MI 8 - Diskussion zu treble

K

KarstenKiel

Gast
Moin
Unser Mi 8 ist ja treble fähig. GSI Aonly.
Hat sich schon jemand intensiver mit dem Thema befasst.?
Bisher habe ich auf AH wenig gefunden.

Anleitung - [NFound][Projekt Treble][V1.1][Android PIE + OREO][GSI][A-only]

Soweit ich es sehe ist unser Mi 8 noch nicht so weit verbreitet. Müsste aber trotzdem funktionieren.
Mir fehlen eindeutige Xiaomi typische Herangehensweise. Ich möchte nicht zu den vielen Usern gehören die ihr Gerät unbrauchbar geflasht haben .

Edit by Cua:
Anleitung zum Installieren eines laufenden GSI in Post 13 -> MI 8 - Diskussion zu treble
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Link zur Anleitung eingefügt /Cua
  • Danke
Reaktionen: grotootoer
Treble verlangt trotzdem einem gerätespezifischen "Unterbau". Du kannst nicht einfach so ein GSI Flashen. Die wird nicht booten.
Heißt also, es muss jemand ein Vendor.img und ein entsprechendes Boot.img speziell für das Mi 8 basteln.

Inwieweit Xiaomi und MIUI das schon implementiert haben, kann ich dir aber auch nicht sagen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: KarstenKiel
@BaamAlex
Moin
Seit ein paar Wochen besitze ich ein Xiaomi Mi 8 und bin mit MIUI und den Restriktionen seitens Xiaomi nicht zufrieden.
Ich hatte viele Jahre Samsung und die Vielfalt an ROM's war genial.
Nun finde ich den Ansatz von Treble sehr interessant. Einige Xiaomi Handys werden bereits unterstützt.
Welche Möglichkeiten habe ich ein funktionierendes Treble ROM auf meinem Mi 8 zum Laufen zu bekommen.
Evtl hast du mit deiner Erfahrung ein paar Tipps, Links oder Ratschläge für mich .
Danke
 
@KarstenKiel

KarstenKiel schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich ein funktionierendes Treble ROM auf meinem Mi 8 zum Laufen zu bekommen.

grundsätzlich ist es so (also zumindest so wie ich das kapiert habe) dass du jede erdenkliche Rom bzw. jedes erdenkliche System Image flashen kannst. Voraussetzung ist ergo der entsperrte Bootloader und eine funktionierende Custom Recovery like TWRP. Du kannst dir Ports installieren. Sogar Roms die nicht für dein Gerät offiziell gemacht worden sind laufen. Hierbei ist es allerdings auch wichtig zu erwähnen dass du wissen musst was für einen Typ an System-Images du brauchst. Es gibt A und A/B (so wie ich das mitbekommen habe). Und noch dazu ist es wichtig deine Architektur zu wissen. Also sprich ob du ARM oder ARM64 beispielsweise brauchst. Gibt ja noch zwei andere. Aber das herauszufinden ist kein Hexenwerk. Geht ziemlich einfach via App. Beispielsweise Droidinfo oder CPU-Z.

KarstenKiel schrieb:
Evtl hast du mit deiner Erfahrung ein paar Tipps, Links oder Ratschläge für mich .

Eine gute Hand voll stehen im OP. Nur mal so als Funfact by the way. Aber sollte dir davon nichts so recht zusagen kann ich dir nur noch empfehlen hier mal vorbeizuschnuppern. Die Images die bisher so im Netz vor sich hindümpeln sind eigentlich gut beschriftet sodass etwaige Fehler wie falsches Image oder falsche Architektur ausgeschlossen werden können. Ansonsten sind dir diesbezüglich keinerlei Grenzen gesetzt. Macht auch ziemlich Spaß ein wenig herumzuexperimentieren, da man nicht zwingend auf ein oder zwei bis drei Roms limitiert ist. Einige offizielle Custom Rom Hersteller bieten auf ihren eigenen Seiten schon solche GSI Images an. Hier mal ein Beispiel. Mit der bin ich aktuell unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: KarstenKiel
Dazu aber noch kurz ein Hinweis:
Der vom Kollegen @PrinzPoldi007 oben verlinkte Thread wurde von mir für das Axon 7 geschrieben.
Hinweise auf die Installation beziehen sich dementsprechend auch nur auf das Axon 7.
Informiert euch bitte genau wie die Installation einer GSI bei eurem Gerät ablaufen würde und welche Vorraussetzungen euer Gerät mitbringen muss.
Die Problem Lösungen (Magisk Module usw) beziehen sich auch nur auf das Axon7.

