Arbeitsspeicher übermäßig belegt?

W

WolfgangAmadeus

Ambitioniertes Mitglied
27
Hallo,
bei mir sind immer mindestens 2,2 GB des Arbeitsspeichers belegt. Auch wenn keine App (außer Netguard) geöffnet ist. Chatdienste wir Threema, Signal haben Hintergrundrechte. Sonst ist außer Deutsche Bahn, OsmAnd, Kalender, Nine, Scanner, Notepad, PDf-Viewer, KeePass, F-Droid, Total Commander nichts weiter installiert. Original Anwendungen habe ich bis auf 3 auch gelöscht.
Ist der RAM-Verbrauch bei Euch auch so hoch?
Ich dachte mit 6GB für die nächsten Jahre sehr gut gerüstet zu sein?
Gruß
WA
 
Der RAM egal wie hoch er ist, hat fast immer 2/3tel Belegung und das ist auch gut so.
Umso mehr RAM umso bessere Auslastung.
Denk auch an Systemprozesse etc.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Sitara Aci La Rose und costunga
Stimme @rene3006 zu.
Das RAM Management ist so smart, dass du nicht so bald an die Grenzen kommen wirst. Es wird sich vielleicht relativ viel RAM von Systemanwendungen reserviert, aber bevor es zum Flaschenhals wird, wird auch wieder genügend freigeschaufelt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und rene3006
@WolfgangAmadeus Das ist Android, kein Windows. Android lädt von Grund auf immer so viel wie möglich vorab in den Speicher, wie gut das klappt hängt von der Speicherverwaltung des Roms ab...
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB und TimoBeil
Ist doch eigentlich auch logisch: das häufige Laden und Entladen von Prozessen in den RAM kostet Energie, das Bereithalten dagegen kaum. Hinzu kommt die spürbar bessere Performance wenn Apps sofort starten wenn sie bereits im RAM liegen.
Brach liegender RAM ist verschwendeter RAM.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
RAM kostet fast nichts mehr und daher geht man hin möglichst viel dort hineinzulegen um schnellere Zugriffe und Auswertung zu gewährleisten.

Daher ist es auch strittig, Anwendungen manuell aus dem RAM immer zu löschen.
Lasst sie doch drin, sonst müssen sie immer wieder nachgeladen werden.

Unix-/Linuxoide Betriebssysteme haben ein ausgefeiltes Speichermanagement.

In Zukunft werden wir immer mehr In-Memorysysteme haben und der Permanentspeicher wird "nur" noch beim Ausschalten benötigt.

Bei IBM gibt es den PMEM (persistant Memory) und da benötigt man den Permanentspeicher noch nicht einmal beim Durchstarten des Systems.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis diese Technologie herunterportiert wird.
 
Ich kann auch bestätigen das viel Ram verbraucht wird.
Vorallen mehr als bei mein Note 4 zuvor.

Habe meist 2,8 - 3,0gb voll ohne das eine App offen ist.
Habe eigendlich nur ne MailApp im Hintergrund laufen.
 
@StillPad Noch einmal: Android füllt fast sämtlichen verfügbaren Ram schon auf Verdacht auf. Da das Mi9Lite mehr Ram als dein Note 4 hat ist auch mehr Ram befüllt, obwohl offensichtlich nur wenig im Hintergrund läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und BOotnoOB
@TomGeBe
Das habe ich schon gelesen, nur finde ich das beschissen.
Ich habe kein Bock darauf das jede App aufen Handy in Ram geladen wird auch wenn man sie nicht nutzt.
Das verbraucht nur mehr Strom und ich will auch gar nicht das Apps laufen die gar nicht laufen sollen.

Leider hat man da wenig Macht um so einige Apps raus zuwerfen die man nicht will. Man ist hier so wie ich das sehe wieder ohne jeden Zugriff das das Gerät einfach was macht was man nicht will.

Das selbe Problem sehe ich auch bei Windows, da werden Video Datein in Ram geladen nur weil sie sich im Ordner befinden wo man gerade ein Foto geöffnet hat. Klar wird das Video sofort rausgeworfen wenn der Ram benötigt wird, aber es ist für mich Strom Verschwendung was zu laden was nicht abgerufen wird.
Beim Gerät an der Steckdose ist es nun nicht so schlimme wie bei einem Akku Gerät.

Mein Post vorher sollte nur zeigen das es auch bei anderen Leuten so ist das "übermäßig" viel Ram genutzt wird im Vergleich zu vorigen Geräten.
 
Apps in den RAM laden spart Akku, vor allem wenn man die Apps öfters benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tortellini1977, TimoBeil und BOotnoOB
StillPad schrieb:
Ich habe kein Bock darauf das jede App aufen Handy in Ram geladen wird auch wenn man sie nicht nutzt.
Android hat das schon gut im Griff und das Prinzip hat sich in der Vergangenheit schon außerhalb von Android zu genüge bewährt. Sollte dein System RAM beanspruchen, werden Apps auch wieder rausgekickt.

In der Regel werden ca. 50% des RAMs belegt.
 
Warum antwortet ihr einem Troll?
Diese "Diskussion" ist derart haarsträubend unsinnig, dass es um jedes Wort schade ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tortellini1977, DERLanky, OnkelLon und eine weitere Person
StillPad schrieb:
Ich habe kein Bock darauf das jede App aufen Handy in Ram geladen wird auch wenn man sie nicht nutzt.
Das verbraucht nur mehr Strom und ich will auch gar nicht das Apps laufen die gar nicht laufen sollen.
Wo hast du denn diesen Quatsch her? Genau das gleiche gilt für Windows. Die Entwickler haben sich schon was bei dieser Art von Speicherverwaltung gedacht. Aber dann wird gemeckert, dass das Gerät sooo lahm ist und es ewig dauert bis ein Programm startet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und TimoBeil
Amadeus, Amadeus, Amadeus
Amadeus, Amadeus, Amadeus
Amadeus, Amadeus, oh, oh, oh Amadeus

...gibt kein System, was Apps im Hintergrund so genial beschränken und automatisch schließen kann wie MIUI.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Credipede, Tortellini1977, TimoBeil und eine weitere Person
Für ihn wäre doch Clean Master und wie die ganzen RAM-Manager heißen doch optimal.

XShocker22
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Credipede und TomGeBe
Zurück
Oben Unten