Frage gelöst App-Symbole lassen sich nur bedingt ändern

  • 27 Antworten
  • Neuster Beitrag
H

Hal1982

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallöle zusammen

Nach einigem Vergleichen habe ich mir gestern auch ein Mi 9 lite zugelegt und bin bisher wirklich zufrieden im Großen und Ganzen. Wäre da nicht ein einzelner Punkt: die Themes. Von Werk aus sind ja nur 2 Themes auf dem Smartphone. Nach einigem Hin- und Hergeforsche mit der ollen Tante Google bin ich dann auch relativ schnell darüber gestolpert, wie ich den Theme-Manager wieder reaktivieren kann. Funktioniert auch - zumindest Bedingt. Nämlich Egal, was ich tu, ich brings ums Verrecken nicht fertig die Icons vom Dialer, von den Kontakten und vom SMS/MMS System zu ändern - die bleiben hartnäckig auf den blauen Standart Android 9 Icons. Mach ich irgendwas falsch? Ist das ein Bug? Oder muss ich irgendwas ändern, um auch diese Icons abzuändern?

Ich häng mal nen Screenie an, auf dem man die Icons schön sieht.

Gruß, Hal
 
Dieses Thema wurde gelöst! Gehe zur Lösung…

Anhänge

M--G

M--G

Ikone
@Hal1982
Hat dein Gerät schon MIUI 11 drauf?
Die meisten Designs sind noch nicht an MIUI 11 angepasst.
 
H

Hal1982

Neues Mitglied
Threadstarter
Ja, MIUI 11 war eines der ersten Updates, die er sich gestern Abend geladen hat. Okay, das wäre natürlich eine Erklärung, wenn die Designs noch nicht angepasst sind. Würde sich das aber auch auf die beiden Standart Themes von Xiaomi auswirken? Bei den beiden bleiben Dialer, Messages und Kontakte nämlich ebenfalls auf Android 9 Standart-Blau, statt auf die Icons zu wechseln, die ich im Menü sehe.
 
derthüringer

derthüringer

Guru
Versuche Mal die Region zu wechseln (Schweiz)
 
M--G

M--G

Ikone
@Hal1982
Oder Indien da kannst du auch Schriftart ändern.
 
H

Hal1982

Neues Mitglied
Threadstarter
derthüringer schrieb:
Versuche Mal die Region zu wechseln (Schweiz)
Schon versucht, sonst hätte ich ja keinen Zugriff auf den Theme-Manager bekommen. Macht auch keinen Unterschied, ob die die Region auf Deutschland oder Schweiz habe. Es werden außer Telefon, Messages und Kontakte sämtliche Icons in dem neuen Stil übernommen.
 
derthüringer

derthüringer

Guru
Vielleicht noch Mal alles zurücksetzen.
 
M--G

M--G

Ikone
@Hal1982
Hast mal das Handy neu gestartet?
 
H

Hal1982

Neues Mitglied
Threadstarter
Das komplette Telefon auf Werkszustand zurücksetzen ? Oo

M--G schrieb:
@Hal1982
Hast mal das Handy neu gestartet?
Ja, sicher. Das gleiche Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
derthüringer

derthüringer

Guru
@Hal1982
Versuche erstmal einen Neustart, wie es M--G vorschlägt.
 
M--G

M--G

Ikone
@Hal1982
Nein würde ich jetzt nicht tun lösche mal in den Einstellungen bei der Theme App die Daten dann wendest du das Design nochmal neu an.
 
H

Hal1982

Neues Mitglied
Threadstarter
M--G schrieb:
@Hal1982
Nein würde ich jetzt nicht tun lösche mal in den Einstellungen bei der Theme App die Daten dann wendest du das Design nochmal neu an.
Problem bleibt bestehen.Die Symbole für Anrufe, Messages und Kontakte werden nicht übernommen. Ich hab jetzt noch versucht die Updates der Drei zu löschen und neu zu installieren - ohne Erfolg.
 
Curved10

Curved10

Fortgeschrittenes Mitglied
verstehe ich das richtig man kann neue Themes runterladen wodurch die Symbole sich ändern,aber die von Kontakte und vom SMS Nachricht,Telefon Symbol,Icon bleibt unverändert?

ich hoffe wenn meins kommt die tage geht alles,habe mich schon so gefreut die One Plus 7 Theme runter zu laden.. kenne das noch von Redmi Note 7
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hal1982

Neues Mitglied
Threadstarter
Curved10 schrieb:
verstehe ich das richtig man kann neue Themes runterladen wodurch die Symbole sich ändern,aber die von Kontakte und vom SMS Nachricht,Telefon Symbol,Icon bleibt unverändert?

ich hoffe wenn meins kommt die tage geht alles,habe mich schon so gefreut die One Plus 7 Theme runter zu laden.. kenne das noch von Redmi Note 7
Ja, exakt das ist mein Problem
 
derthüringer

derthüringer

Guru
Ich hab zwar das MI9 aber bei mir hat's hin.Screenshot_2019-11-28-18-59-41-132_com.miui.home.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Audipower

Audipower

Stammgast
Das dürfte daran liegen das diese Symbole zu Google Apps gehören in der EU / Global Rom. Die Themen aber an die China App Versionen von Xiaomi Angepasst sind. Bedeutet das Thema such nach der App com.xiaomi.Kontakte um das Symbol anzupassen und findet diese nicht da sie nicht Installiert ist. Um das zu Umgehen müsste man nach Themes suchen die für die EU / Global Roms angepasst sind wo das Thema dann eben auch nach der App com.google.Kontakte sucht um das Symbol zu Ersetzen. oder man nutzt einen Alternativen Launcher wo man Symbole von Hand zuweisen kann

( Die App Namen waren nur als Beispiel gedacht )

Man kann das auch recht gut im Foto von @derthüringer Erkennen auch dort sind einfach keine Angepassten Symbole für Google oder Gmail vorhanden. Und damit fallen diese auf weil sie nicht vom gewähltem Thema Erfasst werde. Ich z.b nutze den Action Launcher und kann damit App Symbole Frei zuordnen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hal1982

Neues Mitglied
Threadstarter
Okay, das klingt logisch. Aber würde sich das dann auch auf die beiden Themes auswirken, die mit MIUI 11 im Pack kamen? Selbst bei den beiden bleiben die Icons auf dem normalen Android Symbol.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Audipower

Audipower

Stammgast
@Hal1982 Durchweg vorstellbar das der Liebe Mitarbeiter bei Xiaomi geschlafen hat und die Standart Xiaomi International Themes rein gepackt hat in die EU / Global Rom. Das ist sicher anders gedacht kann aber Passiren den Ordner Standart Thema International mit dem Ordner Standard Thema EU Vertauscht und schon Passiert der Falsche Ordner wird in die Rom und damit auf dein Handy Kopiert. Das ganze noch als Ordner mit Chinesichen Schriftzeichen ka wie Ähnlich sich das ist. Oder das es irgendeine Vereinbarung mit Google gibt das Xiaomi direkt nicht an deren Symbolen Basteln darf irgendwelche Lizenzrechte und Krempel den keiner mit gesunden Menschenverstand Versteht
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hal1982

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich denke fast, dass du Recht haben dürftest. Ich habe mir mal den Poco Launcher installiert, und ein X-Beliebiges Theme heruntergeladen und angewendet - siehe da: Es geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
derthüringer

derthüringer

Guru
Manchmal ist die nahelegenste Lösung die einfachste.( anderer Launcher). Ich nutze keinen.
@Hal1982 freue mich für dich das es jetzt funzt.
 
Oben Unten