Gruß
Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua, BaamAlex, kevte89 und eine weitere Person
@KarstenKiel
Wie bereits weiter oben geschrieben, kannst du nicht so einfach ein GSI flashen. Du musst vorher sichergehen, dass du auch den passenden "Unterbau" (Vendor.img und boot.img) hast.
Inwieweit Xiaomi beim Mi 8 bereits "vorgearbeitet" hat, kann ich dir leider nicht sagen. Dass das Mi 8 Treble unterstützt (Vorgabe von Google), heißt ja nicht, dass bereits alles vorbereitet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: KarstenKiel
@Cua
Die Anleitung dazu ist recht einfach.
Entsperrt euren Bootloader.
Flasht euch eine Twrp und formatiert eure Daten-Partition.
Dann flasht und bootet die neueste xiaomi.EU Rom.
Wenn ihr Erfolg habt, formatiert Data/System/Cache.
Dann Flasht System mit einem arm64 A GSI
Das wars auch schon :)

Quelle: XDA
 
  • Danke
Reaktionen: KarstenKiel und Cua
Danke @Sunny
Mir ging es aber eher darum, dass hier nicht einfach irgendwas geflasht wird ohne sicher zu sein, dass es dann auch funktioniert.
Da ich mich selbst noch nicht damit beschäftigt habe (Hab halt kein Mi8), kann/konnte ich keine definitive Aussage dazu treffen.

Und wenn jemand hier in Foren fragt, die nichts mit dem Mi 8 zu tun haben, trete ich lieber einmal zuviel auf die Bremse, bevor er dann einen netten Briefbeschwerer mit Notch hat, obwohl ihm hier bereits gesagt wurde, er solle sich bitte entsprechend informieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Moin
Ihr bringt mich noch zur Verzweiflung.
Ich bin mitten dabei und suche meinen letzten Beitrag ..... Verschoben.!
Na gut. Jetzt finde ich wieder alles. :)

Wenn es klappt erstelle ich ein ToDo.
 
Laut den Usern auf XDA sollte es funktionieren (mit Einschränkungen bei der Funktionalität der einzelnen ROM's!
Bitte XDA Thread aufmerksam lesen!)
Jetzt bleibt abzuwarten bis die ersten mutigen Mi 8 Besitzer hier auf AH uns von ihren Erfahrungen berichten :)

KarstenKiel schrieb:
Ihr bringt mich noch zur Verzweiflung.
Sorry, aber ich war der Meinung dein Beitrag bzw deine Fragen sind hier besser aufgehoben.
So haben alle Mi 8 User was davon :)
[doublepost=1534334902,1534333994][/doublepost]Edit...
Eine genauere Anleitung findet ihr im selben XDA Thread bisschen weiter hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KarstenKiel und Cua
Moin
Die ersten Erfolge sind erreicht. Ich schreibe jetzt von meinem MI 8 mit LineageOS 15.1.
Endlich keine china Apps mehr.
Es funktioniert bisher alles.
Kamera, entsperren mit Fingerabdruck, Google Assistent in deutsch und 'okay Google' ,Magisk und Google Pay.
Das was nicht funktioniert ist die Notch. Benachrichtigungszeile geht durch (was mich persönlich nicht stört), dafür werden aber wie gewohnt alle Benachrichtigungen angezeigt.

Soweit so gut. Ich habe mich extra für LOS entschieden, weil es am nächsten Stock Android ist.
Ich werde jetzt noch andere Treble ROMs testen.

