Akkulaufzeit Probleme

U

ultikulti1984

Neues Mitglied
0
Guten Morgen..
ich habe folgendes Problem..
Seit ca. 5 Tagen habe ich das Problem das der Akku keine 10 Std hält und ich das Smartphone nicht übermäßig viel Nutze.
Zurück gesetzt habe ich es es schon 2 mal und es treten die gleichen Probleme weiterhin auf.

Kann es sein das der Akku ggf. defekt ist ?
Wenn ja wie kann man dies am besten Testen ?
 
Also ich hatte das Problem ähnlich. Hab dann durch einen Beitrag in einem anderen Forum rausgefunden, dass der Nova Launcher bei mir das Gerät ständig wach gehalten hat. Hab auf den Poco gewechselt und schon war es gut. Hatte aber später mal wieder den Nova neu probiert aber dann ist das Akku Problem nicht mehr aufgetreten. Kann also nicht sagen woran es gelegen hat. Aber vielleicht hast Du ja auch den Nova drauf?
 
Also ich habe den ganz Normalen Standart Launcher auf dem Smartphone und auch keinen anderen heruntergeladen ..
Ich bin gerade echt am verzweifeln.
Ich werde mir den Poco Launcher mal herunterladen , und mal Testen woran es liegen kann ggf muss ich das Gerät wohl wieder zurück schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn Deine Akkustatistiken? Das Gerät dürfte wohl immer wach sein, sonst würde der Akku nicht so schnell leer gehen. Und wer zeigt sich an erster Stelle bei den Verbrauchern?
 
Wo Kann ich den die Statistik einsehen ? bzw die Verbraucher ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist das was ich auf die schnelle finden konnte..
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-10-12-16-35-430_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-02-10-12-16-35-430_com.miui.securitycenter.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Facebook auf dem Telefon, einen der größten Akukumörder überhaupt, aber der Launcher ist schuld....
Eine App kann es ja aber nicht sein, sondern es wird sofort vermutet das der Akku kaputt ist! Ich würde ja bei Facebook ansetzen und außerdem mal schauen was da sonst noch alles im Hintergrund werkelt.
Es gibt tolle Tools wie GSAM oder BBS, die nach Freischalten von erweiterten Stats via ADB, wesentlich genauere Statistiken liefern.
Einfach mal googeln, die Stock Akkuanzeige ist für so etwas wenig geeignet. Und viele sind auch nicht in der Lage sie richtig zu interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KONOPJA und TimoBeil
Das ist ja schon die richtige Ansicht, die schon mal gut ausschaut, wenn Bildschirm der Hauptverbraucher ist. Wenn Du jetzt einen Verbraucher anklickst, siehst Du was der genau gemacht hat. Bei 85% sollte der Bildschirm schon mal 30 - 45 Minuten an gewesen sein. Aber gut, hängt natürlich immer von vielen Faktoren an. Standby Zeit, Netzqualität ... Aber so ungefähr zumindest.
Wenn Du auf "Stromverbauchsleiste in" klickst, kannst Du auf Details gehen und dann sieht man Balken. Da kannst du erkennen ob Dein Gerät zumindest in den Ruhezustand geht, oder quasi immer wach ist.
 
Jetzt nochmal bitte in Kurzfassung das ich das verstehe ..
Das es ein Accu Toll gibt ist klar.. aber was meinst du mit Stats via ADB ?
 
Ich habe auch die Facebook App auf dem Telefon und Miui hat die gut unter Kontrolle, so dass ich durch sie keinen erhöhten Verbauch habe. Bei mir war es der Launcher, auch wenn Du das wohl als unglaubwürdig hinstellst. Im Gegenteil, ich hatte bei meinem Akkuproblem die Facebook App nicht mal auf dem Handy. Aber egal, geht ja um das Problem von ultikulti.
 
Das ist das was ich herausfinden konnte .. was den akku verbauch an geht
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-10-12-29-20-926_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-02-10-12-29-20-926_com.miui.securitycenter.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 179
Das sieht soweit ja ganz normal aus. Und das geht jetzt aber dramatisch weiter, so dass der Akku keine 10 Stunden hält? Wie viele Minuten sind denn vergangen von 100% auf die 84%?
 
Ich habe das Handy um 9:30 Uhr von der Steckdose abgezogen bis jetzt Aktuell
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So langsam verzweifle ich und bin echt am überlegen wo der verdammte fehler liegen könnte..
Weil andere habe 2 Tage Akkulaufzeit ?
Ich frage mich immer noch wie das sein kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch in den vergangenen 14 Tagen. Laufzeit von 2,5d runter auf 1d.
Google Play Dienste v.20.04.12 schafft deutliche Abhilfe.
 
Der entscheidende Hinweis kam aus einem internat. Forum:

Entwickleroptionen-->MIUI Optimierung ausschalten

(Entwickleroptionen durch 7maliges Drücken von "MIUI Version" unter dem Punkt "Mein Gerät" einschalten)

Damit habe ich jetzt entspannte 1% Akkuverbrauch/h im Dual-SIM standby.
Gruß
WofgangAmadeus
 
@WolfgangAmadeus ...das will ich sehen 😂 😆
 
@ultikulti1984
Hallo !
Es könnte die Sim-Karte sein, hier meine Mail an discotel, die für Dich sehr aufschlußreich sein könnte :
Seit einiger Zeit ist wird der Akku meines Handy´s (Samsung S5) regelrecht leergesaugt. Viele Versuche diesem Zustand Herr zu werden, wie Bildschirmhelligkeit anders einstellen, Apps deaktivieren und und und haben mich jetzt viele Wochen beschäftigt. Aber, egal, was ich auch gemacht habe; es brachte so gut wie nichts. Schon wollte ich mir einen neuen Akku kaufen, da hatte ich aus Verzweiflung die Idee, mein altes "S3" zu reaktivieren, damit ich überhaupt noch telefonisch außer Haus erreichbar bin. Also Sim-Card vom S5 ins S3 und siehe da :
Akkulaufzeit drastisch verlängert beim S5 !! ; dafür deutlich schlechtere beim S3. Hätte ich nie gedacht, daß die SimCard das Problem ist – und das sogar im Ruhemodus !!!





Gruß Thorsten
 

Ähnliche Themen

N
  • NeBuKa
Antworten
5
Aufrufe
1.866
buffke
B
gossy75
Antworten
5
Aufrufe
1.063
gossy75
gossy75
S
Antworten
4
Aufrufe
3.270
forlau
F
Zurück
Oben Unten