Xiaomi Mi 8 - CE Zeichen /Zulassung

elvis61

elvis61

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Ich hatte bei TS gefragt, ob das Gerät CE-Zertifikat hat und bekam heute die Antwort.
"Das Gerät hat kein CE-Zeichen"
Ich verstehe es nicht. Manche sagen ja manche nein. Was stimmt jetzt ?
Wird das Gerät jetzt zurückgeschickt ?
 
@elvis61
Hier ein Einblick wie xiaomi zertifiziert ist. Mi Global Home
Allgemein gilt. Bei der globalen Version wird ein CE Aufkleber auf den Karton geklebt und ein Zertifikat beigefügt. Damit ist der Zoll dann mit zufrieden . Das ist mit mehr Aufwand verbunden Also warum sollte xiaomi das bei Geräten machen die nicht global verkauft werden.
Wenn du Pech hast und ein eifriger Zollbeamter findet kein CE Zeichen, dann wird das Teil zurück geschickt.
 
@Cagaran Aber sonst sind die Geräte doch identisch oder ?
[doublepost=1530199630,1530199432][/doublepost]@Cagaran sorry, ich verstehe das mit dem CE-Zertifikat nicht.
[doublepost=1530200081][/doublepost]@Cagaran PDF File habe ich mir angeschaut. Auf dem erstem Blick konnte ich kein CE-Zertifikat sehen.
 
@elvis61 Das ist ein DoC Document of Conformity, das reicht für die EU mit dem CE Zeichen. Es gibt kein CE-Zertifikat. (Ich arbeite in einem EMV Labor)
 
  • Danke
Reaktionen: elvis61 und ooo
@olih Dann verstehe ich das so, dass sich CE-Zertifikat auf die elektrische Eigenschaften des Geräts bezieht.
Wenn das so ist und wie es aus dem PDF hervor geht, dass CE Bedingungen erfüllt sind warum tun sie es für Zufriedenstellung der dt. Beamten nicht belegen.
 
Nochmal, es gibt KEIN CE-Zertifikat. Das CE Zeichen darfst du durch eine sog. Herstellerselbsterklärung auf dein Gerät machen. Wenn du Kraft-deiner-Wassersuppe befindest das das Gerät EU Richtlinienkonform ist dann kannst du dir einfach das CE Zeichen draufmachen. Ohne Prüfung, ohne Nachweise. Wenn aber nun die Bundesnetztagentur bei dir klingelt und du keinerlei Nachweise hast das du Prüfungen gemacht hast wird es eng.

Das DoC ist der Beleg den der CEO unterschreibt damit das Gerät Richtlinienkonform ist. Was du da reinschreibst bleibt dem Hersteller überlassen, es gibt nur ganz wenige Dinge die da drin stehen müssen. Und das DoC vom z.B: Mi8 enthält alles was die EU will.

Es ist so wie Cagaran schreibt. Wenn die den Aufkleber und/oder das DoC vergessen dann wirds im Zoll aussortiert.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo, elvis61, Cua und eine weitere Person
Also in den Settings meines Mi8 ist folgendes hinterlegt:
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-06-29-16-23-37-509_com.android.settings.png
    Screenshot_2018-06-29-16-23-37-509_com.android.settings.png
    39,4 KB · Aufrufe: 307
  • Danke
Reaktionen: elvis61 und olih
Das CE-Logo wird in der Regel auf dem Produkt selbst angebracht, alternativ auf einem daran befestigten Schild. Wenn dies nicht möglich ist, z.B. bei Kleinteilen oder bei Sprengstoffen, kann das CE-Logo sich auch auf der Verpackung oder den begleitenden Dokumenten befinden.
Siehe @Hennessy und begleitende HTML View als "Dokument" unter System-Einstellungen (es muss nicht aufgeklebt/aufgedruckt sein - Aus ästhetischen Gründen ist das Fehlen am Device auch viel besser ... Es gibt eine EU-Richtlinie, die das Weglassen erlaubt. - AFAIK).
Quelle:
CE-FAQ: 10 häufige Fragen zur CE-Kennzeichnung - Konformitätserklärung mit Software WEKA Manager CE
CE-Kennzeichnung – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: elvis61 und olih

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
398
JanQ
J
I
Antworten
3
Aufrufe
1.105
rene3006
R
Kaycee
Antworten
1
Aufrufe
1.195
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten