Neue FW ?

Alex2201

Alex2201

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Moin Moin, wollte mal fragen ob jemand schon was weiß wann es nen neues Update gibt mit dem aktuellen Sicherheitspatch ? bei mir ist der Sicherheitspatch lvl bei 12.18 ....... Sprich es fehlt Januar und inzwischen der Feb.

Danke euch schon mal für die infos
 
Ja, ich bin es auch überrascht, dass sich da nichts tut. Xiaomi soll doch bezüglich Updates gut dabei sein.
 
Cool bleiben, Mi9 wird wohl einige Ressourcen vereinnahmt haben. Auf den Monat kommts nicht an, die Dauer ist wichtiger :)
 
Jepp, aber wir haben März und stehen bei Dez 18, das Mi 8 Pro hat nicht mal das 10.2.2 Update bekommen! ( ...nicht zufrieden)
 
Wurde wohl im MIUI Forum als Fake entlarvt.
Schade.
 
Also ich mache kein Update mehr, dieses hier läuft sehr stabil mit einer guten Akkulaufzeit. Never touch a running system!
 
" never change a running system " ist schon correct, aber wir haben derzeit im März security patch von Dezember 2018 und das ist ein bißchen wenig.
 
.....dann installiert euch die DEV Rom läuft nicht weniger stabiel hat mehr Feutures Video Aufnahme 4K und 60 fps, ausblenden der Notch, um nur 2 zu nennen, und ist beim Sicherheitspatch Februar 2019. Ich selbst nutze die original china dev in deutsch und zertifiziertem Play Store. Was die updates der stables betrifft, so kann man überall nachlesen das die updates alle 2 - 3 Monate erscheinen, zieht man mal die chinesische Urlaubszeit und die Feste ab, so liegt Xiaomi zeitlich sehr gut im Rennen. Im chinesischen Forum ist nachzulesen, dass die neuen Updates wohl Ende März erscheinen sollen. Ergo eine wenig Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Ist die Dev ROM das gleiche wie dieses weekly ROM, was man hier immer wieder liest?
Kannst du vielleicht noch weitere Vorteile und vielleicht auch Nachteile des Dev ROM gegenüber der normalen Global ROM nennen?
 
@Gerry70 ja weekly = dev rom.

Vorteil:
*schneller support für China Dev Rom
*Keine Einschränkungen im Themen App, weil man Zugang zum China Server Angebote hat.
*Zertifizierung playstore

Nachteil:
*System Sprache CN / EN, die Apps können mit bissle Aufwand auf DE umgestellt werden. System bleibt in EN
*bugs im System können sich einschleichen, werden aber auch schneller behoben
*China system apps vorhanden

*playstore muss manuell installiert werden, aber würde ich jetzt nicht als Nachteil aufführen wollen

Siehe auch Was ist der Unterschied zwischen der Stable und Developer Version bei Xiaomi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit. Du nennst "Zertifizierung Playstore" als Vorteil gegenüber der normalen Global ROM. Verstehe ich nicht. Da ist der Playstore doch auch ganz normal dabei. Warum sollte der extra zertifiziert werden?
 
Dann könnte man es so zusammenfassen, dass der "normale" Smartphone-Benutzer besser das Global ROM drauf lässt und das Dev ROM für diejenigen nützlich sein kann, die auf die chinesischen themes abfahren und öfters Updates möchten oder wie "HD2 User" z.B. ein Akkuproblem mit dem Global ROM hat.
 
Genau, xiaomi macht sich leider das Leben schwer. Wer so eine Struktur an unterschiedlichen roms einführt und zusätzlich eine menge an Smartphones + tablets auf den Markt wirft. Ist mit Verzögerungen bei updates zu rechnen und Vorallem Bugs die sich einschleichen.
Aber i h würde nicht mehr zu Samsung wechseln, Preis Leistung passt für mich bei xiaomi und ich hoffe das bleibt auch so.
 
@yarali leider muss ich dir wiedersprechen was den Vergleich der Rom`s betrifft. Die China Rom`s (ich spreche hier von den originalen und keine Custom wie z.B. Xiaomi.eu ) haben grundsätzlich keinen Playstore, was nicht da ist kann nicht verifiziert sein. Auch wenn nachträglich Google installiert wird, ist keine Verifizierung vorhanden. Die Verifizierung ist erforderlich um Google Pay zu nutzen. (Das sind die Typen die bei Lidl an der Kasse ihr Handy raus holen und damit kurz bezahlen) Ich persönlich stehe auf Bargeld. Und es ist egal ob du ein CN Gerät hast oder nicht.

Das es beim Theme Manager keine Einschränkungen gibt, stimmt so auch nicht, es lassen sich dort auch keine Themen von Drittanbietern installieren, somit hat der Manager die gleichen Funktionen, wie auch der, der Global Rom. Die Nachteile die du angeführt hast, sind auch nur teilweise korrekt.

@Gerry70 um auf deine Frage zurück zu kommen so liegt es immer am Nutzer. Was möchte ich und was erwarte ich von meinem Handy. Egal welche Rom du nimmst, China oder Global, Developer (wöchentliche beta) Custom Miui von xiaomi.eu oder von MiuiPro, alle Rom`s laufen gleich gut oder gleich schlecht, der einzige Unterschied sind die Implementieren Futures , ergo Einstellungsmöglichkeiten, die mir die Bedienung bzw. den täglichen Umgang mit meinem Handy eventuell erleichtern. Es gibt keine Rom die 10 oder 15% Energiesparender ist als eine andere. Das ist Humbug. Vieles davon ist auch eine "Glaubensfrage"

So nun zum Unterschied bzw. der Vorteil einer Developer Rom, ab und an gibt es neue Futures die es in der Stable Version noch nicht oder vielleicht garnicht gibt, aktuell wären da 2 Dinge erwähnenswert. 1. Videoaufnahme 4K mit 60 fps, 2. Notch lässt sich deaktivieren, es gibt für beides zwar Apps und Modifikationen um das selbe bei der Stable Version zu erhalten, allerdings halte ich persönlich davon nichts. (Je mehr im Hintergrund zusätzlich mitläuft umso mehr Strom wird verbraucht)

Ich persönlich nutze die China Developer. Begründung: ich habe alles komplett in Deutsch (auch die Einstellungen/System ohne fummelei) mein Play Store ist verifiziert, ich könnte also Google Pay nutzen und da ich ein Google Gegner bin sind nur 6 Google Apps (weniger würde gehen wenn ich auf den Synk vom Kalender und den Kontakten verzichten würde) also würden effektiv 4 übrig bleiben.

Doch der eigentliche Vorteil hier ist, dass das interne Daten Backup zu 100% funktioniert im Gegensatz zu den Global Rom`s. Ich werde dieses WE noch eine Anleitung nebst Mod hier im Forum rein stellen, wie man sich eine installierte China Dev mit nur einem klick auf Install zu einer "fast" perfekten Rom um modded.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toradac, yarali, HD2 User und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Ulrich B.
Antworten
2
Aufrufe
790
Fietze
Fietze
P
Antworten
17
Aufrufe
1.785
Sleip
Sleip
F
Antworten
0
Aufrufe
977
Firedance1961
F
Zurück
Oben Unten