Was habe ich gemacht.
Mit TWRP 3.2.1 fürs MI8 mit Clean Install das aktuelle Xiaomi EU 8.8.9 installiert.
Einmal booten lassen.
Dann treble fähiges TWRP 3.2.3 fürs MI8 installiert.
Neustart ins TWRP und Data/System/Cache formatiert .
Zum Abschluss LOS 15.1 Image (system-arm64-aonly-gapps-su) mit TWRP installiert.
Neustart dauert etwas.!

Resurrection Remix funktioniert auch ( system-arm64-aonly-gapps )

Wenn es zurück zu MIUI gehen soll dann muss TWRP 3.2.1 wieder installiert werden.!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kevte89, grotootoer, Cua und 2 andere
@KarstenKiel
Danke für die Anleitung :thumbup:
Ich hab einen Link dazu im Startpost eingefügt :)
 
@KarstenKiel Kannst du vielleicht deine Erfahrungen teilen im Bezug auf die Unterschiede zu Miui 10, was funktioniert was nicht? Schnelligkeit, Kamera quali, Anrufe ton quali? Batterie Leben, Screenshots? Gruß
 
KarstenKiel schrieb:
Dann treble fähiges TWRP 3.2.3 fürs MI8 installiert.

In dem Verlinkten post im ZTE Forum steht "Die Treble-TWRP 3.2.1-8 von NFound."...woher hast Du die 3.2.3? Die gibt's auch beim Orignalposting auf XDA nicht:
[TREBLE][TWRP 3.2.1-8][Exclusive][the best in the world]

In dem ZTE Post steht weiterhin:

- Formatiert /system, /data und /cache, /vendor muss nur normal gewiped werden.
- Installiert das flashbare Zip-Paket Project_Treble_v1.0-by-NFound
- Installiert das GSI.img in die /system Partition.

Was ist "Project_Treble_v1.0-by-NFound" - brauchen wir das beim mi8 nicht?

Fragen über Fragen.. wäre nett wenn ihr Links zum download hier reinpacken könnt. TWRP-3.2.3 für Treble kann ich nicht finden, und irgendwelche ZTE Software mag ich nicht wirklich aufs Mi8 flashen..
 
grotootoer schrieb:
...woher hast Du die 3.2.3?
Ich würde sagen, er meint diese hier.
grotootoer schrieb:
Was ist "Project_Treble_v1.0-by-NFound"
Das ist die Vendor-Partition für das Axon 7.
Da liegen alle Device spezifischen Informationen, Kernel, Treiber, Sound usw.
grotootoer schrieb:
irgendwelche ZTE Software mag ich nicht wirklich aufs Mi8 flashen..
Das sollte auch bitte niemand machen!!
Wie gesagt, diese Twrp von Nfound, die Vendor Zip usw sind device spezifisch!
grotootoer schrieb:
brauchen wir das beim mi8 nicht?
Wir brauchen das für unser Axon7, wie es bei euch aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Edit
Twrp Link korrigiert.
Danke @KarstenKiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, dann hat mich der Link im ersten Posting verwirrt, es las sich so als könnte man diese Anleitung auch aufs Mi8 anwenden.

Also scheint es wirklich einfach zu sein? Ich fasse nochmal zusammen:

- Aktuelle xiaomi.eu flashen (vermutlich damit die Partionen auf Treble support umgebaut werden?)
- twrp mit treble flashen ("[OFFICIAL][R7][TWRP 3.2.3] ORANGEFOX RECOVERY PROJECT")
- In twrp format system, data, cache
- GSI via twrp flashen
 
Das sollte klappen.
Da ich euer Gerät nicht habe kann ich allerdings nicht mehr dazu sagen, testen usw.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen vorsichtshalber einen Backup zur Hand zu haben, oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst, auf bestätigung von @KarstenKiel zu warten.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
394
JanQ
J
I
Antworten
3
Aufrufe
1.093
rene3006
R
B
Antworten
4
Aufrufe
1.459
Benreis61
B
Zurück
Oben Unten