identisch ist, was allgemein als Rauschen bezeichnet wird.
Hier wieder ein Bild mit einer 1/4500 Sekunde. Schau dir mal die Ornamente und die kleinen Figuren an. Gibt es da was zu meckern?

IMG_20181014_154756.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Es geht mir hier um eine sehr seltsame Signalabschwächung, sobald die Sonne verschwindet. Wenn eine Kirche direkt von der Sonne bestrahlt wird, ist das Nutzsignal ja riesig groß. Ich hab hier Bilder, da lösen sich Gebäude im Hintergrund fast im feinen Rauschnebel auf, während das bei anderen SP wie Mi5s und anderen völlig unmöglich ist. Man könnte auch ggf. an einem Defekt am Kameramodul denken, was eher unwahrscheinlich ist.
 
Mann sieht es hier :

Erst flaues halbscharfes Bild, was nicht der Güte der Firmware entspricht

IMG_20181019_160006.jpg


Und dann wenn im Display plötzlich AI Gebäudezeichen steht kommt das :

IMG_20181019_155911.jpg


Da ist nicht nur Farbe drin, es ist auch plötzlich scharf. Was ist das für eine AI Bastelei ?
Muss ich meiner Freundin jetzt ein Dach aus Pappe auf den Kopf schnallen, damit das komische Mi8 ein kontrastreiches und scharfes Bild erzeugt ?
 
@schafxpp sei mir nicht böse, aber ich denke mittlerweile, dass du in die Fotomaterie noch nicht allzu tief eingedrungen bist.

Das erste Bild ist nicht flau und halbscharf, sondern ein Klassebild, das ein Können der Kamera zeigt, das mich richtig verblüfft und fast frustriert, wie nahe so ein kleines Millimeter-Sch...ding an meine teure, schwere Kameraausrüstung rankommt (wenn auch nur bei Idealbedingungen, aber immerhin!).

Dein AI-Bild ist genau das gleiche, nur hemmungslos aufgepeppt mit den Effekten, von denen die Fotoindustrie weiß, dass sie gut ankommen. Dein erstes Bild hat neutrale Farben und ist nicht überschärft; das ist das, was der Profi schätzt. Das zweite ist ein reines Effektbild: Schärfe rein, Sättigung hoch. Du sprichst ja immer von einem ominösen Rauschen: Schau dir den Himmel bei dem AI-Bild an, der ist durch das Schärfen natürlich körniger (das ist was anderes als Rauschen) geworden.

Am besten, du hast oder besorgst dir ein Programm, das zwei Bilder nebeneinander darstellen kann (inklusive getrennter Vergrößerungs- und Verschiebungsmöglichkeit), wie zum Beispiel den FastStone Image Viewer. Dann wirst du die "Verbesserungen" sofort sehen. Mit den Möglichkeiten der Hardware (Firmware ist was ganz anderes) hat das Ganze nichts zu tun.

Für ein qualitativ gutes Bild ist entscheidend, wieviele Informationen es enthält. Die billigen Klickklack-Kameras überschärfen die Bilder und machen sie knallig, um Qualität vorzuspiegeln; in Wirklichkeit ist die Qualität mies. Ein gutes Bild hat viele Details. Das hat natürlich auch was mit der Auflösung zu tun, aber nicht nur, wie man an dem jahrelangen Pixelwahn sieht, wo die Kunden immer die Kamera mit der höchsten Pixelzahl gekauft haben, obwohl die schlechtere Bilder gemacht haben als Kameras, die Jahre älter waren. Wenn du deine beiden Bilder vergleichst, dann siehst du, dass das AI-Bild einfach nicht mehr Details enthält, eher weniger, weil manches der blöden Schärfung zum Opfer gefallen ist. Wenn du es schön findest, dann kannst du aus Bild 1 immer Bild 2 machen (macht die Kamera ja auch!), aber nicht mehr Bild 1 aus Bild 2.

Wenn du ein qualitativ erheblich besseres Bild willst, als es das Mi8 macht, dann musst du eine richtige Kamera einsetzen, die mit Objektiv an die 2.000 Euro kostet und 1 kg wiegt. Wenn du dann noch eine exzellente Schärfe (auch in den Ecken) willst, dann bist du allein beim Objektiv in Regionen von 2.000 - 5.000 Euro (und das ist natürlich nicht die Obergrenze).

Übrigens, wenn dir Schärfe und Sättigung so gut gefallen, dann stell sie doch einfach in den Einstellungen hoch...

Was ich schon vergessen hatte: Ich habe die Sättigung eine Stufe herunter gestellt, weil ich die Farben zu künstlich knallig fand...

Und was ich darüber hinaus noch vergessen hatte: Schau dir mal ein natives RAW-Bild an. Da wirst du völlig enttäuscht sein, wie konstrastarm und "flau" das ist. Aber es enthält deutlich mehr Informationen! So ein richtiger Profi findet es völlig unter seiner Würde, mit etwas anderem als RAW zu fotografieren. Allerdings sind die Kamera-Algorithmen mittlerweile so gut, dass die Ergebnisse hinzaubert, die der Profi erst nach Stunden und nicht selten auch überhaupt nicht hinbekommt (hierzu gibt es ein erfrischend ehrliches Statement von Gary L. Friedman).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnar0177, mikesch dauerhaft, ER1C und eine weitere Person
Das ist prinzipiell genau richtig. Die Bilder der teuersten Kameras sehen natürlich für viele Laien fade aus. Ich kenne den Bildeindruck. Ein Samsung-Freak würde die Nikon sofort aus dem Fenster werfen. Ich bearbeite oft Ding Bilder mit lightroom

Nur muss die Signalqualität auch stimmen. Wenn bei der Mi8 in den Ecken oft grobe Artefakte zu sehen sind, die Bilder darüberhinaus am Spätnachmittag völlig zumanschen, dass fast alle Details beseitigt sind, so hat das nichts mit guter Kameraleistung zu tun, sondern Programmurks zu tun.

Natürlich ist das AI Bild exzessiv, aber das erste Bild entspricht nicht dem Branchenstandard und ist auch wohl nicht so beabsichtigt.

Soll das Publikum wirklich diesen verrauschten Himmel und Fussgängerzone ertragen s.o, wo die Konkurrenz Bilder liefert, die eine ausgewogene NR haben. Muss man dieses konturlose Rauschbild unten hinnehmen , wo die weissen Gebäude im Rauschnebel versinken?



IMG_20181019_104218.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich jetzt ein bisschen ratlos, nähere mich aber auch der Demotivation. In deinem Bild gibt es überhaupt kein Rauschen, allenfalls an den Fenstern. In den Ecken haben Objektive, die über 2.000 Euro kosten, Probleme mit der Scharfzeichnung. Das Bild wäre für meine Alpha 6500 nicht in Ordnung, aber für ein Winzdingelchen in einem Handy? Tut mir leid, aber ich lasse es jetzt einfach mal gut sein.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
400
JanQ
J
I
Antworten
3
Aufrufe
1.113
rene3006
R
B
Antworten
4
Aufrufe
1.466
Benreis61
B
Zurück
Oben Unten